Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Gaming: Spieleverkäufe stiegen im August 2023 und die PS5 räumt ab

Laut GamesIndustry ist der August 2023 ein sehr erfolgreicher Monat für die Spielebranche in Europa gewesen. Demnach haben sich nicht nur die Spiele-Verkaufszahlen erhöht, sondern auch mit der Hardware lief es gut. Das gilt insbesondere, wenn man auf die Sony PlayStation 5 blickt: Im Vergleich mit dem August 2022 stiegen die Verkaufszahlen im August 2023 um 197 %.

Ca. 10,7 Mio. Spiele haben dabei die Triple-A-Publisher in Europa im August 2023 an den Mann gebracht. Zu beachten ist, dass dabei aber z. B. Daten zu dem Kracher „Baldur’s Gate 3“ fehlen, da das Entwicklerstudio Larian dem ermittelnden GSD-Panel keine Zahlen liefert. Stattdessen schwang sich „FIFA 23“ zu erheblichem Ruhm auf, was offenbar an einem Sale der Switch-Version gelegen hat. Auch „Grand Theft Auto V“ steigerte die Absatzzahlen – in diesem Fall wegen eines Angebots im PlayStation Store. Rockstar konnte zudem mit „Red Dead Redemption“ einen Wiedereinstieg feiern, da ja ein Remaster für die PS4 und Nintendo Switch erschienen ist.

Abseits des Runs auf die Sony PlayStation 5 konnte auch die Nintendo Switch ihre Verkaufszahlen gegenüber dem August 2022 um immerhin 1 % erhöhen. Das ist durchaus beachtlich, bedenkt man das Alter der Konsole. Schwieriger wird es aber für die Xbox Series X|S, deren Verkaufszahlen im August 2023 im direkten Vergleich mit dem August 2022 um 12 % gesunken sind. Allerdings sollte sich hier im September 2023 ein Aufschwung dank des starken Starts von „Starfield“ ergeben.

Zubehör, wie Controller, hat sich ebenfalls um 36 % besser verkauft. Auch hier hat die PS5 einen erheblichen Teil dazu beigetragen, denn der DualSense-Controller steigerte seine Verkaufszahlen gegenüber August 2022 im August 2023 um satte 170 %. Da dürften schlichtweg viele neue PS5-Besitzer auch einen zweiten Controller mitgenommen haben.

Spieleverkäufe im August 2023 in Europa – Top 10 (Digital + Physical)
  1. FIFA 23 (EA)
  2. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  3. Hogwarts Legacy (Warner Bros)
  4. Armored Core VI: Fires of Rubicon (Bandai Namco)
  5. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
  6. F1 23 (EA)
  7. Diablo 4 (Activision Blizzard)
  8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)
  9. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)
  10. Grand Theft Auto Online (Rockstar)
  11. Red Dead Redemption (Rockstar)
  12. Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)
  13. Mortal Kombat 11 (Warner Bros)
  14. Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard)
  15. Tom Clancy’s Rainbow Six Siege (Ubisoft)
  16. Gran Turismo 7 (Sony)
  17. Forza Horizon 5 (Microsoft)
  18. Minecraft: Nintendo Switch Edition (Mojang)
  19. Star Wars Jedi: Survivor (EA)
  20. Pikmin 4 (Nintendo)
Wichtig: Im Falle der Nintendo-Games fehlen Daten zu den digitalen Verkaufszahlen, da Nintendo diese nicht herausgibt. Ansonsten schließt man hier Angaben von Plattformen und Publuishern wie Steam, Xbox Live, PlayStation Network, Nintendo e-Shop, Activision Blizzard, Bandai Namco, Capcom, Codemasters, Electronic Arts, Embracer Group (Gearbox, Koch Media, Sabre Interactive), Focus Entertainment, Konami, Marvellous Games, Microids, Microsoft (Bethesda), Milestone, Nacon, Paradox Interactive, Quantic Dream, Sega, Sony, Square Enix, Take-Two, Ubisoft und Warner Bros. ein.

Bei den physischen Verkäufen sind nicht alle Länder einberechnet, da man z. B. aus Russland, der Slowakei oder auch Luxemburg keine Angaben erhält – wohl aber etwa aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PS5-720x393.jpg

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben