Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TT Go 930 - update NC und Karten

Schmirpar

Newbie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo TT-Gemeinde,

habe jetzt die letzten Tage viel in der TT-Rubrik herumgelesen.
Ich habe mir bei der kleinen Bucht ein gutes, gebrauchtes TT Go 930 erstanden. Ich möchte das zum einen meiner besseren Hälfte in die Familienkutsche packen (kann man ja immer mal brauchen)
Zum anderen brauche ich das im kommenden Jahr in den USA für eine Fahrt durch LosAngeles und weiterfahrt bis LVegas.

Obwohl ja die Threads tielweise schon aus 2011 sind - hat sich irgendetwas Grundlegendes bei den updates (bzw. der Art und Weise) geändert ?

Zitat:
1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, auf die SD KArte)
3. aktuelle Karte drauf kopieren (aktuell =870.xx)
4. Gerät starten
5. NC patchen, oder duch eine gepatchte ersetzen
6. Karte freischalten
7. freuen

Meine Fragen an die Gemeinde:
Zu 2: das auch weiterhin so machen ? Update über TTHome auf aktuellste Version ?

zu 3: Aktuell sind glauibe ich die 990er...nur da gib es so viele Versionen - das Thema verstehe ich nicht so richtig - weiß nur das ich Maps mit Meta´s benötige.
Wenn ich aktuellste NC drauf habe und Kartenmaterial für EU und USA wünsche - welche Versionen muss ich da am besten nehmen? (hätte gerne die detailierten Karten)

Letzte Frage: Kann ich beide Karten (EU und USA) auf das 930er installieren und nutzen ?

Es wäre toll wenn mir einer Ratschläge geben könnte - freue mich über Antworten

Gruß
Schmirpar
 
Schau nach, was aktuell drauf ist (Anw. xxxx). Wenn bereits die 9.510 auf dem Gerät ist, dann kein Bedarf an NC-Update.
Empfehlenswerte Karte(n) Europe_990_8306 und USA_Canada_and_Mexico_990_8305. Letztere freischaltbar über die *.meta und Code der USA_Canada_and_Mexico_990_8362:Klick
Beide Karten bei entsprechend großer SD-Karte gleichzeitig installierbar.
 
Hallo Alfred,
danke für deine Infos - ich war schon auf einem gutzen Weg. MAPS habe ich jetzt alle - auch die Metas habe ich gefunden.

Das Go930 ist eben bei mir angekommen - ein Backup habe ich über den Explorer gezogen.
TTHome habe ich mal installiert um die Daten zu bekommen:

Die ApplicationVersionVersionNumber=9510 - das heisst doch das das NC bereits die 9.510 ist, oder ?

Also müsste ich doch "theoretisch" nur die Maps auf aktuellen Stand bringen....
Das TT hat 4GB Kapazität....davon 2.8 genutzt und 1.2 frei. (also bekomme ich erstmal nur eine MAP auf die Büchse - wäre aber mal egal fürs erste)

Kann ich jetzt einfach die MAPS-Datei austauschen (alte löschen und neue draufschieben) und das ganze dann mit dem Activator "aktivieren" ?

Und die zweite USA Map...die kann ich dann nur auf eine 2GB SD packen ?

Vg
Schmirpar
 
NC ist 9.510, kein weiterer Updatebedarf mehr. Für die Info zur NC (und zur Kartenversion) brauchts übrigens kein TT-Home, einfach unten rechts in die Infoleiste tippen und dann auf Version xxxx tippen. Im folgenden Fenster steht alles zu NC, Bootloader und aktiver Karte.
Weitere Vorgehensweise: alten Kartenordner löschen, neuen Kartenordner drauf kopieren, NC patchen (wenn noch ungepatcht), Karte mit Tool deiner Wahl freischalten. Du kannst die Karten im internen/externen Speicher jederzeit austauschen. Empfehlung: die jeweilige Datei *.dct im freigeschalteten Kartenordner oder gleich den ganzen Kartenordner vom Gerät sichern, damit erübrigt sich später die erneute Freischaltung der Karte.
Ebenfalls können beim Gox20/30/40/50 Karten sowohl intern als auch extern gespeichert sein, diese Geräteserie hat immer auf beide Speicher gleichzeitigen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich habe jetzt eine 14GB SD in die Kiste gesteckt

- Dann ein komplettes Backup des TTs auf die SD kopiert.
- Dann die beiden neuen Karten (EU und USA) draufkopiert
- EasyActivate drauf (auch auf SD)
- direkt auf der SD-Karte gepatcht...Maps/NC etc.

Also - Karten sind nun alle im Menü "Kartenwechsel" sichtbar und auch aktivierbar....somit läuft die Kiste.

Nur hatte ich mir für USA auf deinen Rat die USA_Canada_and_Mexico_990_8305 gezogen.....die hat aber wohl weder CALIFONIEN noch NEVADA (und genau die brauche ich)
Hast du da nochmal einen Tip welche ich mir alternativ holen muss ?

Vg
Frank
 
Warum sollte ausgerechnet diese Karte kein California/Nevada haben, dafür aber sowohl Canada, Mexico und Alaska? Wenn ich eine Karte auf Grund von Länderwünschen empfehle, dann ist das (meistens) ok. Wie in diesem Falle auch, siehe Screenshot der auch von mir verwendeten USA_Canada_and_Mexico_990_8305:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S: Wenn du in den Staaten eine Adresse suchst, z.B. Stadtzentrum Las Vegas, musst du immer erst über den Bundesstaat (hier Nevada) in die Suche reingehen. Die Bundesstaaten erscheinen quasi als eigenständige Länder in der Länderwahl der Karte wie auch Canada und Mexico. Sozusagen separat wie D, CH und AT in einer Europakarte. Eine nur USA-Karte oder eine USA-Teilkarte hätte diese Bundesstaaten-Einteilung übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
14GB SD-Karten gibt´s nicht! Das ist eine 16GB SD-Karte (SDHC), die eigentlich mindestens ueber 16.000.000.000.000 Byte verfuegen sollte. Die Abweichungen und Differenzen resultieren aus: a) konstruktionsbedingten Speicherplatzverlusten, b) paradoxen Umrechnungsfehlern (dezimal/binaer) und c) falschen Groessenangaben seitens Hersteller und falschen Praefixen seitens OS (bspw. Windows).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Menue "Kartenwechsel", was ist das denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich vertippt....klar ist das eine 16GB SD.....steht sogar in großen Lettern drauf...sieht man aber nicht wenn die im TT eingeschoben ist (Konstruktionsfehler :)

Das Menü was ich meine ist unter "Einstellungen ändern" und dann blättern auf Menü 2 von 8 und dann "Karte wechseln" ..
Da kann ich jetzt alle Karten auswählen welche auf der SD verfügbar sind.

Die neue USA (2 GB Version) ist jetzt auch noch drauf...da ist auch CA und NV mit dabei.

Also - Kiste läuft - danke für den support @alfred
 
Zurück
Oben