Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tripletuner empfängt auf DVB-C keine HD Sender

huddel09

Newbie
Registriert
6. August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ne schöne Dreambox 800se HD mit besagtem Tripletuner.
Auch nach diversen Anpassungen der cable.xml auf meinem doch nicht so sehr verbreiteten (DVB-C) Anbieter Wilhelm.tel, habe ich keinen Erfolg bei HD Sendern. Ich empfange 268 Sender aus allen Bereichen, öffentliche, private und Sky. In der .xml sind sämtliche Frequenzen, auch die der HD Sender, hinterlegt.

Kennt sich jemand in dieser Richtung aus, besonders der Tripletuner ist ja noch nicht so wirklich gut am Laufen, der Treiber sehr frisch, die Funktionalität nahezu nur auf DVBS beschränkt. Alles andere scheint sehr experimentel..........

Am selben Anschluß habe ich einen PC mit DVB-S2 SkyStar HD2 von Technisat mit DVBviewer 4.9 und acamd laufen, alles perfekt!!!!!!

Bitte um Hinweise, Hilfe wie es gelöst werden könnte, oder es hat jemand eventuell eine verwendbare cable.xml speziell für Wilhelm.tel, die würde ich gern mal testen.

Übrigens, habe auch eine cable.xml mit sämtlichen Kabelfrequenzen getestet, dies erreicht ohne Anpassungen nur ca. 40 Sender, auch ohne HD.

Danke für Infos :)

Grüße

huddel09
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Anleitung gesehen?

Muss natuerlich angepasst werden für Wilhelm.tel

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Moin,

ja, die habe ich schon gesichtete. Mit dieser Anleitung bin ich noch nicht so ganz ins reine gekommen.

Mein Vorhaben ist, den Triple erstmal solo nur für DVB-C zu nutzen. Was genau benötige ich dann zur Konfiguration, sicher eine .xml. Es wird jedoch in der Anleitung meist von der satelite.xml gesprochen. Ist das ein workaround, satelite.xml mit Kabel Frequenzen???

Danke für Feedback :)

Gruß

huddel09
 
Ja, genau. In der Satellites.xml sind die Kabelfrequenzen.
 
Aller Best ! Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Werde es erst morgen nochmals angehen können. Ich denke da wurste ich mich dann schon durch, nehme an, dann wird sich auch das Thema HD Sender einpendeln??? Oder gibt es dafür im DVB-C Bereich etwas besonderes zu beachten?

Sowie ich etwas erreicht habe, gibt es Infos.

Danke :)

huddel09
 
Hallo chiefobrei und andere Spezis,

alles gelesen und durchgeackert! Mein Ziel soll sein, DVB-C mit dem Tripletuner als einziger Bereich zu nutzen. Habe die satellites.xml wie beschrieben eingespielt, die Rechte auf 644 nach Anleitung gesetzt, alle Einstellungen für die Konfiguration ebenfalls nach Anleitung übernommen. Auch nach einem Neustart bricht endet der Suchlauf nach weniger als 1 Sekunde mit dem Ergebnis " Suche beendet! 0 Kanäle gefunden!

Was fehlt mir noch, habe ich etwas überlesen???? :-(

Für einen Tip wäre ich echt dankbar!!!!

Es ist zum verzweifeln, ich finde bis zu 263 Sender mit einem Suchlauf über alle Frequenzen, jedoch nicht einen HD Sender!!!!!

Die benutzte cable.xlm ist aus dem Combotuner download. Wenn ich die satellite.xml aus dem Tripletuner download nehme, beendet der Suchlauf trotz Einstellungen nach Anleitung, sofort mit 0 Kanäle gefunden!!!

Wer hat noch Tips? :)

huddel09
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier die von mir aktuell genutzte, an Wilhelm.tel angepasste cables.xml. Wie gesagt, hier Empfange ich weit über 200 Sender, jedoch absolut keinen HD-Sender!
Habe mit fec_inner 0 und 5, und modulation hin und her getestet. Mit diesen Einstellungen gehts z.Zt. am besten, ohne HD :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für Feedback

Grüße

huddel09

Nachtrag:

Aktuell nutze ich das ImageDream Elite 3.0 full combo Tripletuner driver enabled

aus dem Downloadbereich hier im Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze mal ein Image ohne combo Treiber.

Zum Beispiel dieses:

Link ist nicht mehr aktiv.

plus diese Anleitung:

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Falls nicht kannst du noch die senderlisten ini vom DVB hier posten und ich schau mal ab das zusammen passt. Hab meine XML auch danach erstellt.
 
Besten Dank an euch, werde versuchen es alles Zeitnah auszuprobieren. Der Tip mit der Sender .ini vom DVBviewer erscheint plausibel. Habe meine bisherige .xml mit Hilfe aus einer Datei meiner dbox2 zusammen geschustert!!!

Es kann schon bis Montag Abend dauern, das ich Ergebnisse vermelden kann. Das WE steht an und die Regierung ruft................ :)

Danke und schönes WE

huddel09

Konnte grad noch kurz mal in den DVBviewer schauen, es gibt dort nur die channel.dat mit den Sendern, andernfalls eine .ini mit den Transpondern ect.
Die habe ich zum Suchlauf aber aus den Standard ausgewählt, habe die Sender über eine Frequenzliste über alles ohne Providervorgabe genutzt. Der DVBviewer hat alles gefunden. Welche Liste brauchst Du nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du deine Senderliste exportierst ensteht eine ini. Der zweite Button unten im Senderlisten Editor!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zahlreichen Tips. Leider ist das Ergebnis immer noch unverändert. Besonders erfolglos sind die Versuche mit den von chifobrei und Kar-Hein vorgeschlagenen Images und den alternativen satellites.xml welche für Kabel angepasst sind. Alles nach Anleitung eingestellt, auch nochmals eigene Varianten versucht!!!! Mit diesen Images und der satellites.xml aus Tripletuner ist wie auch schon zuvor kein Suchlauf möglich. Es erscheint sofort " Suchlauf beendet 0 Kanäle gefunden " Alle anderen versuche von mir, mit einem Image für Triple oder Combo und den entsprechend angepassten cable.xml findnen haufen weise Sender, jedoch niemals einen HD Sender.

Es scheint auch nicht an meinem Provider Wilhelm.tel zu liegen, denn ich konnte es heute Nacht an einem KD Anschluß testen, absolut gleiches Verhalten. Besonders desulat erscheint mir folgendes. Schliesse ich meine 800se HD Triple an einen Satanschluß an, dann läuft das Ding wie Teufel, sowohl SD als auch HD, alles Perfekt!!!!

Drängt sich die Frage auf, könnte der Tripletuner evtl. einen technischen Defekt im DVB-C HD Bereich haben?? Wie hoch ist die Wahrescheinlichkeit, dass es sich doch nur um ein Image / oder Treiberproblem handelt.

Freue mich nochmals über neue Einschätzungen und Tips, bin selbst etwas Ratlos.

@Jagwar, Kann gerne noch die DVBviewer sender.ini posten, jedoch denke ich, dass es nicht nur an den Frequenzen und reinen Parametern in der .xml liegen wird, denn wie gesagt es äuft auch an einem KD Anschluß nicht!! Was meinst?? Die ini kann ich erst heute am späteren Abend posten :)


Grüße

huddel
 
Zurück
Oben