Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo wird nicht erkannt (ausführliche Problembeschreibung)

Shortycc

Freak
Registriert
31. März 2013
Beiträge
229
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Hallo Leute,

ich habe mich mal an meinem CardServer versucht.
RPi wurde erfolgreich mit Raspian und IPC installiert. Oscam wurde erstellt, und hab auch vollen Zugriff auf Oscam Webif, und IPC Webif.

Ich benutze dazu zwei Smartreader V2 von Argolis. Beide wurden Testweise auf zwei Protokolle geschrieben.

Gestern steckte ich den Reader an meine 64Bit Windows Kiste, und versuchte zu erst die Firmware zu updaten. Wurde nicht erkannt. Hab gegooglet und herausgefunden, das die Treiber wohl nicht 64Bit kompatibel sind.
Hab also ne Win32 Dose ausfindig gemacht, und dort alles installiert. Selbes Problem. Erst nachdem ich die Option "Lade VCP" aktiviert habe, wurde ein COM-Port vergeben und konnte die Utilities benutzen.

Firmware wurde geupdatet, Programm beendete sich mit "Firmware updateted"
Setting wurden geschrieben, Mode: Auto, Frequenz: 3.69 (ist ja dann eigentlich egal, da AUTO), T-Mode: T01, und EGT leer bzw. 0.

Ausgelesen soll eine HD02 Karte werden.

Hab die nun in den Smargo gesteckt mit der Konfig, hier der Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Laut dem Log findet er das Device unter 001:009 nicht. Was nicht sein kann, denn wenn ich mir die USB Devices mit lsusb -v | grep Serial anzeigen lasse, wird gesagt das sich der Smargo V2 auf 001:009 befindet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Oscam.server sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Serial auslesen mittels Udev klappt nicht. Laut diversen Anleitungen muss die Serial 8-Stellig sein, ich bekomme aber nichts angezeigt, oder nur eine 3.


Hab das ganze am zweiten Smargo V2 mit dem mouse Protokoll versucht. Am PC die Einstellungen Fixed, 3.69 (3.68 für HD+ nicht verfügbar), T1 und EGT 0.

Zuerst habe ich das USB Device mittels
ls -l /dev/ttyUSB*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Reader liegt also auf USB1, demnach habe ich die oscam.server angepasst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun meldes der OScam Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mich stutzig macht, ist die Zeile wo OScam sagt, das ich laut oscam.server eine MHz von 3.57Mhz eingetragen habe. Das stimmt allerdings nicht. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich am PC 3.69 eingestellt. Natürlich habe ich es auch auf den Reader geschrieben.
In der Config steht wie ihr seht, 368 Mhz.


Hab schon reichlich gegooglet, aber nichts gefunden, alle Lösungsansätze schlugen fehl.


Jemand hier Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo wird nicht erkannt (ausführliche Problembeschreibung)

Habe es jetzt an einer Dreambox gemacht.
Immer noch keine Serial.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich habe irgendwo gelesen, das der SmartReader V2 nach jedem Firmware Update eine neue Serial erhält.
Nehmen wir jetzt mal fiktiv an, der SmartReader V2 wird ab Werk ohne FW bzw. mit FW ohne Serial ausgeliefert. Eine Serialvergabe läuft aber erst nach einem Update im Desktop Programm.
Ich habe zwar, wie oben geschrieben, den SmartReader V2 schon geupdatet, jedoch kann es durch aus sein, das es dabei zu Komplikationen kam. Win 7 hat allen Anschein nach sowieso Probleme mit den Treibern.

Ist der Gedanke grundsätzlich denkbar? Gibt es vllt Erfahrungswerte?
- Denkt dran, ist ein V2, nicht V1 / Normal


Ich werde jetzt mal eine XP VM starten, damit soll der SmartReader wohl ohne Probleme laufen.


/E: So ganz blöd war mein Gedanke wohl nicht. Der Hersteller schreibt auf seiner Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also wird die Serial erst mit einem Beschreiben mit dem Smartreader2setting Programm erzeugt. Ich habe das ja eigentlich schon mit einem Windows 7 PC gemacht, aber keine Serial erhalten.
Also ergibt sich der Umkehrschluss: Win 7 aktuell (Oktober 2013) nicht mit SmartReader v2 kompatibel.

Oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo wird nicht erkannt (ausführliche Problembeschreibung)

dann machs doch einfach mit deiner XP vm
 
Hab ich nun versucht. Jedoch selbes Problem. Wird erkannt und installiert. Aber dann keine Reaktion mehr.. Kann nichts schreiben oder laden, weil nicht gefunden.

Hab nun irgendwie, durch 1000x an- und abstecken, und 1000x das Programm zu starten versucht.

Konnte dann irgendwie den Reader beschreiben nach smartreader Protokoll, also Frequenz AUTO, und MHZ hab ich so gelassen wie es standart war (Wird ja dann ignoriert im smartreader protokoll, richtig?)

So, zurück in den RPi, und .server entprechend angepasst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


OScam muckt jetzt aber wieder komisch rum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Serial ist aber wie die dort angegebene, siehe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was ist da los? Ich bin echt kurz davor das Ding zurück zu schicken, und mir ne easymouse zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo wird nicht erkannt (ausführliche Problembeschreibung)

mach das,ist eh besser;-) viel weniger probleme
Hab momentan 4 Easyusb dran,rennt wie verrückt:)
 
Zurück
Oben