Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hi,

selbiges Problem wie hier gelesen, aus Archiv: https://www.digital-eliteboard.com/162012-tomtom-910-startet-staendig-neu-und-haengt-sich-auf.html
Habe gestern nach ca. 4 Jahren mein Go 910 ausgekramt, neue Truck-NavCore + Europe_TRUCK_945_6247 + POIs drauf.
Wie gesagt, hängt sich hin und wieder mal auf, oder startet zwischendurch alleine neu.

Habe eben eine Sicherung gemacht, bin im Moment drüber die 20Gb int. HDD zu formatieren, (kein Quickformat), dauert noch etwa 45min.
Aber daran wirds nicht liegen. Bootloader-Version, Software usw. kann ich erst mitteilen wenn Formatierung fertig.
Was mir aufgefallen war, unter INFO/SYSTEM war eine andere Bootloader-Version gelistet, als die im Root liegende "bootloaderversion.txt"
Muss dieser Eintrag identisch sein mit der jeweils installierten Version? RAM-Speicher 64 Mb, bei geladener EU-Karte noch 13 Mb frei.

Akku ist OK, hält über 3 Std., nachts mit Dimmung sogar 5 Std., Festplatte keine Sektorenfehler o.ä., Kontakte beider Dockingstation's sind gereinigt.
Dieses merkwürdige Phänomen tritt nicht nur mit Docking auf, sondern auch bei reinem Akkubetrieb.

Wo kann man noch ansetzen um das auszumerzen. Ich tippe wahrscheinlich... auf den "älteren Bootloader" ?
Die mapsettings.cfg hatte ich auch gelöscht, selbes Ergebnis

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Mh....Vorschlag 1. mit dem Easyusetool Frontend kannst du deinen tatsächlichen Bootloader auslesen , auch den von der neuen NC

2. mach mal mit dem selben Tool unter "tools" 3 mal einen Clearflash
3. Versuch mal keinen oder sowenig wie möglich Poi zu installieren , dann teste und füge nach und nach mehr hinzu
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

OK danke. Mach ich dann mal. Dauert aber noch etwas, er formatiert immer noch, ca. 15min.

Nochwas: hatte eine "fertige" NC genommen, extra für x10 Truck, die war fertig gepatcht. Ich habe eine ttsystem und eine PNDNavigator drin.
Brauche ich die PND überhaupt ? Die map EU-Truck hatte ich mit Easyusetool aktiviert. Die EU-Blitzer nur reinkopiert, waren auch schon
vorab aktiviert.

EDIT:
zuerst "clearflash" dann alles (außer POI) neu drauf, nicht umgekehrt, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

clearflash würde ich zuerst machen....die NC sollte schon sooo komplett wie sie ist, bleiben
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, diese Datei kommt mit der neuen NC und bezieht sich auf das System, von wo der Dump ursprünglich gemacht wurde. Muss in deinem Fall kein x10 gewesen sein, auch wenn die NC dafür angepasst sein soll. Übereinstimmung wäre daher absoluter Zufall.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mehr als deine interne Festplatte erkennen kann der nicht, auch kein neuer. Die Festplatten-Go's 700 und 910 benötigen i.d.R kein Bootloader-Update.

MfG Alfred

Edit: In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass es ratsam ist, den 910er mit Truck-NC immer erst einzuschalten und dann erst mit der Stromversorgung zu verbinden, um unkontrollierte Neustarts zu verhindern/zu verringern. Klingt auf den ersten Blick seltsam, ist aber einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

also, wie folgt:

-Festplatte formatiert
-Clearflash 3x ausgeführt
-mein Fertigpaket NC (mit integriertem Höhenmesser) drauf
-EU-MAP mit *.dct drauf (ohne POIs)
Es wollte nicht starten... Reset 10sec, immer noch nicht, nochmal 5sec Reset, nö, nochmal 10sec Reset, dann gings.

Aber nun war mein Höhenmesser oben links nicht da. (es fehlte noch die eine spezielle "ttn", ist notwendig dafür).
Die Datei habe ich absichtlich erstmal noch nicht mit reinkopiert gehabt, weil ich nach dem Clearflash bemerkt hatte,
dass auf der HDD eine Datei namens "ttn" schon vorhanden war, die sich aber nach dem ersten Start von alleine gelöscht hatte.

OK, nun ist alles außer POI's soweit drauf. Habe meine "alte ttn" wieder draufkopiert, Neustart gemacht, und jetzt ist
auch mein Höhenmesser wieder da ! :) Möchte nicht auf den verzichten, finde den Höhenmesser (hier im Fichtelgebirge) genial...

Jetzt heißt es abwarten, ob es stabil läuft... bisher seit 20 Minuten keine Auffälligkeiten... alles im grünen Bereich :)

Danke einstweilen, schön Feiertag noch, Gruß
___________________________________________________

EDIT: nicht dass meine "alte ttn" für den Fehler verantwortlich war... da steht folgendes drin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
_________________________________________

weils so schön ist, nochmal EDIT:

das Navi lief jetzt ca. 30min mit Akkubetrieb, habe im Hause kein GPS-Signal, es erschien eine Meldung:

"TomTom schaltet sich in 10sec aus" Ich hätte auf abbrechen klicken können, habe ihn runterfahren lassen.
Ist das normal ??? Kenne diese Meldung nicht. Mit den alten NC und 7er oder 8er Karten hatte ich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Das passiert bei meinem 920er auch, wenn ich ihn nur einschalte, nichts weiter mache und er im Haus keinen Empfang haben sollte. Wenns dir nur um einen abschließenden Test aller Funktionen gehen sollte, dann einfach mal ins Freie gehen, um die Satelliten zu finden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Richtig, du sagst es... Habe das TT auf Küchenfensterbrett gelegt, so dass GPS da war, es läuft nun schon seit
über 2 Std. ununterbrochen, kein selbstständiger Neustart und keine Freezer mehr... :)
Jetzt werde ich mal meine POIs wieder draufkopieren und weiter testen.

und mit meiner ttn vom Höhenmesser das ist OK so ?
ich meine es funzt ja, aber die ttn (bzw. der ges. Höhenmesser) wäre mein 2. Verdacht gewesen, weil das Progi
schon mindestens 6-7 Jahre alt ist, hatte auf evtl. Inkompatibilität geschätzt

Gruß
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Wenn Height funktioniert, ok. Ansonsten halt auf Joghurts Seite nach der letzten Version schauen. Das Height scheint eh eines der wenigen Programme zu sein, welche auch unter NC 9.xxx noch funktionieren - Taschenrechner und Taschenlampe z.B. leider nicht.

MfG Alfred
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

um das nicht beabsichtigte ausschalten zu verhindern, kannst du eine textdatei erstellen noautosuspend.txt. die benennst du einfach um in noautosuspend.dat und schiebst die auf dein navi ins root zu den anderen losen dateien.
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Höhenmesser geht einwandfrei. War schon Jahre nicht mehr bei Joghurt, mal schauen was der so neues hat.
Das mit dem noautosuspend werde ich mal ausprobieren.

Danke Gruß
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

verlinke doch mal deine genutzte NC ,mir schwant da etwas ...;)
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Schwan: dir schwant da was, auch nicht schlecht... :)

hier ist die Truck-NavCore:
(ich weiß nicht, ob ich die Quelle posten darf, ansonsten bitte den Forumlink löschen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

RW ist eigentlich einer der zuverlässigsten User im Web......ich guck mal rein
 
AW: TT-Go 910 startet von alleine neu, hängt sich auch zwischendurch mal auf !?

RW ist eigentlich einer der zuverlässigsten User im Web......ich guck mal rein...Noautosusxxxxxx ist drin....wie löpts denn jetzt mit SatFix ????sollte eigentlich stabil sein...
 
Zurück
Oben