Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Ubisoft schließt inaktive Accounts: gekaufte Spiele gehen verloren

Wer einen Account bei Ubisoft besitzt, sollte sich dort von Zeit zu Zeit einloggen, um weiterhin Zugriff auf die gekauften Spiele zu haben.

b4d6b5bdca0e4a199fef897b0a448d4f

Die Online-Vertriebsplattform des Publishers Ubisoft behält sich laut eigenen Nutzungsbedingungen das Recht vor, inaktive Accounts zu schließen. Dies geschieht entweder zur Einhaltung lokaler Datenschutzgesetze oder zur Pflege der eigenen Datenbank.
Auf Twitter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sich gestern der Betreiber des AntiDRM-Accounts darüber, dass er per E-Mail aufgefordert wurde (siehe Bild rechts unten), sich um die Reaktivierung seines Accounts zu bemühen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Nutzungsbedingungen von Ubisoft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass man zunächst per E-Mail gewarnt wird. Man kann die Schließung des Ubisoft-Accounts nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Versand der E-Mail rückgängig machen. Danach sind alle getätigten Käufe und der Account Geschichte.

Leider macht das Unternehmen keine genauen Angaben dazu, wie lange es dauert, bis man androht, den inaktiven Account der Nutzer zu schließen.

In der Vergangenheit haben Cyberkriminelle immer wieder versucht, die Popularität des Online-Shops durch den massenhaften Versand von Phishing-Mails
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Darin fordert man die Empfänger auf, sich unter der in der Phishing-Mail angegebenen URL einzuloggen. Nur so könne man einer Löschung des eigenen Accounts zuvorzukommen. Wer dem nachkam, musste damit rechnen, dass Dritte den Account zeitnah übernahmen.

Ubisoft schaltete Server für 90 Spiele ab​

Ohnehin hatte sich der Spielehersteller und -publisher im April letzten Jahres bei der Gaming-Community wenig „beliebt“ gemacht. Damals schaltete man ohne große Vorwarnung die Online-Server von 90 älteren Spielen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Betroffen waren unter anderem Far Cry 1 und Splinter Cell: Double Agent für Windows-PCs, PlayStation 3 und Xbox 360. Dazu kam das Strategiespiel Tom Clancy’s EndWar für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 sowie die Companion App zu Watch Dogs für Android und iOS, um nur einige Beispiele zu nennen. Nach der Abschaltung waren die Spiele teilweise oder komplett nicht mehr benutzbar.

Seit der Einführung von Uplay im Frühjahr 2010 stand Ubisoft in der Kritik, die Spieler zu einer permanenten Online-Verbindung zu zwingen. Damit setzte man unter anderem den Kopierschutz technisch um. Mittlerweile gilt der Online-Zwang bei den meisten neuen Spielen nur noch für die erstmalige Freischaltung des Spiels im Rahmen der Installation. Dafür setzt man immer wieder Denuvo ein, um eine illegale Verbreitung der Games zu verhindern.

Drohende Löschung sorgt anhaltend für Kritik​

Gekaufte Spiele und Erweiterungen sind aber trotzdem dauerhaft an den Online-Account gebunden, der bei zu langer Inaktivität verloren gehen kann. Dies ist an sich nichts Neues. Es sorgte aber in der Vergangenheit schon häufiger für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

So kommentierte jemand die Aufforderung, er habe auch noch etwas anderes zu tun, als sich ständig einzuloggen. „Nein. Ich möchte alle meine bezahlten Spiele behalten, danke!“ Dies sei ein Grund mehr, dass er dagegen sei, dass Ubisoft seine Games in der Cloud speichert. „Gut, dass ich diese E-Mail unter den mehr als 1 Million ungelesenen E-Mails entdeckt habe, die ich habe.“

Tarnkappe.info
 
ja ganz toll,,

als ich das heute morgen gelesen habe, habe ich mich doch gleich mal eingeloggt.
hehe.. den Account gibt es noch, aber alle meine Spiele weg.
Waren zwar nur 2 - 3 Siedler und Anno XXX bzw 2070 Spiele , dennoch.. übel..

heute Abend mal sehen, was der PC zuzu sagt, wo diese spiele noch installiert sind.
 
Stark...

Als ehrlicher Kunde bist immer der vollidiot. Das passiert mit den Cracked Games nicht.
 
Zurück
Oben