Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TOM TOM easytool HILFE

Anschej

Newbie
Registriert
14. September 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Hallo allerseits ich habe ein TOM TOM GO 930 mit einer alten Karte West- und Zentraleuropa Vers. 830.
Programmnavig. vom TOM TOM 9.510.
So jetzt will ich eine neue Karte Europa 1015.9104 darufmachen.
1. hab alles vom TOM TOM erst Kopiert und dann gelöscht und formatiert.
2. auf der TOM TOM Seite alle updates erst installiert
3. dann gerät ein und aus gemacht und die neue Karte Europa draufkopiert
4. dann mit easytoll fronted 0515 das ttsystem gepatched.
5. nach patchen kam ok, v8Patch Applied
6. hab dann die ttgo.bif Datei aus der Kopie der originalKarte (westund Zentraleuropa) in meine Europa Karte reinkopiert.
7. mit dem tool dann die ttgo.bif Datei gewählt und die Meta datei in den Ordner beim easytool fronted reinkopiert
8. und dann meta.dct gedrückt und dann kamm als Antwort "PNA Device ID detechted Europa meta ok" usw. unten drunter stand noch "There is not such key"
9. hab dann auf ende gedrückt das TT nochmal auf der TT Seite upgedatet und siehe da. Keine Karte gefunden.
10. habs dann nochmal anders versucht. ein Ordner bei easytool erstellt "meta-hier-rein" . in den meta-hier-rein Ordner die Europa meta von der Europakarte reinkopiert. und mit dem easytool in dem Ordner meta-hier-rein, da die Meta erstellt und dann kam als antwort "PNA Device ID detechted" "Europe-101679.meta'-OK" und mehr nicht. hab dann alles in dem Ordner kopiert und in die Europa einkopert. und siehe da nach neustart kommt wieder KArte nicht gefunden. Was kann das sein, was hab ich falsch gemacht?
 
Hallo, bin ja nach der bebilderten Anleitung gegangen aber finde den Fehler trotzdem nicht.
Aber ich habe eine Vermutung das es vielleicht bei der "bif. wählen" es nicht richtig mache.
1. Wenn ich "bif.wählen" drücke muss ich die bif. datei von meiner erstellten Kopie der original Karte wählen?
2. habe erst beim easytool fronted bei der beiliegenden Datei "meta.txt" die von der Europakarte beigefügten meta eingefügt.
3. und habe wie auf dem Bild zusehen noch beim easytool einen Ordner erstellt "meta-hier-rein" und in diesen Ordner die "Europe-101679.meta" eingefügt und dann beim easytool auf "meta.dct erstellen" gedrückt. Als Ergebniss kam meta okay. (Bild dabei)
habe dann alles von dem Ordner "meta-hier-rein" auf mein Navi kopiert. Aber nach Neustart kommt die Meldung "Karte nicht gefunden".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 31
  • meta okay_LI.jpg
    meta okay_LI.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 33
Meta hier rein kenne ich vom Tool nicht. Wähle beim ttgo.bif wählen die auf deinem Gerät!!! . Wähle dann die *.meta, die in!! deinem Gerät im Landkartenordner ist. dann DCT erstellen, diese wird dann an die richtige Stelle,nämlich auch im Kartenordner erstellt.

Wenn vorhanden, wird auch die PNDNAVIGaTOR, und nicht die ttsystem gepatcht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bezweifle ich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu 1: Auf welche ttgo.bif du das Freischalttool verweist, ist völlig egal. Es sollte sich nur um die ttgo.bif deines Gerätes handeln. Sinnvollerweise nimmt man gleich die, welche sich auf dem Navi im Hauptverzeichnis befindet, dann ist auch der darauffolgende Verweis auf die *.meta der freizuschaltenden Karte einfacher, weil die gleiche Datenträger-Quelle bzw. Ziel.

Zu 2.: Dieser Unfug steht keinesfalls in der Anleitung! Die *.meta der Karte ist tabu, die wird weder editiert noch irgendwohin kopiert! In die meta.txt des Tools wird bei Erfordernis der Freischaltcode der freizuschaltenden Karte eingefügt. In deinem Beispiel sähe der so aus:

; Europe_1015_9104
44 60 45 34 C4 56 42 BE 6C 03 38 46 15 6E E3 5A Europe-101679.meta

Das müsste man eigentlich sehen, welches Schreibweisen in dieser Datei verwendet werden, wenn man die meta.txt mit dem Editor öffnet.
Falls man sich das Editieren nicht zutraut, dann einfach eine aktuelle Datei meta.txt nehmen, z.B. aus dem Kartenangebot von @RoadWarrior.

Zu 3. Auch das steht niemals in der bebilderten Anleitung des easyusetool_frontend_0515_gsmfree! Siehe dazu meine Antwort zu 2. In den Ordner des Tools kommt nur die editierte (oder anderweitig aktuelle) Datei "meta.txt"!

Suche die Europe-101679.meta.dct, welche das Tool lt. deinem Screenshot ja irgendwo erzeugt haben muß und verschiebe diese in den Kartenordner. Und sorge dafür, dass sich die Europe-101679.meta auch noch dort befindet und diese Datei nicht irgendwo hinkopiert, eingefügt, editiert oder was weis ich wurde. Und "Karte nicht gefunden" bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die NC des Gerätes noch nicht (richtig) gepatcht wurde (Beachte dazu den roten Text des Tools!)

P.S: Und grundloses Formatieren, wenns geht noch mit Windoofs, sollte man einem Flashspeicher (intern oder Speicherkarte) auch nicht antun. In 99,99% aller Fälle genügt schnödes Löschen und in den restlichen 0,01% der Fälle hilft ein für Flashspeicher geeignetes Tool weiter, z.B. das im Tool-Bereich des easyusetool_frontend_05xx_gsmfree enthaltene SDFormatter. Oder halt ein anderes für Flashspeicher geiegnetes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für eure Hilfe. Habs jetzt geschafft. Habe was beim Eintragen der neuen Meta in den Meta.txt Ordner nicht richtig gemacht. Habe mir dann eine neue Textdatei mit den neuen Meta runtergeladen und jetzt funktionierts.
 
Warscheinlich war es wie Alfred ML schrieb die falsche Schreibweise, beim eintragen der Metadatei.
 
Zurück
Oben