Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tote (kein ATR) AT90SC wiederbeleben?

sapperlott

Newbie
Registriert
25. April 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi!

Ich spiele gerade aus reinem Bastelinteresse mit alten AT90SC Karten rum. Hab mir über eBay günstig zwei Titanium, ne Opos und ne Daytona besorgt. Da ich keinen HW-Serialport mehr habe, habe ich bisher meinen Infinity USB Unlimited benutzt. Im VCP-Modus kann ich per WinExplorer mit den Karten auch problemlos reden. Allerdings hab' ich mir jetzt schon eine der beiden Titaniums und gerade auch die Opos zerschossen, wenn WinExplorer-Skripte was auf die Karte geschrieben haben. Beide Karten liefern beim Einstecken keinen ATR mehr.

Daher hätte ich jetzt zwei Fragen:
1. Es scheint so, dass viele ein CAS Interface 3 benutzen, um mit den AT90SCs zu kommunizieren - ist das zuverlässiger und der Infinity USB Unlimited einfach nicht die richtige Wahl für diese Anwendung?
2. Gibt es eine Möglichkeit, AT90SC Karten ohne ATR wiederzubeleben?
 
Wenn du schon rumspielen musst mit solchen Karten, dann besorg dir erstmal einen vernünftigen seriellen Programmer. Dein Pc natürlich auch nachrüsten mit serial. Dann hast du keine Probleme mehr die Karten zu beschreiben. Deine beiden toten Karten ohne ATR kannst du im Winter noch als Eiskratzer verwenden.
Aber ob sich der ganze Aufwand noch lohnt. Ich glaube nicht. Die Zeit der RSA Karten ist vorbei.
 
Update:
Ich hab' mal eben das "Didem _ATR_restorer.xvb" aus dem Toolkit angepasst, so dass es die passenden Trap-Codes für Opos (99) bzw. Titanium (AF) schickt - in der Loop spucken die Karten ab und an nochmal nen gültigen ATR aus - allerdings nicht konsistent.

Ja - ich will mit den Dingern auch nix aufmachen, sondern eher die Innereien der AT90SC Chips genauer unter die Lupe nehmen.

Soo - hab beide wiederbelebt bekommen. Anscheinend war jeweils nur die App unvollständig geschrieben worden, so dass der unvöllständige App-Code zwar keinen ATR ausgegeben hat, die Karten per Trap-Code jedoch noch ins OS gekommen sind. Mit der Software vom Infinity USB Unlimited konnte man über den "Erase" / "Löschen" Button die unvollständige App entfernen, so dass sich die Karten jetzt wieder mit dem OS ATR melden.

Fazit: die Infinity USB Unlimited Software selbst scheint die Timings richtig hinzubekommen (vermutlich, weil sie den eingebauten Mikrocontroller die eigentliche Arbeit machen lässt), im VCP-Mode mit 3rd Party Tools wie WinExplorer sollte man ihn aber eher nicht mit AT90SC Karten benutzen (zumindest nicht zum Schreiben von OS / Applications).
 
Zurück
Oben