Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner tauschen?

walze

Hacker
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
396
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
Ich habe hier schon des öfteren gepostet, dass ich mit meinen Tunern in meiner Lonrisun Probleme habe. Immer wieder habe ich auf einigen Frequenzen kein oder ein wesentlich schlechteeres Signal als auf anderen Frequenzen. Es liegt definitiv nicht an der Sat-Anlage. Es sind auch keine Randfrequenzen sondern irgednwo zwischen drinnen.
Jetzt zu meiner Frage weiß wer ob man die Tuner tauschen kann? Wenn ja wo bekäme ich neue Tuner, oder hat vielleicht wer eine gebrickte Box der mir seine Tuner zur Verfügung stellen würde?:emoticon-0122-itwas
 
AW: Tuner tauschen?

bevor dir sowas antust, hast evtl jemand in deinen freundeskreis der auch eine Lonrisun-VU hat die du mal bei dir anschließen könntest? und deine box evtl an eine andere Sat-anlage testen
 
AW: Tuner tauschen?

also ich habe hier eine satanlage mit quantro-lnb für astra, twin für hotbird und singel für 23,5° und 28° in 4 zimmer mit verschiedenen diseqs. habe da eine menge an receivern. Giga blue 800 hd, xtrend 5000 HD, Clarke tech 3100, 5100 und 6600 sowie kathrein 910.
mit allen dieser receiver habe ich keine Problem an welchen satanschluss auch immer im haus. mit der vu+ allerdings an jeden anschluss!!
 
AW: Tuner tauschen?

trotzdem würde ichs an deiner stelle erstmal so testen wie ich geschrieben habe, du hast jetzt so lange und soviel rum-getestet, da machen die 2 tests auch nicht mehr viel aus.
ich finds halt seltsam dass beide tuner an deiner box probleme machen, einen hätte ich ja noch verstanden... aber gleich beide defekt??? das wäre schon extremes pech...

ansonsten musst halt gucken ob es sich überhaupt finanziell und vom aufwand her lohnt die 2 tuner irgendwo zu bestellen, fann noch einzulöten usw...
frag mal mogli oder d2z ob man die tuner irgendwo bestellen kann, ich kenn da leider keine quelle...
 
AW: Tuner tauschen?

Ich würde die Box zuerst auch mal an einer anderen Satanlage probieren.

Du kannst Dir auch mal vom Feed unter Systemerweiterungen den Satfinder installieren. Nach der Installation findest Du ihn unter Kanalsuche.
Damit kannst Du dann mal die betroffenen Frequenzen überprüfen.
Kannst ja dann in einzelnen Schritten die Frequenzen dort erhöhen oder verringern (+/- 1-10 z.B.).
Wenn der Empfang besser wird wenn Du die Frequenz erhöhst/verringerst, dann liegt das Problem doch eher am LNB.

Das würde ich Dir auf jeden Fall erstmal empfehlen.
Wenn die Box an einer anderen Satanlage auch die Fehler aufweist und das Spielen mit den Frequenzen im Satfinder nichts bringt, dann kannst Du ja nochmal Bescheid sagen.
Zur Not würde ich mir halt mal die Arbeit machen und aus einer Leiche die Tuner auslöten. Aber, wie gabri schon sagte, es wäre schon komisch wenn beide Tuner defekt wären.
 
AW: Tuner tauschen?

HI, ich habe auch das Problem seit neustem.

2x solo2 se auf beiden bekomme ich kein DMAX, Planet, ORF ATV.... auf verschiedenen Sat anlagen. Meine Vu solo2 und DM 800se empfängt die Sender ohne Probleme.
@ walze hast du noch was probiert oder rausgefunden?
 
Zurück
Oben