Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur TomTom XXL mit NavCore 9.541 findet kein GPS Signal

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
565
Reaktionspunkte
397
Punkte
123
Hallo zusammen,

ich habe hier das Navi meiner Eltern (TOMTOM XXL mit Navcore 9.541).

Ich habe das Gerät im März 2019 upgedatet, leider findet es nun keine Satelliten mehr.

Ich habe mich etwas eingelesen, hat dies was mit der Wochennummer zu tun? Oder hat das Gerät womöglich einen Hardwarefehler?

Kann mich bitte jemand unterstützen?

Danke und Grüße!
 
Das ist ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man das nicht regelmäßig macht :unsure:

Muss ich den GPS Chip updaten?
 
GPS Chip update gibt es für GPS-Chip GL2 nicht

versuche mal die Datei suicide.dat mit einzufügen.
die glgps sollte ja schon die neue sein, die Dateien aus dem Anhang füge in das Hauptverzeichnis von den Navi ein.
Durch die Datei chbee.chbee ist kein GPS-Fix mehr nötig
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    424,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe sämtliche Patches, die ich gefunden habe ausprobiert.
Auch 9.510 habe ich mal aufgespielt, weil es ja teils heisst, der Patch mit der 9.541 nicht funktioniert.

Leider alles ohne Erfolg.

Auch dein Patch funktioniert nicht. Habe nun auch schon mal die externe Antenne an dem Navi dran, aber findet auch kein GPS :cry:

Noch Ideen?

Edit: wann war das mit der Umstellung? Bin mir sicher, dass das Navi im März 2020 nämlich noch funktioniert hat....
Evtl. dann doch ein Hardwareproblem?
 
Info zum GPS Week Number Rollover (WNRO) – TomTom-Support
Das GPS Week Number Rollover (WNRO) hängt mit der Art der Einrichtung des Global Positioning System (GPS) zusammen und findet alle 19,7 Jahre statt. Das GPS zählt die Sekunden in einer Woche und liefert so genaue Zeitinformationen. Die Wochennummer wird dabei als 10-Bit-Binärzahl gespeichert.
Dies bedeutet, dass die Anzahl der Wochen auf insgesamt 1.024 Wochen – also 19,7 Jahre – beschränkt ist, bevor die Rücksetzung auf 0 erfolgt.

Das letzte Rollover fand am 6. April 2019 statt.

wenn dein Navi nach dem 6. April 2019 noch (nach dem Patch) noch richtig lief, dann hast du wohl wirklich ein Hardwareproblem. :cry:
verschiedene Navcore-Versionen mit Patch hast du ja durchprobiert.
 
Die cbee.cbee Datei habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, natürlich eingespielt.

Vielleicht war das auch der entscheidende Punkt gegenüber den anderen Versuchen und Patches von vorher, die nicht funktioniert haben...
 
in der cbee.cbee Datei speichern sich die die Letzten Satelliten-Positionen ,
und dadurch brauchst du nicht mehr unbedingt das GPS-Fix zu machen. ist nur bei GPS-Chip GL2, den hat dein XXL ja drin
was noch sein kann, das du die suicide.dat aufspielst (bei Bedarf, ausprobieren)
damit schaltet (Reset nach dem Runterfahren ) das Navi nach einer vorgegebenen Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben