Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative zu TvHeadend gesucht. Linux und OSCam fähig wo es eine AppleTV App gibt

hattabatatta

Ist oft hier
Registriert
24. November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Abend zusammen!

Seit Jahren habe ich einen kleinen Linux Ubuntu Server stehen, an dem 2 USB Sat Geräte angeschlossen sind.
Damals hab ich das noch mit Ubuntu 16.04 gemacht und frei nach dem Motto "Set it and forget it" eingerichtet.
Mit 2 Easymouse Geräten hängen auch noch eine HD01 für HD+ und eine ORF Karte drinnen. Das die angesprochen werden, ist TvHeadend mit OSCam verheiratet und dort wird auch alles entschlüsselt.
Hauptsächlich läuft das deswegen so, weil damit 3 Endgeräte angesteuert werden (deswegen auch die 2 SAT Empfänger, falls die Kleine in ihrem Zimmer was über SAT schaut, und wir etwas anderes).
Hat auch JAHRELANG super funktioniert.

Nun habe ich aber mal daran gedacht das Ubuntu upzugraden und hab es auch 18.04 hochgehoben.
Seitdem hab ich nur noch Probleme.
Vereinzelt schalten Sender erst nach einer gefühlten Ewigkeit auf (Pro7HD ist so ein Kandidat, genau so wie SAT.1 HD) und im OSCAM Log ist aber nichts zu erkennen (Dort ist übrigens fix Ident 1830:000000,003411,008011 eingestellt)
TvHeadend Log hab ich gerade nicht im Kopf aber nach langem herumgooglen hab ich dazu auch nix gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass die Abspielgeräte 2 Apple TV 4K bzw. 1 Apple TV HD sind. Als App nutze ich überall TvhClient.
Schlimm ist z.B. auch ServusTV HD. Dort Fussball schauen ist ne Katastrophe ... die reinste Ruckelorgie. Gefühlt 5fps.
Selbes auch bei ATV (Österreichischer Sender)
Das hat immer funktioniert, also kann es weder an der App, noch an den Apple TVs hängen.

In meiner Verzweiflung habe ich auch mal den aktuellen unstable Release von TvHeadend aus dem Repo geholt und upgegradet. Hat auch nix gebracht.
Da ich absolut KEINE Ahnung habe, warum es mit Ubuntu 16.04 alles geklappt hat und jetzt auf einmal mit 18.04 nicht mehr und ich echt keine Lust mehr habe (vor allem will ich mir die Meckerei der besseren Hälfte nicht mehr antun ... der WAF ist mega im Keller, wie ihr euch denken könnt :D ), suche ich nach einer Alternative.
Linux wär mir natürlich am liebsten. OSCam Anbindung muss funktionieren ... wozu hab ich sonst die Mäusleins und die Karten dazu.
Wenns unbedingt sein muss, ginge auch Windows ... Sofern es einen Abspielclient gibt für Apple TV.
Recordings sind mir wurscht ... wichtig ist das EPG ... das muss auch funzen (Kommt eh OTA durch den SAT, aber trotzdem sei es erwähnt :D )

Ich bin für Vorschläge dankbar.

LG
 
Wie so alte Ubuntu!? Ist der Ubuntu nicht bei 21 und beiss mich tot noch was vorhanden!?
TVheadend ist eigentlich saubere Pflege leichte Lösung. Synology DS TV Headend mit oscam läuft hier eigentlich so gut das ich vergessen hab ,wie ich es eingerichtet hab.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... damals eingerichtet und dann nach "Set it and forget it" einfach gelassen. Hat ja auch immer reibungslos funktioniert.
Wäre 16.04 LTS jetzt nicht EOL, hätte ich auch kein Upgrade gemacht.
Sonderlich hilfreich ist deine Antwort, so leid es mir tut, aber nicht wirklich.
 
Eine Alternative kann ich dir nicht nennen.
Aber warum setzt du deinen Ubuntu Server nicht einmal komplett neu auf?
In einem so altem System zu finden, woran es jetzt genau liegt, wird wohl schwer werden.
 
Eine wichtige Frage wäre, auf welcher Hardware genau (PC, NAS usw. und DVB-Erweiterung) bisher verwendet wird/wurde?
 
Ein kleiner lautlos fertig PC (frag mich bitte nicht mehr wo, wie, was und wann ... ich weiß es einfach nicht mehr :D )
SAT Geräte sind DVBSKY S960
Ich werde wohl nicht drum rumkommen, alles nochmal neu zu machen (was ich mir eigentlich ersparen wollte)
 
Aha, USB-Tuner DVBSKY S960. Das Problem könnte an den USB (2.0) Treibern des neuen Ubuntu für die alte PC-Hardware und den USB-Treibern der DVBSKY S960 liegen.
 
Zurück
Oben