Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TP-Link TL-WR1043ND als VPN Router einrichten

Mal sehen was iptv dazu sagt.
Aber wie gesagt fernziel wird der Router mal

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Die Last hat nicht der VPN Server sondern der VPN Client bei dem die Verschlüsselung stattfindet ;)

OpenVPN benötigt wegen der stärkeren Verschlüsselung (im Vergleich zu PPTP) mehr Ressourcen und ist folglich auch langsamer.

Fast alle Router haben eine schwache CPU, deshalb wird die maximale Bandbreite bei einem CPU intensiven Protokoll selten erreicht.
Deswegen wird man z.B. mit einem Raspberry PI nie die verfügbare Bandbreite nutzen können und braucht deshalb auch einen Router mit mehr CPU Leistung.

Hier gibt es u.a. den R7000 Nighthawk von Netgear, welchen man mit OpenWRT,DD-WRT oder mit AsusWRT Merlin/Xwrt-Vortex nutzen kann. Er wird zwar leicht warm, ist aber sehr stabil und zickt nicht rum.

Hier findest Du eine kleine Übersicht, welche Modelle so generell für solche Zwecke verkauft werden :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich kenne auch keinen VPN Provider, bei dem der VPN Server der Flaschenhals ist und welchem die entsprechende CPU Leistung fehlt.

Daher : Entsprechende Hardware = mehr Freude am VPN (sofern die Bandbreite wichtig ist) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Provider, Freifunk je nach Standort hängt viel am VPN Gateway. Teils laufen die VPN schon ohne Schlüssel. Aber was die Technik angeht, auch mit IPv6 haben die das drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, gut bei Freifunk :) Das aber auch eine gratis Lösung und bei der hohen Anzahl von Nutzern, da wundert das sicher keinen.

Da gehts ja auch nicht primär um die Bandbreite, sondern dass die Menschen z.B. kostenlos Whatsapp & Co. nutzen können usw.

Ich meinte eigentlich VPN Provider die etwas kosten. Ansonsten gilt halt die alte Devise "You get what you pay for" ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe auch den 1043ND und das einfachste ist die gargoyle Firmware:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Habe Stunden lang rumgemacht mit openwrt und dd-wrt und es hat einfach nicht funktioniert.
Mit gargoyle hat das ganze 10min gedauert und der Tunnel zum openvpn Server läuft.
Habe knapp 10mb download und knapp 6mb upload.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Klingt gut. Werde ich testen.
Kann ich damit auch WLAN über tp link und vpn machen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ja alle LAN Ports und alle Wlan Clients. Nimm aber im dropdown menü die stable 1.8 da die experiment 1.9 es nicht für den 1043nd gibt.
 
Zurück
Oben