Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ton an Stereoanlage

AW: Ton an Stereoanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Normal sollte er beschriftet sein.
Während analog Audio links&rechts die Farben rot&weiß haben, und Composite-Video gelb ist, ist der digitale Coax meistens schwarz, in selten Fällen orange.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erklär mal genauer, wie du deine Dream mit dem TV und dem Sound-Verstärker verknotet hast.
Ich gehe mit meiner Dream via DVI zum Plasma, den (analogen) Ton für den TV greife ich mit einem Scart2Cinch-Adapter an der Dream ab.
Wenn ich mal "guten" Ton haben will, gehe ich von der Dream mit Rotlicht zum AV-Receiver, den ich dann nur bei Bedarf einschalte.

Wenn du nur mit 2 analogen Kanälen zum Receiver gehst, hast du zwar keinen echten 6-Kanal-Sound, aber falls dein Receiver Pro-Logic kann, kann er n bissl was für die restlichen Lautsprecher "rausrechnen", sodas ein Mehr-Kanal-Klang entsteht...
 
AW: Ton an Stereoanlage

na dann weiß Ich sicher das Ich keinen digitalen Coax Anschluss habe

ja bis jetzt hab ich die ja noch nicht (hab heut ne mail bekommen das sie jetzt aufm Postweg ist) Im Moment gehe Ich mit Scart zum TV und vom TV mit LineOut Chinch zum Receiver der wenigsten ProLogic kann...

die DM möchte Ich eigentlich nur mit dem DVI zu HDMI Kabel anstöpseln
hoffe doch das das Kabel Ton mit überträgt ?
 
AW: Ton an Stereoanlage

Ton wird schon über HDMI übertragen - die Frage ist ob dein TV das auch abspielen kann...
 
AW: Ton an Stereoanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über HDMI schon, aber nicht über DVI :-(
DVI ist zwar aufwärtskompatibel zu HDMI, dafür gibt es aber keinen Ton und keinen Kopierschutz HDCP, was wohl der Hauptgrund ist, weswegen die Dream DVI verwendet ;-)
Deswegen mußte ich ja der Flachglotze den Ton zusätzlich von einem Scart-Adapter holen....
 
AW: Ton an Stereoanlage

KP!
ist aber auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nachzulesen das der ton beim beigelegten(vollbescaltetem)kabel mit übertragen wird!


ausserdem funkts ja bei mir den ton zu übertragen mit dem beigelegten DVI auf HDMI kabel bei allen 3 boxen ohne probs!
 
AW: Ton an Stereoanlage

Interessant..... gibts da nähere Infos dazu, den offiziell ist der (digitale) Ton bei DVI ja nicht eingeplant.
Ich vermute, die Dream benutzt dafür die Pins C1-C4 beim DVI-I, die eigentlich für ein analoges Videosignal vorgesehen sind.
Das wäre ja schnell festzustellen, wenn man ein anderes DVI-DVI-Kabel mit einem DVI-HDMI-Adapter probiert ;-)
Ich kanns leider nicht probieren, den mein Plasma hat zufällig "nur" einen DVI-Eingang, er kann also eh keinen digitalen Ton verarbeiten....
 
AW: Ton an Stereoanlage

DVI und HDMI


HDMI basiert auf DVI und ist 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet für Sie, dass Sie mit dem DVI-Ausgang Ihres DVD-Players zukünftig auch den HDMI-Eingang einer Bildwiedergabe-Komponente speisen können. Auch hier allerdings ist die Verarbeitung von HDCP (High-banwidth Digital Content Protection) zwingende Voraussetzung für das Funktionieren der DVI-HDMI-Verbindung. Dies dürfte allerdings (im Unterschied zu DVI) bei allen demnächst auf den Markt kommenden Home-Cinema-Komponenten ausnahmslos der Fall sein.

Kompatibilität von HDMI und DVI

Wie oben bereits erwähnt ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI. Allerdings wird man für gemischte Verbindungen ein HDMI-DVI- Adapterkabel benötigen. Laut Mitteilungen der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollen digitale TV-Geräte mit HDMI-Eingang die Signale verarbeiten können, die Komponenten mit DVI-Ausgang ausgeben. Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten mit DVI-Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein
 
AW: Ton an Stereoanlage

also habe meine dream soweit fertig eingerichtet und mit dem Ton klappts einwandfrei, habe das beigelegte DVI<->HDMI Kabel verwendet
 
AW: Ton an Stereoanlage

offiziell offiziell!!!!!!

auf jeden fall funkts doch!!!
oder???
da kann einem offiziell doch egal sein!
 
AW: Ton an Stereoanlage

hallo kann jemand mir helfen
dreambox 800 hd mit dvi to hdmi angeschlossen aber seit zwei wochen kein ton woran kann es ligen image oder dvi defekt
zurzeit ist mit scart verbunden aber mit scart macht ganz komische gereusch weiss jemand davon woran kann es ligen
 
AW: Ton an Stereoanlage

benutzt du das original-kabel was der box beilag???

probiers mal mit nem anderen image!
tippe aber eher das an der box was defekt ist,da sie ja über scart auch komische geräusche macht!

schau aber erstmal ob du nicht versehentlich den ton auf ac3 gestellt hast!
 
Zurück
Oben