Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 NavCore TT GO 730

matheas

Newbie
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Ich habe einen GO730 (ttgo.bif im Anhang) auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. GPS-Firmware erfolgreich auf Version 3.2.5 aktualisiert. Ich sehe einige "seltsame" Dateien in NC9.510, auch auf der SD-Karte.
Fragen:
1. Was ist der normale Inhalt von Dateien und Ordnern von NC 9.510 für ein Go730? Ich habe bereits in 9.510.1-2039.CAB-navcore-GO gesucht, aber es ist nicht vollständig.
2. Kann in diesem Forum keine vollständige NC 9.510 finden. Kann jemand den Link erwähnen?
Vielen Dank im Voraus,
Matheas
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
1. Was ist der normale Inhalt von Dateien und Ordnern von NC 9.510 für ein Go730? Ich habe bereits in 9.510.1-2039.CAB-navcore-GO gesucht, aber es ist nicht vollständig.
In den von TT bereitgestellten CAB-NC-Archiven fehlen immer bestimmte Ordner bzw. deren Inhalt, z.B. die für die Stimmen und Sounds (Stimmendateien im Ordners "LoquendoTTS", Ordner "voices" und "sounds" komplett). TT bzw. TT-Home müsste ja sonst alle möglichen Sprachdateien in die Archive integrieren, auch wenn z.B. nur Deutsch gewünscht wäre. Auch Ordner für optionale Zusatzfunktionen fehlen grundsätzlich (z.B. der Ordner SdkRegistry, skins, contacts, lib, statdata, photos, raster, schemes, mp3 usw.). Diese bzw. deren Inhalt müssen bei Bedarf immer nachträglich hinzugefügt werden. Z.B. über TT-Home (Sprachdateien, POIs), aus einer Sicherung, einem anderen Gerät usw. Daher wirst du auch niemals eine "vollständige" NC finden, immer nur welche mit individueller "Ausbaustufe".
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungblume2005: Wie in meinem Beitrag erwähnt, hatte ich diese NC 9510.1Go bereits heruntergeladen und angesehen. Vielen Dank für die Mühe gemacht.
@Alfred_ML: dann wird es für mich rätselhaft und ich muss mir mehrere NC's ansehen. Danke für die Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rätselhaft? Du wirst doch wohl wissen, was du brauchst bzw. von deinem Navi erwartest? Die original für deinen Go730 (mit auf 3.2.5 aktualisierter GPS-Chip-Firmware) von TT vorgesehene NC ist die unter downloadbare 9.510. Downloaden, zusammen mit der Datei ttgo.bif (aus dem internen Speicher) auf eine hinreichend große Speicherkarte kopieren, diese NC patchen, Sprachordner etc. dazu, Kartenordner dazu (freischalten nicht vergessen), fertig. Mit dieser Konfiguration ist dein Go730 voll einsatzfähig (einschließlich Sprachsteuerung) und du musst den internen Speicher dafür nicht einmal anfassen. Willst du mehr (z.B. Blitzerwarnungen, einen POI-Killer oder unbedingt ein anderes Kartenlayout oder eine andere NC-Emulation nutzen), musst du halt nachbessern. Auch bei einem Go730 "ab Werk" wäre das erforderlich. Infos dazu findet man hier im Forum oder man fragt halt. Empfohlenes Tool für den Kartendownload, zum Patchen der NC und zum Aktivieren der Karte (sowie noch mehr) wäre der TTActivator: Tool - Freischalttools für die Karten Und Patcher für die Nc´s
Empfohlene Kartendownloadeinstellung im TTActivator ist für deinen Go730 "high-level-u"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML:
Obwohl ich ein "Newbie" bin, habe ich Erfahrung in der "Konfiguration" von TT One's gesammelt. Ich habe keine Erfahrung mit den luxuriöseren TT's wie einem GO730. Daher die Nachfrage nach einem kompletten GO730-NavCore. Ich werde mehr in diesem Forum suchen und wenn ich irgendwelche Fragen habe, werde ich berichten. Einige "seltsame" Ordner, die ich auf die Verwendung eines Mac-Computers durch den Vorbesitzer dieses GO730 anstelle eines Windows-Computers zurückführen konnte ...….
Nochmals vielen Dank, Alfred, für die vielen Bemühungen, die Sie in diesem und anderen Navi-Foren unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Dank Ihrer Hilfe funktioniert der TT730. Jetzt möchte ich es weiter optimieren und habe 2 Fragen:
1. Wie kann ich den offiziellen NC9.510 GO weiter emulieren?
2. Wie kann ich das Blitzsymbol von der offiziellen NC9.510GO zu der des NC9.510 ändern, die auf dem TT-ONE verwendet wird? (siehe beide Foto's)
Vielen Dank im Voraus,
Matheas
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
du suchst dir das gewünschte Blitzer-Icon aus der Rar-Datei im Anhang aus, benennst es um, als was es angezeigt werden soll (z.B. Ampel.bmp; fest.bmp usw.) das Icon muss den gleichen Namen haben wie die dazugehörige Blitzer-Datei, es unterscheiden sich nur die Datei-Endungen. das alles gehört dann in den Karten-Ordner.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die original seitens TT für den Gox20/30 vorgesehene NC 9.510 wird durch Emulation nicht besser, zusätzliche Geräteeigenschaften lassen sich auch nicht durch Emulation "dazuzaubern". Der optische "Gewinn" beim Menü-Layout (z.B. in x40 oder x50) wird immer erkauft durch Fehl/Minderfunktionen des Gox20/30. So leidet meistens die sensorgestützte automatische Tag/Nachtumschaltung, die Sprachsteuerung, das TMC, die Fernbedienung (Serie Go920/30, ansonsten Zubehör) und die Tunnelnavigation (nur Go 920/30). Wer unbedingt das modernere X40-Menü-Layout auf einem X20/30 haben möchte, kommt eigentlich um die Truck-NC 9.702 nicht herum. Diese bringt das x40-Layout von Haus aus mit und unterstützt alle Hardwareeigenschaften der Gox20/30. Wegen der höheren Speicherlast (verfügbarer freier RAM) ist die Installation der Truck-NC (inkl. ttgo.bif) grundsätzlich auf der Speicherkarte vorzunehmen. Karte je nach Größe und verfügbarem internen Speicher dann ebenfalls auf der Speicherkarte. Für die volle Funktionalität von TT-Home muß ebenfalls nachgebessert werden: Support - Nach neuer Navcore kein TomTom Home mehr und folgende Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungblume2005,
Danke für deine Blitzer-Icons.rar, aber ich denke, du hast mich missverstanden oder ich war nicht klar genug.
Ich suche nach dem Symbol, das links auf dem TT-Bildschirm angezeigt wird (siehe meine Foto-rechts), wenn mann sich einer Radarkamera nähert. Das Symbol zeigt die maximal zulässige Geschwindigkeit und den Abstand zum Blitzer an.
Ich denke, dieses Symbol ist direkt mit der verwendeten NC verbunden. In meinem Fall enthält NavCore 9.510_DSA_for 32Mb_ ram das gewünschte Symbol für mich. Das Symbol im NavCore 9.510_GO (siehe meine Foto-links) zeigt nur die Entfernung zum Blitzer an und nicht die maximal zulässige Geschwindigkeit. Ich habe die gleiche Erfahrung mit diesem Symbol in Alfreds TT_NC9.510_WNRO-gefixed_und_getestet_ohne TTS_ohne-System gemacht.
Ich weiß nicht, ob der DSA-NC zu einem modernen X40-Menü-Layout passt, wie Alfred berichtet.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
hallo matheas,

alles klar, schade, da kann ich dir aber leider nicht viel zu sagen, da habe ich auch nie drauf geachtet.
aber wir haben ja noch so einige Spezialisten hier im Board, da weiß sicherlich noch einer etwas.
 
@matheas: Es gibt keine Navcore-abhängige Darstellung der Blitzer-POIs von Drittanbietern (Dateipaare *.ov2/*.bmp). Verwende doch einfach die gleichen *.ov2 und *.bmp wie auf dem Gerät mit der DSA-NC. Vermutlich hast du dort die 10 Kmh-weise aufgesplitteten Blitzerdaten verwendet (oder eine vom Kartenupper bereits mit diesen Blitzern vollgestopfte Karte gezogen), bei denen es auch zu jeder ov2-Datei ein angepasstes *.bmp gibt. Auf dem Go dagegen befinden sich nur zusammengefasste Blitzerdaten mit einem dann auch nur möglichen allgemeinen Blitzersymbol. Der TomTom kann immer nur das anzeigen, was sich auf ihm befindet (im Kartenordner).

P.S: Grundsätzlich ist eine solche 10 Kmh-weise Aufdröselung der Blitzerdaten und deren separate Anzeige (sonst machte es ja überhaupt keinen Sinn) nicht dienlich für die Geräteperformance. Erst recht nicht auf 32 MB-Geräten, die mit einer 9er NC eh schon auf dem letzten Loch pfeifen. Gerade hier gilt: Weniger ist in diesem Fall mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfred: anscheinend bin ich nicht klar genug ….
Ich habe jetzt versucht, meine Frage mit 2 Screenshots (Warnung-icon.zip) zu klären; einer aus dem TT-One mit NavCore 9.510_DSA_for 32Mb_ ram und der andere aus dem TTGO730 mit NC 9.510.1-2039.CAB-navcore-GO. Der Unterschied zwischen den beiden Screenshots wird durch einen roten Pfeil angezeigt. Der Blitzer-POI ist in beiden Screenshots (siehe rechts) identisch und z.B. Blitzer_DE_TomTom.ov2/ver/dct sind in beiden Karten hinzugefügt.
Beide TTs verwenden eine identische Karte Inhalt, sind jedoch mit unterschiedlichen ttgo.bif gepatcht. Mein Fazit ist also, dass der Unterschied in der NC liegt.
Ist es möglich, das "Symbol" vom TT-One auch zum TT-GO730 zu ändern oder ist es eine Institution?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ok, du verwendest also nur die originalen TT-Blitzer (Dateipaare *.ov2/*.ver plus Freischaltdatei *.dct). Ich ging von POI-Blitzern aus, bei denen entscheidet das verwendete *.bmp darüber, was angezeigt wird.
Auf meinem Go mit NC 9.702 ist da ebenfalls das schwarz-weiße TT-Icon mit Entferungs-Countdown, aber ohne Geschwindigkeitsangabe zu sehen. Auf meinem ONE3rd das rot-weiß-schwarze Verkehrsschild mit Geschwindigkeitsangabe und Entfernungs-Countdown. Also genau so wie bei dir. Das war mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, da ich beim Fahren mehr auf die Straße und die dort aufgestellten Verkehrsschilder achte, anstatt wie das Kaninchen auf die Schlange auf mein TT zu starren und dabei möglicherweise noch Opfer eines veralteten Datenbank-Eintrags zu werden (Wie oft zeigt der TT z.B. auf der AB "freie Fahrt", obwohl zwischenzeitlich längst eine nicht nur temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung besteht). Aber sei es drum, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich :smirk:.
Eine Erklärung oder Lösung dieses "Dilemmas" kann ich auch nicht anbieten. Einzig den Vorschlag, doch mal mit dem DSA-Tool die NC für den Go730 erstellen zu lassen. Also im Tool Auswahl der 9.510.1-2039.CAB-navcore-GO.cab, die 25 für Gox30, keines der 4 Optionsfelder anklicken (also auch kein "MB" für Memoryboost) und dann das Tool machen lassen. Müsste ja dabei auch eine NC mit den bisherigen Anzeigeeigenschaften eines Go20/30 herauskommen. Wenn überraschenderweise in der Simulation doch das rot-weiß-schwarze Verkehrsschild-Icon erscheint, bist du am Ziel deiner Wünsche. Wenn nicht, kannst du ja mal mit den Optionen wie "MB" spielen und sehen, was dabei herauskommt.
 
Zurück
Oben