Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ToTal TV serbien: Sateinrichten

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
759
Lösungen
1
Reaktionspunkte
223
Punkte
113
hallo leute,

ich hab einem kollegen versprochen ihm zu helfen seine sat schüssel auszurichten.
es geht um serbische tv sender genauer um das total tv paket.

nun hat er auf dem balkon eine 65 cm sat schüssel und ich hab die schüssel auch ausgerichtet aber es werden nur eine handvoll sender gefunden.....
laut satbeams reicht eine 65 cm schüssel trotzdem kein erfolg.
das ganze mit einem inverto single lnb

jemand eine idee ?

ps: bitte entschuldigt wenn ich nicht im richtigen bereich bin.
bitte einer der mods verschieben
 
Ich nehme an, dass Du 16 grad anpeilen willst. Nach meiner Einschätzung wird das mit 65cm nichts. Dafür sind die meisten Tp zu schwach. Außerdem ist eine absolut freie Sicht sowie eine äußerst präzise ausrichtung notwendig, sonst hast Du Interferenzen zu 19,2
 
Kann ich bestätigen, je grösser die Schüssel desto bester, weil auch mit steigendem Durchmesser der Öffnungswinkel abnimmt. Probiere mindestens 80 or 90cm, gerade wenn du auch noch bei schlechtem Wetter gucken willst.
 
ok also es liegt dann doch an der grösse der schüssel ? !
danke ich werds probieren..
hat vielleicht jemand direkte erfahrung mit total tv ? also vielleicht konkrete ergebnisse? 90 er schüssel = 14 db empfangstärke
als kleine hlfe.. vielleicht auch einen tp von total tv und dessen empfangswerte.

danke
 
Kann ich bestätigen....80cm ist das mindeste...besser sogar ein 1,00m Spiegel.Habe schon einige Anlagen auf 16Grad ausgerichtet....
 
ok danke euch allen !!!
dann werde ich eine 100 cm schüssel besorgen !!

@Sattechnik hast du die 16 grad wegen total tv oder tring ausgerichtet ?
also mit 1m schüssel läufts auch bei regen ?
 
100er Schüssel mit 16.0E im Focus und 19.2E (Astra) schielend - reicht für beide hier in Nordwestdeutschland. Auch bei kräftigem Regen läuft TotalTV
 
Hab das vor ein paar Monaten auch mal eingestellt und eine etwa 95cm-Schüssel für 16/19,2° montiert mit Twin-Monoblock-LNB. Hatte dazu auch den Receiver für Total-TV hier zum Programmieren. Bei Total-TV sind eig. sogar 3 Satelliten von Belang, eben 16, 19,2 und weiter 13°Ost. Auf den 13er hab ich bewusst verzichtet, da im Abo nur wenige Programme gewesen wären.
 
Nicht unbedingt bei 16/19-Lösungen!!!
Hier gilt vielmehr, dass das Signal nicht zuviel an Stärke verliert wegen der spitzen Raketenfeeds, die da zwangsläufig verwendet werden müssen.

Nächstes Thema sind die Einbußen bei Regen, wenn die Raketen_LNBs voller Wassertropfen hängen - die gehen da ganz einfach viel früher in den Keller. Schon mal beobachtet?

Desweiteren wird 16/19 mit Einzel_LNBs immer irgendwie eine Bastelei und Kompromisslösung bleiben...
Hier wird man als Praktiker dann halt ganz klar die Monoblock-Lösung vorziehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...NIERMALS!!!
Habe viele Jahre mein Geld mit dem Bau von Antennenanlagen verdient....aber solch eine NOTLÖSUNG von Monoblock habe ich noch nie angewendet.
Und werde es auch nicht tun.
Um LNB dicht beieinander zu montieren gibt es die verschiedensten gute Lösungen, die allemal besser sind als diese Monoblock, die wirklich nur für einen Punkt auf der Landkarte Europas gut funktionieren, und das auch nur mit ausgewählten Antennen.
Womit ich nicht die Größe meine, da gehen sowieso nur 80cm Antennen, nein ich meine die Krümmung der Antenne und damit die Feedarmlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiß meine Bemerkung bitte nicht aus dem Zusammenhang - es geht hier speziell um 16/19°!
Ich wag einfach mal ensthaft zu bezweifeln, ob du bei 16/19 mit diesen in der Leistung leider nicht mehr ganz so optimalen "Spezial"-LNBs bessere C/N-Werte hinbekommst als mit der immerhin für eine bestimmte Spiegelgröße optimierten Monoblocklösung! Man meints gut und verschlimmbessert trotzdem. Sei mal so ehrlich und mess es wirklich nach, vermuten kann man viel! Vom Wetterabsturz ganz zu schweigen, wie geasagt.

Für Astra/Hotbird seh ich das anders, aber speziell hier...
 
..für 16/19° würde ich wegen dem Öffnungswinkel niemals nur eine 80cm Antenne verwenden, und nur da kannst du ein Monoblock verwenden.
100cm wären das Minimum, besser 120cm, und da hast du auch genug Platz für die LNB!

Ich habe keine Lust das mir ein Nachbarsatellit meinen Empfang stört.

Dann kann er auch noch problemlos das 13° LNB mit drauf stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hab ein T85 im Zentrum hab die 16°, die restlichen 19,2°+13°+23,5°+7und9 gehne mit nur einen LNB und die 0,8°
 
Zurück
Oben