Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TT XL IQ-Routes - Uhrzeit bleibt bei 0:00 Uhr stehen

Scenic2012

Newbie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Moin liebe Gemeinde,

Nachdem ich das o g. Navi geschenkt bekommen habe, bin ich beim Stöbern wegen Updates hier gelandet.
Die Daten:
Nc 8415, Boot 55136, Ser-Nr. RUxxxxx

Nachdem ich mich ausgiebig eingelesen habe, habe ich eine Datensicherung des internen Speichers gemacht und anschließend über TTHome geupdatet. Dabei wurde eigentlich ein neuer NC installiert (war was mit 9.xxx).
Nach dem Neustart des Gerätes blieb aber der MC bei 8415.
Habe dann trotzdem per TTactovator den NC gepatcht, eine aktuelle (1090.11422) installiert als auch den angebotenen GPS-Fix installiert.
Nach dem Neustart läuft das Gerät auch bestens, er findet schnell das GPS - Signal, allerdings bleibt die Ihrzeit immer bei 0:00Uhr stehen. In den Einstellungen kann ich auf Synch tippen, dann stimmt die Zeit. Sobald man aber aus den Einstellungen heraus geht, Ost die Zeit wieder bei 0:00Uhr.

Habe den GPS-Fix deinstalliert und über TTHome den originalen GPS-Fix installiert, da findet er zwar keine Satelliten mehr, aber die Uhrzeit kann man einstellen und sie bleibt dann auch drin.

Ist das ein bekannter Fehler?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

LG Toto
 
Hallo Scenic2012,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja, das ist sogar ein sehr bekannter Fehler ;-) Über TTHome bekommst für das Gerät leider so gut wie nichts mehr, da EOL. Das Gerät hat einen GL2-Chip verbaut (Broadcom BCM4750) und ist somit vom "WNRO" betroffen. Hier reicht ein Austausch der Datei "glgps" (im Ordner "bin"). Wenn die gepatchte NC 8.415 ansonsten gut läuft, würde ich diese drauf lassen. Der Bootloader passt auch, und eine aktuelle Karte hast Du ja bereits mit dem TTActivator freigeschaltet. Eine 9er NC bringt auf Deinem Gerät keine zusätzlichen "Features" mit. Eine "späte" 8er NC ist auf einem 64 MB RAM-Gerät noch dazu ressourcenschonender und kann ebenfalls schon mit den "High-Level" Karten umgehen. Ganz unten im Anhang findest Du die "glpps" zum Download. Nach dem Austausch das Gerät 1-2 mal neu starten (Reset). Es kann manchmal etwas dauern, bis sich die Uhr nach einem erfolgten SAT-Fix richtig "einpendelt". Danach muß ggf. die Uhrzeit im Menü nochmal richtig eingestellt werden.
 

Anhänge

  • glgps.zip
    537,3 KB · Aufrufe: 17
@Lecter
Das war des Rätsels Lösung. Danke dafür.
Durch die reichhaltigen Informationen hier, habe ich mir vorgenommen, das alte TT One XL meines Schwiegervaters zu aktualisieren.
Im Auto haben wir ein Carminat (Live) eingebaut, was ja leider nicht auf diesem Wege aktualisiert werden kann.... :(
 
Zurück
Oben