Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TP-Link TL-WR1043ND als VPN Router einrichten

RedTiger2407

Meister
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
806
Reaktionspunkte
37
Punkte
88
Hallo,

ich möchte gerne meinem
TP-Link TL-WR1043ND als VPN Router einrichten.

Sollte so aussehen, dass ich alle Geräte die ich über VPN laufen lassen möchte an diesem Router zwischenstecke. Als Hauptrouter hab ich eine Fritzbox 7490.

Hab da mal was von DD-WRT gelesen. Gibt es hierzu eine genaue Anleitung wie und was ich da genau einrichte.

Als VPN möchte ich gerne einen externen Anbieter nutzen.

Danke
 
Der 1043 ist ein nicht ganz unproblematisches Gerät ich habe den damals "entsorgt" da ich nicht wirklich damit zu frieden war. Ich habe das jetzt mit einem raspberry gemacht, dieser baut mir ein VPN zu einem Anbieter in Deutschland auf. Damit umgehe ich die Regionalsperren die mich sonst immer außerhalb von Deutschland treffen. Mein Anbieter ist yourvserver.net (netcup.de)

Wenn Du dennoch dd-wrt mal zum probieren nehmen willst, da gibt es ein Wiki mit deutscher Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund wurde er entsorgt?

Raspberry 2 hätte ich auch.
Aber da wirds schwer wenn ich mehr Geräte drüber laufen lass oder?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
nein überhaupt nicht, das funktioniert super; Die Geräte die ich da drüber laufen lassen will bekommen einfach als Gateway den raspi eingetragen und schon wird alles darüber geroutet und hat dann die Außenadresse des VPN Endtunnels.
Also Fire-TV und ab und zu mein PC bekommen das GW eingetragen und schon bin ich in Deutschland.
Gateway umtragen oder dhcp und schon bin ich wieder in Belgien oder Niederlande.

Ich nutze das VPN halt zum rausgehen, rein habe ich noch gar nicht probiert, aber das sollte genau so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1043 kannst OpenWRT drauf spielen, frag mal bei Freifunk, die haben 40.000 Geräte mit VPN laufen, fast alles diese Billig 841 und 1043 Geräte. Die wissen auch welches Protokoll welche Datendurchsätze auf dem Gerät schafft. Zumindest bis Mitte 2017 ist die Nutzung noch mindestens zulässig, wenn das Gerät nicht schon das Software Branding hat, welches das Aufspielen freier Soft nach ETSI/FCC verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 1043ND läuft super mit DD-WRT und OpenVPN. Bedenke aber, dass du da CPU bedingt nicht mehr als ~1,5 MB/s verschlüsselten Traffic durch bekommst.

-supraracer
 
Oder du flasht OpenWRT, gibt hier auch super Support dazu, und via Luci is die config von OpenVPN ein Kinderspiel
TP-Link TL-WR1043ND [OpenWrt Wiki]
h**ps://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
 
Mir persönlich gefällt DD-WRT besser, ist aber geschmackssache. Wie z.B. bei den Linux Receivern Newnigma, openATV, openHDF, ... bei den Autos Audi, BMW, VW, ... jeder hat eine andere Meinung dazu, deshalb am besten selbst eine Meinung bilden. :-)

-supraracer
 
Na OpenATV und BMW
Du hast natürlich Recht, einfach mal beides flashen und gucken was die besser gefällt :)

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Für cs reicht der 1043, so ein paar control-words ist nichts, aber richtig viel Spaß hat er mir nie gemacht, darum bin ich beim Raspberry Pi gelandet. Aber zum Test und um Erfahrung zu sammeln geht jedes Linux fähiges Gerät.
 
Ich weiß nicht wie valide die 1,5 MB/s von supraracer sind, aber gefühlt wird das nix. Man sagt so > 6 Ich schaue mit dem fire-tv über den raspberry pi.

Gemessen habe ich bei mir noch nie, da das fire-tv die Bandbreite ganz gut und dynamisch verwaltet. "Man" sagt so > 6 MBit/s sollten es für SD schon sein und in HD ab ~12. Aber die Bandbreiten habe ich selbst im Internet gefunden nichts von mir selbst gemessenes.
 
Zurück
Oben