Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Tomtom One XL wieder frisch machen

Okay dann habe ich schon mal den Sinn verstanden abeeer beim starten zeig der TT ein Kreuz auf die SD Karte..
Was kann denn da nicht passen?
 
Nein, der ist dafür nicht geeignet. Wenn du noch eine kleine SD-Card besitzt (max. 2 GB z.B. als Zugabe zu einer Digitalkamera), kannst du diese verwenden, um den geeigneten Bootloader aufs Gerät zu bekommen. Nur den BL draufkopieren, Gerät mit gesteckter SD starten, Vorgang abwarten, fertig.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein, da ich ein OneXL nach den Anregungen hier im Forum aufgefrischt habe: NC 8.510 und Europa_990_8306 auf eine SDHC 4GB, internen Speicher habe ich nicht angetastet, wie empfohlen.
Nun habe ich das Problem, dass der Touchscreen sehr träge reagiert: Tippe ich auf einen Buchstaben, reagiert er 2-3sec. nicht, erst dann erscheint er, oder auch schon der nächste, wenn ich schnell tippe.
Hat jemand diese Phenomen auch und wie abstellen?? Beim Aufrufen der gespeicherten Ziele warte ich gefühlte 20 Sec., eh sich was tut. Evtl. die Größe der Speicherkarte der Grund? Entferne ich die Karte, geht es wirklich schneller.
Es heißt, dass das OneXL mit Bootloader 5010 oder darunter keine SDHC-Karten akzeptiert.
Ich habe B L5.5010 und eine SDHC (nicht Micro mit Adapter) wird akzeptiert, warum?

Kann mir hier jemand Auskunft geben?
Gruße
Tebon
 
Da empfehle ich den BT 5.5128, ist warscheinlich der sicherste und beste BT fur einen One. Ich weis nicht welches, von wem hast das NC genommen. Es kann sein das er zu viele Computerstimmen und zeug der das One verlangsammt. Trotz dem must hinnehmen das es ein Umgebautes NC von eineen 64 MB Ram Gerat ist und deiner hat nur die halfte Ram...
 
Hallo und vielen Dank für die beiden Antworten.
@alfred ML, ja genau, von dieser Quelle habe ich das NC.
@Sebastian79r, überfrachtet ist demnach das NC nicht. Gerade mal 4 Stimmen habe ich drauf, keine Blitzer bzw. Ansagen dazu.
Könnte allerdings nochmal schauen, welcher Ballast noch drauf ist.
Danke für den Hinweis für BL! Wollte mich aber an den Wechsel nicht heranwagen, denn der liegt doch im 32MB-Ram, oder?
Oder gibt es hier eine Schrittfolge-Anleitung für den Wechsel? Habe hier nur kurze Hinweise gefunden.
Wie kann ich mein ONE mit einer PIN absichern? Mit TTHome geht es nicht, da das Feld "Mit meinem TT arbeiten" ausgegraut ist.
Bekomme auch keine MapShare Korrekturen. Ich weiß, dass das etwas mit der betreffenden dll zu tun hat, muß mich hier aber noch mehr Einlesen.
Schönes Restwochenende und Grüße
Tebon
 
Den BL 5.5128 (ist immer eine Datei "system") einfach auf eine SD-Card (nicht SDHC!) kopieren, in den ONE stecken, damit starten. Der Updatevorgang läuft automatisch ab, also einfach abwarten. Danach ist der ONE fit für SDHC-Karten. Eine kleine 16 oder 32 MB-SD-Card reicht dafür völlig (die gabs z.B. früher mal als großzügige Beigabe zu 600€ Digitalkameras dazu, daher so etwas "wertvolles" nie wegwerfen;))

MfG Alfred

P.S: wenn du die kleine 9.510 von @xtra verwendet hast, kann deine NC eigentlich nicht überfrachtet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von solchen Spielereien (und von TT-Home, wenn nicht unbedingt benötigt) würde ich lieber die Finger lassen. Wenn es wirklich jemand auf deinen ollen ONE abgesehen hat, kann der auch diese "Sicherung" aushebeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu muß TT-Home ebenfalls gepatcht werden. Wie das gemacht wird, findest du hier ganz weit unten:Noch etwas wichtiges ist mir eingefallen, das auch TT-Home mit euch mit spielt
Da aber alle 3 Monate neue Karten erscheinen, ist der Wert von Mapshare mehr als umstritten. Aus einer alten Karte wird dadurch auf jeden Fall keine neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die superschnellen Antworten!
@AlfredML(Mona Lisa!?), ja von @extra. Aber ich nutze doch schon SDHC, siehe post 21. Aber Danke, werde eine SD nehmen, wenn ich den BL wechseln werde, vorsichtshalber.
Wo finde ich den BL 5.5128? Suche ergab 4 Treffer, welche Quelle ist die sichere?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tebon
 
Gute Nahrichten. Wenn man sich beil BL etwas einliest dan klappt das auch. Erwarte abei keine Wunder. Viel Spass mit der "erfrichten Navi" und vergiss uns nicht !
 
Zurück
Oben