Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Anleitungen TT ONE 1. Generation: Ladekabel - Hack & TMC-Funktion

jungblume2005

Moderator
Teammitglied
Registriert
8. April 2015
Beiträge
2.420
Lösungen
2
Reaktionspunkte
11.552
Punkte
393
um den TomTom ONE 1.Generation, das ist der erste - die kleine "Brot-Box"
an der Mini USB Buchse aufladen zu können, anstatt mit dem Rund-Stecker,
muss man lediglich eine kleine Brücke zwischen den Punkten A (die Farbe muss vorher von der Leiterbahn entfernt werden) und B löten.
ich habe schon mehrere TT ONE1.Generation damit versehen, das klappt ganz gut,
und man braucht nicht mehrere verschiedene Lade-Stecker, da meistens Mini-USB verwendet wird.
Vorbereitung.JPGmit Brücke.JPGStromversorgung.JPG
 

Anhänge

  • TT ONE 1.Generation Ladekabel - Hack & TMC.rar
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • TT ONE mit TMC Bild 01.JPG
    TT ONE mit TMC Bild 01.JPG
    815,1 KB · Aufrufe: 26
  • TT ONE mit TMC Bild 02.JPG
    TT ONE mit TMC Bild 02.JPG
    751,1 KB · Aufrufe: 26
  • TT ONE mit TMC Bild 03.JPG
    TT ONE mit TMC Bild 03.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
das müsste man mal ausprobieren, und über das Ergebnis hier berichten.
ich habe leider kein TMC-Ladekabel, daher falle ich für den Test leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da mir Sighi78 freundlicherweise einen TMC-Empfänger zukommen lies (Danke) konnte ich es ausprobieren.
Ja, der TomTom ONE (1.Generation) ist nach dem Ladekabel-Hack (Umbau) fit für TMC :D smilie_trink_083.gif
Es funktioniert auch die Kombination aus : Ladestrom vom Rundstecker - und TMC vom am mini-USB angesteckten TMC-Empfänger
 

Anhänge

  • TT-ONE(erste-Generation)Bild01.JPG
    TT-ONE(erste-Generation)Bild01.JPG
    973,7 KB · Aufrufe: 18
  • TT-ONE(erste-Generation)Bild02.JPG
    TT-ONE(erste-Generation)Bild02.JPG
    979,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Auja, das sind ja tolle Nachrichten ;-) Das muß ich gleich mal testen :p (y)

Ich habe noch 3 Stück vom ONE v1 (1st Edition) hier rumliegen ;) Also ich meine den schwarzen ONE (der so aussieht wie ein Game Boy aus den Achtzigern). Verkaufsstart = November 2005. Das ist übrigens der ONE "v1" und nicht "v2" ;-) Ganz besonders ist, dass die TMC-Funktion jetzt endlich funktioniert! Das war ja immer das "Manko" beim ONE v1 mit seinem saustarken 380 Mhz Prozessor.

Jetzt mit TMC, SIRFIII-Chip und 380 Pferdchen unter der Haube ist er wieder der King unter den ONE's :giggle:

Der ONE v2 - auch "ONE 2nd" oder "Second Edition" genannt (Verkaufsstart = September 2006) hatte bereits eine USB-Buchse zum Aufladen mit TMC-Funktion.

Einen neuwertigen ONE v2 habe ich nämlich erst kürzlich ersteigert. Das gute daran ist, dass er noch einen SD-Kartenslot -und einen SIRFIII-Empfänger hat (wie der ONE v1). Nur der Prozessor ist mit seinen 266 Mhz nicht mehr ganz so schnell, wie der vom ONE v1.

Und dann gibt es auch noch den ONE "New Edtiton" (ab April 2007), aber leider mit GL1-Chip. Ab September 2007 kam dann noch der ONE "Third Edition" ohne SD-Kartenslot und SIRFIII-Empfänger (aber nur mit S/N Y1).
 
Hallo Lecter
ich will wirklich nicht "klugscheißen" ;)

aber -
"G1">ONE 1st Edition, + SD 2GB, TomTom HOME NAV2 Eol (das muss (v1) sein); Beschriftung linke Seite -->TomTom ONE (4N00.001)
-------------------------------------------------------------------------
"G2">ONE 1st Edition, + SD 2GB, TomTom HOME NAV2 Eol / (v2) siehe ttgo.bif ; Beschriftung linke Seite -->TomTom ONE (4N00.003)

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v2)
DeviceSerialNumber=G2xxx

das ist der "Gameboy - die Brotbox" beide Seriennummern gehören zu TT-ONE erste Edition,
es kann sein, das das Mainboard etwas anders (bestückt) ist, sonst gäbe es ja keine unterschiedlichen Seriennummern
-------------------------------------------------------------------------
"E1">ONE 2nd Edition + SD 2GB, TomTom HOME NAV2 Eol / hier tippe ich auf (v3)???
"E2">ONE 2nd Edition + SD 2GB, TomTom HOME NAV2 Eol / (v3) siehe ttgo.bif

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v3)
DeviceSerialNumber=E2xxx
-------------------------------------------------------------------------
"Y1">ONE 3rd Edition, 1GB, TomTom HOME NAV2 Eol / hier tippe ich auf (v7)??? Sirf3
"Y3">ONE 3rd Edition, 512MB, TomTom HOME NAV2 Eol / (v7) siehe ttgo.bif Sirf3

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v7)
DeviceSerialNumber=Y3xxxx
GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 ( jetzt natürlich GSW3.6.0)

P.S.: Die Navis mit der ttgo.bif habe ich selber da gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Bei meinen ONE's (alle S/N "G2") steht in der ttgo.bif ebenfalls folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du hast warscheinlich nur die Spalte "DeviceVersionHW" zu ernst genommen ;-)
Das heißt, die Hardware (Platine) ist "v2" (Revision), aber das Gerät (Device) selbst bleibt "offiziell" trotzdem ein ONE v1 (1st Edition).

Die schwarzen "Brot-Box" ONE's (egal ob Seriennummer "G1" oder "G2" sind daher echte ONE "1st Editions" - siehe Anhang. Der ONE 2nd Edition (auch "Second Edition" oder "New Edition" genannt) hat die Seriennummern "E1" & "E2". Diesen (mit S/N "E2") habe ich jetzt auch als Neuzugang in meiner Sammlung ;-)

Und "klugscheißern" gibt es hier nicht. Wir bringen doch nur Licht ins Dunkel :)


EDIT
Mit dem ONE 2nd Edition (oder "ONE New Edition") hast Du übrigens recht. Ich habe mir gerade mal die ttgo.bif von meinem "Neuzugang" angeschaut. Dieser ist dann laut Zeile "DeviceVersionHW" ein "v3". Aber laut Liste "offiziell" eben doch ein "ONE 2nd Edition". Ist wohl alles ein wenig verzwickt ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • ALLE TOMTOM MODELLE.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 25
  • Tabelle TT-ONE (Serial).zip
    590,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
OK, wir reden hier weitestgehend das Selbe, ;)
das kleine Wirr-Warr mit den Edition- und Versions-nummern ist schon unübersichtlich.
wer weiß, wer sich das so ausgedacht hat, (das kann kein Deutscher gewesen sein ;) )
Ich hätte mir gern mal vom TT-ONE SN:G1xx die ttgo.bif angeschaut, da müsste ja eigentlich (v1) drin stehen. wäre nur so als Info für mich
ansonsten ist es natürlich egal, ob Hardwareversion v1 oder v2 , es ist beides der ONE erste Generation;
und der Kasten war für seine Zeit sehr gut, und man kann ihn sogar noch ein wenig verbessern :)

P.S. die Tabellen sind gut, im Anhang habe ich noch eine "große" mit der arbeite ich
 

Anhänge

  • NAV2,3 4 & 5.pdf
    306,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Den ONE v1 mit Seriennummer "G1" gab es nicht sehr lange. Das waren die ersten Exemplare beim Verkaufstart im November 2005. Meinen allerersten ONE v1 habe ich im April 2006 (kurz vor unserem "Sommermärchen") beim Media Markt gekauft. Und dieser war auch schon ein "G2". Mir ist auch noch nie ein "G1" unter die Finger gekommen.

Hier habe ich aber einen ONE v1 mit Seriennummer "G1" bei eBay gefunden :) Wäre das nichts für Dich zum experimentieren?

Ich würde Deinen Ladekabel-Hack als Thema gerne oben anpinnen. Da das "V2" aber in der Themenüberschrift (und auch im Download) für die User etwas verwirrend ist, wäre es gut, wenn Du das "V2" einfach weglassen könntest. Können wir uns darauf einigen? Die meisten User kennen nur den ONE v1 (First Edition) und wissen überhaupt nicht, was eine "ttgo.bif" mit dem Eintrag "v2" unter der Spalte "DeviceVersionHW" überhaupt ist ;-) Zudem sollte auch noch die zusätzliche TMC-Funktion in der Themenüberschrift und auch im Download erwähnt werden, da das wirklich ein absolutes Highlight für den ONE v1 ist! Ich denke die TMC-Funktion wiegt in diesem Fall so gar mehr auf, als die Möglichkeit den ONE v1 nicht mehr über den Rundstecker sondern über die USB-Buchse laden zu können ;)
 
Hallo Lecter

OK, Themenüberschrift ist geändert,
und noch ein TT ONE will ich mir nicht mehr zulegen, habe schon genug Navis ;)
eine Frage: (V2)im Download, wo meinst du?

Edit: Download und Themenüberschrift ist geändert, neue Bilder sind hinzugefügt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute an meiner Lisa1 (TT One, 1st Edition, Seriennummer G2....!!) die Brücke wie oben beschrieben eingelötet. Danke für die Beschreibung an jungblume2005! Ich empfehle ergänzend, die eingelötete Drahtbrücke oberhalb der gelben USB-Buchse (Bild 1) unbedingt mit einem kleinem Stück Isolierband abzudecken (Bild 2) , um Berührungen mit dem Lautsprecher auf jeden Fall zu vermeiden.

Man beachte übrigens die Platinenbeschriftung: "Aberdeen" .... usw. Steht auch auf dem Akku.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ABER aufgepasst: Meine Lisa2 (TT One, 1st Edition, Seriennummer G1...!!) sieht tatsächlich anders aus! Da traue ich mich nicht an das USB-Thema mangels Übersichtlichkeit.

Auffällig ist auch die andere Platinenbeschriftung: "Glasgow" ..... usw - das steht auch auf dem Akku. Siehe Bild 3:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße vom NaviOldie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Unterschied ist ja erheblich, :oops: zwischen G1 und G2 Mainboard.
ich habe die beiden zu verbindenden Punkt A und B gekennzeichnet, damit der Ladekabel-Hack funktioniert.
TIPP: Die Leiterbahn verfolgen bis man eine geeignete Stelle für die Brücke findet.

Übrigens gibt es solch einen Krassen Unterschied vom Mainboard auch bei dem TT ONE 3.Rd -zwischen den Geräten: Y1 -Y6, und Y7

WP_20210117_010.jpg
 

Anhänge

  • mini-USB.jpg
    mini-USB.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben