Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom Rider V4 update für Europe auf 1100.11648 trotz zu wenig Speicherplatz möglich?

kawa-ralf

Newbie
Registriert
6. März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen, nachdem ich gerne das TomTom Rider V4 am Motorrad nutze (kurvenreiche Strecke, einfache Handhabung) möchte gerne die Variante V45 (also Europa) aktualisieren. Bei TomTom über den PC angeschlossen geht es nicht, da der Speicher des Navi nicht mehr ausreicht. Damit hatte ich mein erstes Gerät plötzlich auf 17 Länder geschrumpft. Mist.. Noch eines gekauft mit V45, jedoch wieder veraltetes Kartenmaterial. Jetzt sehe ich auf einer Handelsplattform, dass findige Köpfe es schaffen Europe 1100.11648 mit "tricks" zu installieren. Also Sprachen, etc reduziert scheint es irgendwie zu gehen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir HONK in einfachen Worten erklären was ich da tun muss? Gruß Ralf
PS: habe schon hier einiges gelesen, nur für das TomTom rider V4 hab ich nichts gefunden. Die Variante truck oder camper habe ich ja nicht.
 
die Datei: poi.dat wird gegen eine andere poi.dat (aus einer Karte, die kleiner/weniger Länder beinhaltet ) ausgetauscht. und die ganzen
cspeech_xxx, außer deiner Landessprache, werden auch gelöscht
da für dich nicht notwendig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder du probierst die

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
ok, benötige ich dazu eine Software oder mache ich das mit mydrive connect ?
Ich habe 3,7GB Speicher auf dem Navi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Navi wird am PC als eigenständiges Laufwerk erkannt, da brauchst du keine extra-Programme.
als erstes mache ein Komplett_Backup von deinem Navi.
dann löschst du den Ordner mit der Map/Landkarte,
kopiere vorher noch die Datei: Mapsettings.cfg - da stehen die Einstellungen und Favoriten vom Navi drin.
danach fügst du den neuen Ordner: Europe_1105_xxxxx in das Hauptverzeichnis ein und kopierst wieder die Datei: Mapsettings.cfg ein.
die Karte aktivieren - fertig :cool:
du kannst noch Blitzer und andere POI`s drauf machen, ganz nach deinen Wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen in die Runde.:)
Ich habe mich daran versucht die Kartendatei überhaupt erstmal zu finden und herunterzuladen, allerding gestaltet sich das schwierig. Der download der Europe_1105_11751 ohne dafür zu bezahlen, sollte über 15h dauern.:rolleyes:
Also hat vielleicht einer von euch einen Tip für mich wo ich die datei besser her bekommen kann?
Was mir gerade noch auf/einfällt ist, dass Kawa-Ralf von der 1100.11648 gesprochen hat. Wo liegt der Unterschied?
Liebe Grüße
Yannik
 
@dosenhalter
@kawa-ralf

Anfragen & Diskussionen über Downloads von Karten aus anderen Quellen werden hier nicht mehr supportet und in Zukunft sofort gelöscht!

Siehe u.a. auch mein Hinweis hier:
 
Mittlerweile habe ich die gewünschten Karten herunterladen können aber das einfache Kopieren und Einfügen hat nicht funktioniert, da ich die Erwähnte "Aktivierung" nicht gemacht habe.
Jetzt habe ich wie empfohlen den TT Activator heruntergeladen und versuche mich nun da hineinzufuchsen, was mir leider nicht wirklich leicht fällt, da meine Versiertheit hier im Forum sicherlich am im unteren drittel einzuordnen ist.
Mein ersts Problem ist das richtige TT Modell festzulegen. Ich bin von NAV4 ausgegangen, da mein Rider ein V4 ist. Allerdings sind die Europa Karten, die ich bei NAV4 finde über 8GB groß.
Könnte mir dabei jemand helfen?
Liebe Grüße,
Yannik
 
Hallo Freunde,

bis letztens klappte der Update mit TT Activator-1.20 beim TT Rider 4 (2013) auch prima, aber nun erscheint (auch bei älteren Version v1.15 & v1.16) nur
das MPRESS Fenster mit dem Inhalt: "File is invalid."

1686223440507.png
Es dreht sich hier sicherlich nicht im die TTActivator.exe selber, sondern evtl. um System Dateien ttsystem oder PNDNavigator o.ä.
Aber welche genau. Was ist evtl. mit tt.bif und install.bif?

Ich hatte das Problem in der Vergangenheit schon mal bzw. immer mal wieder ohne, daß ich nachvollziehen konnte was die genaue Ursache war.
Damals hatte ich dann die Original Dateien (ttsystem & PNDNavigator) ins Hauptverzeichnis kopiert und alle Karten per TT-HOME neuinstalliert, aber diesmal hilft
auch dieser Weg nicht. Dann habe heute ein älteres Backup des Gerätes draufgespielt und dann erneut versucht mit TT-Act. drüberzubügeln, aber bislang weigert sich
das Gerät. Was gibt es noch zu beachten? Ich hoffe die Daten des TTR4 (s. Bild) sind für eine erste Bewertung ausreichend.
 

Anhänge

  • TTR4_boot.jpg
    TTR4_boot.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der richtige Dateiname lautet "ttgo.bif" und nicht "tt.bif". Die "install.bif" ist in unserem Fall ohne Bedeutung. Aber vielleicht hast du dich hier auch nur verschrieben? Die Fehlermeldung kenne ich bisher noch nicht. Kannst Du mal bitte den Inhalt Deiner "ttgo.bif" hier posten.
Das wird bestimmt eine interessante Fehlersuche für uns werden ;)
 
Anbei meine ttgo.bif (als txt-Datei, ohne persönliche Daten).
Vielen Dank.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit by Mod - DeviceSerialNumber & DeviceUniqueID aus Sicherheitsgründen bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben