Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

chef-87

Newbie
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe an 3 verschiedenen Windows 7-Rechnern versucht, das Unicam 4.0 zum laufen zu kriegen.
Immer ohne Erfolg! Alles richtig verkabelt, aber Windows findet (auch online) keinen passenden Treiber.
Eine ganz manuelle Installation ist mit dem Treiber von FTDI möglich, dann wird der Loader im Geräte-Manager auch richtig mit COM3 angezeigt, aber der Loader sagt trotzdem immer "unable to connect to serial port"

Kennt jemand das Problem? Könnte die Hardware defekt sein??

Danke schon mal. Hoffe, ich hab als Anfänger alle wichtigen Infos gegeben...

VG
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Welchen Programmer hast du eigentlich?
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Den Unicam Basic Programmer

Ich vermute inzwischen, dass evtl. ein Hardware-Fehler vorliegt. Ich lese in allen Foren, dass der Programmer angesteckt und von selbst installiert wird...
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Hatte auch Probleme mit dem Treiber bei Win7, zum Glück habe ich noch ein anderes Notebook mit Win8 da funktioniert es ohne Probleme.
Irgendwo im Forum hat jemand den Treiber für den Programmer verlinkt, diesen einfach runterladen und installieren.
Unter Win7 funktioniert der Programmer aus irgend einem Grund noch immer nicht richtig.
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Beim Basic Programmer funktioniert das alles ein wenig anders, der wird als externer Datenträger erkannt.
Das einzige was du machen musst ist Punkt für Punkt nach Anleitung vorzugehen, dann klappt das auch.
es kann sein das Der Basicprogrammer ein Update braucht, mehr nicht.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Danke für eure Hilfe!

Hab es jetzt nochmal an 2 Windows 7- Rechnern und einem XP ausprobiert.
Ich stecke nur den Basic Programmer (also das lange Teil mit dem Chip drauf) an den USB-Port an. Dabei leuchtet übrigens keine der beiden LEDs auf der Platine.
Es wird kein Laufwerk erzeugt und Windows sagt mir "Keinen passenden Treiber gefunden"/ "Die Treibersoftware wurde nicht installiert". Der Geräte-Manager zeigt mir nach dem Anstecken zwei neue Geräte an (aber als unbekannt gekennzeichnet):
- FT232R USB UART
- PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller

Dann kann ich doch auch kein Firmware-Update am Programmer machen?!

HILFE!! :D
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Hast du meinen Letzten Beitrag samt Link nicht gelesen?
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Doch klar!

Der Programmer (wie in Anleitung) wird eben nicht erkannt, auch nicht als externer Datenträger! Windows meldet nur "Treiber nicht gefunden"...
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Wie sind bei dir die Jumperstellungen?
So, wie in der Anleitung abgebildet?
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Ich habe wohl das aktuellste Modell. Habe keine Jumper, nur einen Taster auf dem kurzen Modul...
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

DU hast den Basic Programmer, richtig?
Dann muß das der unten auf dem Bild abgebildete sein.
Dann siehst du nun auch was ich mit der Jumperstellung meinte, die sind dafür ausschlaggebend, als was und wie der Programmer erkannt wird.
Bitte mal nach dieser Anleitung den Programmer upgraden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach nach dieser Anleitung flashen Link ist nicht mehr aktiv.
Dann geht das auch am PC, der benötigt dafür keine extra Treiber oder sowas.
XqawvetsE_N7fA59VE-tMNW7-nH0LXNJVKC5Es_6x83I8TUqQPM_RoaxohsRkuR1BBh2d5bgBb55QnyFKVBca_UwDU-8a0LuHBpEU9e_-lcOrrp8mxyRBkefAtlHrvVTGw
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mhh, so ist doch klar, dass wir nicht voran kommen...
Du hast einen Unicam USB Programmer! Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn das Modul in deiner Hardware auch so erkannt wird, dann kannst du von einem Defekt am USB Programmer ausgehen und diesen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

Okay danke! Dann werde ich das Teil umtauschen... :)
 
AW: Treiberinstallation von Unicam EVO V4.0 nicht erfolgreich

So, habe inzwischen ein neues Unicam-Modul mit USB-Programmer bekommen! Dieser funktioniert!! Also war es wohl ein Hardware-Fehler...

Aber: Jetzt haben die mir statt dem 4.0 das Unicam EVO V3.0 zugeschickt!!! :(
Hab jetzt jeweils mit der neuesten Troja (3.24) und Pacific (3.22) ausprobiert, die neue (wohl noch ungepaarte, noch nicht im mitgelieferten Sky-Receiver ausprobierte) Sky V14-Karte zum Laufen zu kriegen.
Seltsamerweise war das Bild auf Sky Nostalgie für 5 Sekunden (unter Pacific) da, jetzt geht's nicht mehr.

Brauche ich die V4.0 bzw. ist nur die mit der Sky V14-Karte kompatibel? Oder andere Fehler meinerseits??

Danke Leute im Voraus für die Antworten... :D
 
Zurück
Oben