Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TT Go 730 - NC-Patch läuft nicht

spanielguru

Newbie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin zwar schon etwas länger hier, aber jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Deshalb bitte ich die Spezialisten hier in der Runde um Hilfe.

Ich habe ein TT Go 730 (2GB intern, 4GB-SD) bekommen. Es war schon etwas in die Jahre gekommen. Eine Frischzellenkur wäre nicht schlecht. Also habe ich mich eingelesen und bin den Anweisungen gefolgt.
- Sicherungskopie mit dem Explorer auf die PC-Platte gemacht. Auch die versteckten Dateien.
- TT Home 2 installiert und NC von 8.351 auf 9.510 aktualisieren lassen.
- Noch eine Sicherungskopie gemacht.

Stand der Dinge:
Anw. 9.510.1234792.1
OS 842337
Bootloader 5.5120 (original belassen)
Karte: 'Western_Europe' v840.2562

- Europakarte 965.7250 per download geholt.
- Easyusetool frontend 05.20 per download geholt.
- Easyusetool gestartet und nach bebilderter Anleitung vorgegangen
- Datei wählen -> ttsystem auf TT angeklickt -> Öffnen
- Schaltfläche "Patchen" angeklickt -> "Can't find" kommt in der Patcher-Ausgabe -> Ende

- Europakarte 965.7250 im Ordner Europe_965_7250 entpackt auf die leere SD-Karte kopieren
- Easyusetool noch mal starten, diesmal oben mit dct-frontend
- ttgo.bif auswählen -> .meta der Karte im Ordner Europe_965_7250 gewählt und .meta.dct erstellen gedrückt
- im Ausgabefenster erscheint am Zeilenende auch ein OK -> Ende
- Alle Fenster, die mit TT zu tun haben geschlossen und ......

im TT erscheint das Startbild und dann schaltet TT ab. Auch bei erneutem Start schaltet das TT nach dem Startbild ab.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Datei ttsystem in meiner Sicherungskopie (von NC 9.510) satte 8020 kB groß ist, nach der Bearbeitung mit dem Easyusetool aber nur noch ein einziges mickriges kB klein ist. Auch mit dem Easyusetool 05.15 erziele ich das gleiche Ergebnis.

Wenn ich mit der alten Datei ttsystem den Menupunkt Karte wechseln wähle, wird mir die Europakarte angezeigt. Wenn ich sie auswähle, erscheint der Hinweis "Problem mit der Karte. Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen". Klar, es ist ja auch die ungepatchte ttsystem.

Also denke ich mir folgendes:
Die Karte wird erkannt, obwohl sie auf der SD-Karte liegt. Das Freischalten der Karte, denke ich, scheint wohl zu funktionieren.
Das Patchen der ttsystem ist wohl der Knackpunkt, aber am Easyusetool kann es auch nicht liegen. Ich habe es ja mit zwei verschiedenen Versionen probiert, mit dem selben Erfolg.
Also wird das Problem wohl vor dem Monitor sitzen. Aber was mache ich falsch? Vielleicht kann mich jemand auf meinen Fehler aufmerksam machen. Wäre schön, wenn das Patchen der NC und die Kartenaktualisierung am Ende doch noch klappen.

Sorry, wenn ich zu ausführlich bin. Ich wollte nur genau sein.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus und hoffe auf Antwort

spanielguru
 
AW: TT Go 730 - NC-Patch läuft nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenns die ungepatchte ttsystem wäre, würde dein Go die Karte gar nicht sehen und zur Auswahl anbieten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wohl eher nicht, denn die Fehlermeldung "Sie können diese Karte nicht..." ist da eindeutig. Wenn die Karte erfolgreich freigeschaltet ist, muß sich im Fall deiner Karte die Datei Europe-100654.meta.dct im Kartenordner finden -> überprüfen!
Interessant wär in deinem Fall das Betriebssystem, unter dem das easyusetool_frontend_0520_gsmfree ausgeführt wurde. Originales Win10 (nicht das von 7 oder 8 upgedatete) macht da gern mal Probleme:
https://www.digital-eliteboard.com/...h-easyusetool-frontend-520-a.html#post2991048
Eine mögliche Lösung im Beitrag #8

MfG Alfred
 
AW: TT Go 730 - NC-Patch läuft nicht

Hallo Alfred,

erst mal Danke für deine Antwort. Um deine Fragen zu beantworten:
1. eine Datei Europe-100654.meta.dct befindet sich im Kartenodner auf der SD-Karte.
2. Easyusetool frontend 0520 habe ich unter Windows 7 64Bit ausgeführt.

Mit der gepatchten ttsystem (Größe 1 kB) läuft das Gerät bis zum Startbild und schaltet dann ab. Ich komme gar nicht zu den Einstellungen, um eine andere Karte auswählen zu können.
Also kopiere ich die noch ungepatchte ttsystem (Größe 8020 kB) aus meiner Sicherheitskopie von NC 9.510 auf das TT, starte und das Gerät arbeitet mit der alten Karte, sieht auch die neue Karte, will sie aber nicht benutzen.
Gibt es vielleicht eine bereits gepatchte ttsystem, die ich auf mein Go 730 drauf packen kann?
Für weitere Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
spanielguru
 
AW: TT Go 730 - NC-Patch läuft nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gleiche Ausgangsbasis bei mir.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine korrekt gepatchte ttsystem bzw. wenn vorhanden PNDNavigator ist exakt so groß wie die Originaldatei, welche nach erfolgreichem Patchen als ttsystem.orig bzw. PNDNavigator.orig im Hauptverzeichnis des benutzten Speichers (intern oder SD-Card) abgelegt wird. Diese 1kB-Datei ist alles mögliche, aber keine gepatchte ttsystem.
Die Patch-Ausgabe des Tools nach erfolgreichem Patchen einer ttsystem lautet "ok v8Patch Applied" (zumindest bei mir :emoticon-0105-wink:) - hier ist wohl die Anleitung überarbeitungsbedürftig.
Lade dir sicherheitshalber das Patchtool noch einmal neu herunter: https://www.digital-eliteboard.com/...-tomtom-bebilderte-anleitung.html#post1045000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, nimm diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Go 730 - NC-Patch läuft nicht

Hallo Alfred,

deine gepatchte ttsystem war die Lösung. Damit kann ich die Europakarte nutzen. Alles ist so wie es sein soll.
Vielen Dank für deine Hilfe.

MfG
spanielguru
 
Zurück
Oben