Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom Xl Kartenupdate - Hilfe ich bin zu blöd.

goakobi

Newbie
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin einfach zu blöd auf mein TomTom Xl iqRoutes die neue Karte Europe Central 990_8306 freizuschalten. Ich habe alles nach Anleitung mit dem easyusetool 0520 ausgeführt und trotzdem bekomme ich am Ende immer eine .error Meldung. Ich nutze Win10.

Hier noch die ersten 10 Zeilen aus meiner ttgo:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=XL
DeviceSerialNumber=
DeviceUniqueID=
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55274
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin auch totaler Noob in Sachen Navi. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischaltcode der Karte in die meta.txt eingetragen? Ohne Code kann das Tool nicht arbeiten. Bei Win10 "ab Werk" - also nicht Update von Win7/8 - hilft es, den Toolordner auf einen USB-Stick zu kopieren und das Tool von dort aus zu starten. Ich vermute aber bei dir fehlender Code...

MfG Alfred

PS: Lösche den Eintrag hinter "DeviceUniqueID=" und kürze den Eintrag hinter "DeviceSerialNumber=" bis auf die ersten beiden Buchstaben ein. Diese Daten haben hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich den Freischaltcode und wo muss ich den genau eintragen ? Meinst du die meta.txt die im Ordner vom easytool liegt ?
 
Also ich habe jetzt einfach die meta.txt die beim Kartenangebot dabei war geladen und habe diese ersetzt, aber er sagt mir noch den selben Fehler

PNA Device ID detected
There is no such key ('Central_and_Eastern_Europe-101141.meta') in keyfile 'Meta.txt'
'Central_and_Eastern_Europe-101141.meta' - Error

Kann es sein, dass für diese Karte noch garkein code vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eher sein, dass du da etwas nicht verstanden hast bzw. durcheinanderbringst? Bei den Kartendownloads sind keine Freischaltcodes dabei, weil zum Zeitpunkt des Kartenuploads diese noch gar nicht bekannt sind. Europe Central_990_8306 ist nicht gleich Central_and_Eastern_Europe_8306, du musst schon dabei bleiben, was du in #1 genannt hast. Die erste Karte wäre freischaltbar, die zweite (noch) nicht. Die Freischaltcodes für die 990er Karten findest du hier in diesen Beiträgen: Support - 990-er Karten; Fragen und Anmerkungen

MfG Alfred

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, diese meinte ich. In diese Datei müssen die benötigten 990er-Codes von Hand eingetragen werden (mit dem Editor, copy&paste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habs auch gerade gecheckt und gerade diesen Thread gelesen. Muss dann wohl die Europe Central_990_8306 laden, ist bei dieser Karte eigentlich IQ Routes und Spurassi mit bei oder ist das eine low-level Karte? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
 
Die Karteneigenschaften kannst du auch der Übersicht am Anfang des in #5 verlinkten Beitrags entnehmen. 990_8306 sind High-Level-Karten mit den von dir genannten Eigenschaften.
Für deinen XL bedeuted das aber auch, dass du (nicht erst bei Speicherplatzproblemen) alle Sprachsteuerungs-Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat aus den 990_8306er Kartenordnern löschen kannst, da von deinem XL nicht benötigt. Kein Mikrofon, keine Sprachsteuerung...

MfG Alfred
 
Tut mir Leid , dass ich dich schon wieder nerven muss ;) Ich habe jetzt die Karte Central_Europe_990_8306 geladen und auch erfolgreich aktiviert. Leider bleibt mein Gerät jetzt am Anfang beim TomTom Logo hängen. Ich habe auch schon clearflash laufen lassen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe zuerst alle Daten auf dem Gerät gelöscht-auch versteckte Dateien- und habe über TomTom Home dann die updates gemacht und dann alles ganz frisch gemacht. Easytoolfe lag dabei auf einem Stick.
 
Was darf man unter "alles ganz frisch machen" verstehen? Ich habs nicht so mit der Interpretation, stehe mehr auf konkrete Ablaufbeschreibungen;).
 
Habs jetzt mind 10 mal wie folgt probiert:

1. Navi komplett formatiert in FAT
2. Navi angeklemmt und mit TT Home2 das neueste NC aufgespielt dann neugestartet und nochmal bei TT Home aktualisiert
3. Karte auf Navi kopiert
4. Tool vom Stick gestartet, NC erfolgreich gepatcht dann Karte freigeschaltet ohne Probleme

Navi bleibt einfach hängen im TomTom Logo und kann nur mit reset Knopf neugestartet werden. Wenn ich die gepatchte NPNavigator lösche und die alte wieder umbenenne, dann startet das Navi aber sagt, dass die Karte nicht auf diesem Gerät nicht genutzt werden kann. Ich habe jetzt auch schon ein gepatchetes NC hier aus der Gruppe probiert, aber da bleibt er dann auch hängen. Nur ohne die Map startet das Navi, aber diese Map ist doch dieselbe, nur neuer ,als meine die dabei war. Also Zentraleuropa 860.8306 war da drauf. Ich kann die selbe Karte ja bei TomTom Home auch kaufen für mein Navi.
 
Ok, dann wären die Schritte soweit richtig. Kann nach deiner Beschreibung fast nur noch an der Karte liegen. Mach mal einen Test mit einer schnell downloadbaren kleinen Karte, z.B. Chile_990_8319 (22,2 MB). Wenn die dann läuft, ist deine CE-Karte beschädigt.
 
Ok, kann leider seit Stunden bei uploaded nichts mehr ziehen, ich werde damit eh bald verrückt, das dauert einfach ewig. Gibts denn nirgendwo die 990er Karten über shareonline.biz ? Dafür hätte ich Premium.
 
Also die Chile Karte funktioniert, dann muss wohl meine CE beschädigt sein. Allerdings sind alle parts fehlerfrei. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Karte hat einen Schaden oder du hast (noch) nicht die für diese Karte benötigte NC 9.510 auf dem TomTom. Die gibts über TT-Home oft erst in 2. oder 3. Anlauf.
 
Zurück
Oben