Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TT XXL Navigation nicht flüssig (ruckelt)

lukass2000

Ist oft hier
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo Experten,

nutze normalerweise mein TomTom GO 6000 als Navi und bin damit zu 100% zufrieden.
Nun macht ein Bekannter demnächste einen 2 Monatigen Urlaub und ich hab ihm angeboten mein "altes" TomTom, ein TomTom XXL zu leihen.

Hab dann das XXL gesucht und mal so getestet wie weit es noch funktioniert, denn man weis ja nie :)
Genau genommen funktioniert auch alles, aber im Vergleich zu meinem GO 6000 beschreibe ich das mal so, das das XXL so vor sich hin ruckelt.
Beim GO6000 läuft der "Navigationspfeil" flüssig und geschmeidig über die Karte, beim XXL ruckt oder springt das so in Millimeterschritten vor sich hin.

Installiert war/ist noch Navcore 8.081, hab dann mal auf 9.510 upgedated, macht aber keinen merklichen Unterschied.

Mir ist schon klar, das das XXL erstens einige Jahre alt ist und das GO 6000 eine andere Klasse ist,
aber ist das beim XXL so normale?

Gibt es eventuell für die XL/XXL Serie eine bestimmte Navcore Version die etwas optimierter ist auf die vermutlich dann doch eher schwache Hardware?

DANKE!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die 9.510 auch wirklich direkt von TT über TT-Home bezogen wurde, gibt es nichts besseres/aktuelleres. Außer es wird jetzt auch für dieses Gerät die 9.541 von TT angeboten. Dazu mal TT-Home bemühen, ob dem so ist.
Unbestätigten Vermutungen soll diese Version auf den im Aprill erfolgenden GPS-Überlauf vorbereitet sein, damit anschließend das angezeigte Datum des Navis noch stimmt.
Aber auch eine "originale" unmanipulierte TT-NC kann man in die Knie zwingen. Einfach alle POIs aktivieren/anzeigen lassen und du hast ne schnellere Dia-Show mit zeitlicher Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du verwachselst die Seriennr mit Gerate ID. Wenn ich nach einen XXL suche finde ich zwei Gerate, die fangen aber an mit GL;
"GL">XXL IQ Routes / XXL Classic, 2GB, TomTom HOME, EOL
"GX">XXL IQ Routes / XXL Classic, 4GB, TomTom HOME

Mein rat, update deine Navi uber das TTHome, mit Org. NC, ich weiss nicht woher du die NC`s hast, deswegen am besten vorher den inhalt sichern, alles loschen und mehrmals uber TTHome updaten bis es geht nicht mehr, danach passende Karte rauf, NC Patchen, Karte Freischalten und danach muste alle rund gehen. Weist du wie man passende Karte zum NC sucht ? Wenn Ja, dann welche Karte wurdest nehmen ?
 
Also die erste Block Geräte ID beginnt mit AKSYU, da ist nichts von GL oder GX zu sehen.
Ist aber das 2GB Modell, wäre dann so oder so EOL.

Ich sicher jetzt mal alles komplett inkl. derzeitiger Karte runter, dauert laut Anzeige noch 42 Minuten :(
Dann lösch ich mal alles und installier die NC per TomTom Home.
Hab das schonmal bei einem TomTom XL Classic meines Onkels gemacht, das sollte klappen :)
Glaub danach wird mir ja auch eine Karte zum Downloaden angeboten, mal schauen was da rauskommt.
LG
 
Siehst du, da reden wir aneinander vorbei, den wie ich vermutet hab, hast das Gerate ID gemeint; Tools/Anleitungen - Wie finde ich raus welche version NC hab ich/Wichtigsten Daten anzeigen lese den Satz nr 2., Das Thema mit "Geraten nach der Serienr. suchen" hast auch nur oberflachlich durchschaut, oder den ersten Spoiler nicht aufgemacht. Uber TTHome wird dir keine Karte angeboten, mir passierte das ein paar male bei meinen GO 750, angeboten war mir aber nu eine Alte Karte, mit Datum von erster Registrierung ? Daher habe ich berechtigte Zweifel das du eine Passende, zum NC, Karte findest und das die uberhaupt zu gebrauchen wird. Jedenfalls Hier; Tools/Anleitungen - Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC hast wie man eine Kompatiblietatstabelle liest.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geräte-ID ist nicht Geräte-Serien-Nummer...Seriennummern haben es an sich, dass da meist so was wie S/N davorsteht. Kleiner Tip: Stell den XXL mal auf den Kopf...
Die Uralt-Karte musst du nun wirklich nicht sichern, es reicht, wenn du den Rest sicherst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei EOL würde ich nicht darauf setzen, dass dir TT-Home diese Arbeit auch noch abnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das NC neu aufgespielt.
Dann nochmals mit TomTom Home verbunden und angeboten wird mir nun eine Europa Karte v850.2802 und eine v1011.8977.
Warum 1011 und dann nicht gleich eine 1020 weiß ich auch nicht?
 
Welche NC hast du denn nun von TT-Home erhalten? 9.510 oder schon (nach erneutem Aktualisieren) die 9.541?
Nimm eine aktuelle und freischaltbare Karte von hier, z.B. die Central_and_Eastern_Europe_1020_9244
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder die Europe_Central_1020_9244
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder auch die Europe_South_West_1020_9244
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aus allen Kartenordnern kannst du alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat vor dem Übertrag aufs Navi löschen. Werden von deinem XXL nicht benötigt und spart Zeit beim Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfred_ML,
Hab mir jetzt die 1020 geladen, auf das XXL kopiert und Karte und meine NC 9.541 gepatched.
Das läuft perfekt :)

Nun steht in deinen "Links" das man TomTom Home für NC 9.541 auch "patchen" muss.
Verstehe da nicht ganz warum dies nötig ist, oder was das denn dann bewirkt?
LG
 
Damit dein TT-Home das gepatchte Navi bzw. dessen Karte von hier auch vollumfänglich akzeptiert (siehe das Problem in dem Link), muß TT-Home ebenfalls gepatcht werden. Das von mir verlinkte Archiv für den 9.541-Eintrag ist bereits gepatcht, einfach entpacken und den Ordner an die richtige Stelle unter "AppData/Roaming/TomTom/Home/profiles..." kopieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notig ist es nicht. Es ist dazu da das du die Option "Mit meinen GO Arbeiten" kannst oder wenn du eine DSA/NC auf deinen Gerat hast das due dieses aktualizieren kannst und es wird nicht versucht das NC durch das Orginale zu uberschreiben. Kann Man haben, aber nicht zwingend
 
Zurück
Oben