Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Hat leider nicht ganz geklappt. Also der Reader wird erstmal erkannt. Ich habe ihm mit den UDEV Regeln als /dev/red bezeichnet.
Dann meine Fragen: Muss ich in der CCcam.cfg hinter SERIAL READER : /dev/red smartmouse+ oder phoenix?
Am Reader selbst habe ich den ersten Schalter oben (3,3V), den 2. unten (Phoenix) und den dritten und vierten jeweils ganz oben (6Mhz).
Erkannt wird im Webinterface von CCcam aber nicht. Es ist doch richtig, dass der Chip der Karte nach unten gucken muss, wenn ich die Karte einstecke, oder? Und wie weit darf die Karte eingesteckt werden?

Vielen Dank.
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Verwechsel den eingestellten Phoenix-mode nicht mit dem nötigen Protokoll mit dem der Reader bzw die Karte angesprochen werden kann:

# Cardreader Konfiguration
# Hier tragen wir alle, per seriell oder USB, angeschlossenen Cardreader ein.
# (nicht die internen Smartcardschächte des Receivers, die werden automatisch angesprochen)
# Optional kann der Readertype angegeben werden: phoenix,mouse,uniprog,sc8in1,smartreader+
# (wenn kein Readertype angegeben wird, so wird die Standardeinstellung "uniprog" gewählt (z.B. für Mastera))
#
# SERIAL READER : <Pfad zum Reader> <Readertyp>


Probiers also erstmal aus nichts anzugeben, und wenn das nicht geht probiers mit mouse ...
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Okay, vielen Dank. Sobald der Ball für heute ruht teste ich es :)
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

So, mal ein Update meinerseits.
Habe den Reader angeschlossen und als /dev/red definiert. Der Reader wird auch erkannt. In der CCcam.cfg habe ich folgendes probiert:
SERIAL READER : /dev/red smartreader+ / phoenix / <ohne Parameter>
Dann habe ich die Karte eingesteckt, bis sie nicht weiter rein ging (Chip nach unten) und nicht 2mm rausgezogen (Wie man es angeblich bei der S02 machen muss). Anschließend habe ich CCcam neugestartet, aber nicht den ganzen Server.

Hat noch jemand eine Idee?
Grüße,
uter123
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Mache es mal so in der CCcam.config:

SERIAL READER : /dev/red phoenix

dann schaust du ins CCcam WIF ob der Reader drin steht!!! Dann weiter machen.
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Oha, mouse hatte ich ganz vergessen...
@Matlock:
Also ohne Karte? Wenn ich unter Debian /dev/red eingebe teilt er mir mit, dass ich keine Berechtigung habe. Das macht er auch bei /dev/sky und /dev/hdplus, die beide funktionieren. Wenn ich z.B. /dev/test (gibt es nicht) eingebe kommt "nicht gefunden". Der Reader wird von Debian also auf jeden Fall erkannt.
Wo genau soll ich denn im CCcam Webinterface nachsehen, ob ein Reader erkannt wird? Die anderen 2 Reader sind Smargos und die liest Oscam und leitet sie dann an CCcam weiter.

Vielen Dank,
uter123
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Lässt du das CCcam denn als Benutzer root laufen?
Die Symlinks hast du aber schon über udev erstellen lassen oder? (es sind keine befehle die man so eingeben kann sondern eine Verknüfung zum jeweiligen Device..)

Aber Matlock meinte glaub ich schon die Zeile "SERIAL READER : /dev/red phoenix" in die CCcam.cfg direkt eintragen... Aber Readertype phoenix hattest du ja eh schon getestet oder? - wie gesagt glaube ich dass mouse funktionieren müsste


Ob die Karte erkannt wurde steht zum Beispiel unter Entitlements...

Oder du guckst unter Shares - deine Karte steht dann mit dem jeweiligen /dev/ ganz oben...
Oder du startest dein CCcam im Vordergrund sodass es alle Aktivitäten direkt in der Console ausgibt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn du IPC benutzt wird dein CCcam aber bereits mit -v gestartet sodass alle Aktivitäten ins /var/log/syslog bzw /var/log/debug geschrieben werden - damit zb fail2ban dieses dann überhaupt erst entsprechend überwachen kann...
Wenn dem so ein sollte kannst du aber auch nach dem starten von CCcam selbige Datei in "Echtzeit" betrachten mit: tail -f /var/log/debug
(um da wieder raus zu kommen drückste STRG + C)
(bei IPC ist das aber auch im Script eingebaut: cccam log)

Mit IPC (11.2) kannst das zb direkt nach dem starten deines CCcam ausführen, erst starten und direkt danach das log anzeigen lassen: cccam start ; cccam log
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Also ich habe für den Reader mittels dmesg die Serial ausgelesen und in die gleiche Datei wie die UDEV Regeln für meine 2 Smargos geschrieben. Dann habe ich in der CCcam.cfg alles durchprobiert, smartreader+, mouse, phoenix und nichts. Keines con denen hat funktioniert.
Wenn ich die Karte ganz in den Reader schiebe ist keine einzige LED an. Schiebe ich die Karte aber ganz rein und ziehe sie dann einige mm heraus blinkt die grüne LED öfters. Aber selbst dann erkennt CCcam die Karte nicht (Vielleicht ja auch den Reader?!).
Wie kann ich testen ob der Reader überhaupt funktioniert? Ich kann ja auch erst einmal den Reader per /dev/ttyUSBX einbinden. Wo kann ich nachsehen, welche USB Nummer der Reader hat? Also USB0, 1 oder 2?

Wenn ich in die CCcam.cfg einen Fantasiereader wie z.B. /dev/test eintrage habe ich ein identisches Problem. Auch dann steht unter Entitlements /dev/test : No ur unknown Card detected.
Die CCcam Version ist 2.1.1

Viele Grüße,
maverick757
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Ähm...wie hast du denn mithilfe von dmesg die iSerial ausgelesen?

Und im gleichen atemzug fragst du wie du herrausfindest auf welchem ttyUSB er den Reader einbindet?!?




Also ich glaube du verpeilst da ganz gewaltig was - deswegen fragte ich auch danach ob du die udev rule auch wirklich korrekt eingetragen hast - poste das am besten mal...

In dem Howto zu udev steht eigentlich drin das du die iSerial _nicht_ via dmesg ausliest (das steht da nämlich soweit ich weiss nirgends) sondern via lsusb -v ....

Also ich vermute jetzt mal das genau da dein Problem liegt...

(Ob der Reader erkannt wurde steht unter dmesg, die iSerial steht aber woanders!)
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Ausgabe dmesg:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Eingabe in /etc/udev/rules.d/10-local.rules:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bei den Smargos konnte ich mit dmesg auch die Serials auslesen:
Ausgabe dmesg:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Eingabe in /etc/local/rules.d/10-local.rules:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Reader geht ohne Probleme (ansprechbar per /dev/sky).
Das war meine Vorgehensweise.

Grüße,
uter123
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

und überprüft ob das auch zutrifft haste auch mit 'lsusb -v' ?

Weil die Ausagben sind ja unterschiedlich:


[ 12.716221] usb 4-2.3: new full speed USB device using ehci_hcd and address 4
[ 12.814882] usb 4-2.3: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 12.817670] usb 4-2.3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
[ 12.817683] usb 4-2.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber =3
[ 12.817691] usb 4-2.3: Product: FT232R USB UART
[ 12.817698] usb 4-2.3: Manufacturer: FTDI
[ 12.817704] usb 4-2.3: SerialNumber: A400fRCi

vs

[ 12.424275] usb 4-2.1: new full speed USB device using ehci_hcd and address 3
[ 12.517912] usb 4-2.1: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 12.518655] usb 4-2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
[ 12.518665] usb 4-2.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=3
[ 12.518673] usb 4-2.1: SerialNumber: Reader 97


usb 4-2.3 macht bei dir ja Probleme... Vielleicht mal die iSerial überschreiben...
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Was meinst du mit überschreiben? Bei der Ausgabe von dmesg handelt es sich nur um Auszüge, das ist nicht die komplette Ausgabe.
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Ist klar das es nicht die komplette Ausgabe ist.... Ich bezweifel aber mal das du beim 2. reader Mfr=0, Product=0 gesetzt hast ?!?...

...Es kommt vor das nen reader keine iSerial hat - dann kann man sie selber setzen, in deinem Fall wäre das überschreiben....


Wie gesagt - halte dich mal an die Anleitung und mach die Schritte so wie sie dort auch beschrieben sind
 
AW: Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben..

Okay, das werde ich machen. Ich hatte das nur bei den Smargos mittels dmesg gemacht und da hats funktioniert...
Edit: Der zweite Reader funktioniert schon! Das ist ein Smargo der so funktioniert.
 
Zurück
Oben