Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom Go 730

DedSec1337

Newbie
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
15
Punkte
23
Hallo liebe Leute,

ich bin komplett neu in dem Thema "Navigationsgeräte" unterwegs und wollte mal als "Newbie" fragen, wie man ein TOMTOM Go 730 auf den aktuellen Stand mit Firmware und Karten bekommt?
Bin natürlich gewilligt das ganze zu erlernen... :)
 
erst mal braucht man ein paar Daten
im Hauptverzeichnis von deinem Navi befindet sich die Datei "ttgo.bif"
mit einem Editor (Notepad) die ttgo.bif auslesen, das sieht dann in etwa so aus (hier nicht der komplette Inhalt!)
dann kann man mit den "Erneuern" beginnen
um herauszufinden welche GPSFirmwareVersion du auf dein Navi hasst öffne mit ein Texteditor (Notepad) die Datei "ttgo.bif"
sollte da noch " GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 " stehen, dann wird es Zeit für das Upgrade.
als Beispiel wie der Inhalt von der ttgo.bif aussehen sollte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das morgen machen und hier berichten... Danke! :relieved:

Hallo Leute,

hier mal der Auszug aus der 1GB SD Karte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier mal den Auszug, was auf der SD Karte drauf ist:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja das komplett-Programm. Bootloader auf min. 5.5136; NC 9.510; eine Landkarte die neuer ist als wie bei dir, das heilige Römische Reich; und das Sirf3 Firmware-Upgrade
aber dann hast du wieder ein ordentliches Navi.

und mach mal das was hinter DeviceSerialNumber=J4 und DeviceUniqueID steht unkenntlich
 
Okay,

ich habe das mal unkenntlich gemacht. Gibt es hier ein Tutorial, wie ich das alle mache bzw. Downloads dazu?
 
Firmware-Upgrade

die passende NavCore findest du auch hier im Board

Karten downloaden und freischalten, NavCore patchen

Bootloader bitte genau durchlesen, hier kannst du im Fehlerfall das Navi schrotten
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.rar
    637,6 KB · Aufrufe: 17
Ja, wie von @jungblume2005 empfohlen, wäre ein Bootloader-Update auf alle Fälle sehr wichtig! Der GO x30 hat aber meines Wissens schon einen höheren Versionsstand, als der BL v5.5136. Aber die genaue Version habe ich jetzt aus dem Stegreif nicht mehr im Kopf. Ich schaue aber gleich noch bei meinem GO 730 nach ;-) Eine SE/DSA Navcore könntest Du zwar nehmen, aber es würde bei Deinem GO 730 auch die originale NC 9.510 reichen, da eine SE/DSA Navcore eher für die schwachbrüstigen 32MB RAM Geräte "konstruiert" worden ist.


NACHTRAG
Auf meinem GO 730 habe ich die Truck NC 9.702 mit dem Bootloader v5.5279 drauf. Welche Version vorher mit der originalen NC 9.510 drauf war, kann ich jetzt leider nicht mehr so genau sagen. Aber ich denke es war tatsächlich der Uralt-Bootloader v5.5120 (laut "ttgo.bif" von einer originalen NC 9.510 Sicherung).
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5120.zip
    642,4 KB · Aufrufe: 1
Welchen BL er hat steht ja oben im Spoiler ;) 55120. Also wäre 55136 höher ;) Damit neuer und für auch der erstrebenswerte bzw hier empfohlene.
 
der Bootloader v5.5279 wäre wirklich der offizielle neueste BL für den GO 730, obwohl der V5.5136 ist sowas wie "universal" der passt fast überall
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5279.rar
    768,2 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich schätze die Community hier sehr dafür... ;)
Ich melde mich dann, wenn ich das Gerät nun umgestellt/aktualisiert habe, zurück.


Es hat alles super geklappt! Vielen Dank! Nun habe ich noch ein Garmin nüvi 1450 offen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, dass ich da erst heute noch mal nachhake: Der 5.5120 hat für die Go x20/30/7000/40/50/9000 nur einen einzigen offiziellen Nachfolger: 5.5279. Alles dazwischen oder höher kann problemlos funktionieren, muß aber nicht. Von daher kein unnötiges, weil vermeidbares Risiko eingehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, den benötigst du auf keinen Fall. Der BL ist mit 5.5279 ja aktuell. Aber selbst mit dessem Vorgänger 5.5120 gäbe es keinerlei mir bekannte Probleme.
Zum Schluß noch eine Frage: Wie hast du es geschafft, auf eine 1 GB Speicherkarte die Western_and_Central_Europe_2GB zu installieren? Die Beantwortung dieser Frage würde bestimmt einige TT-User mit begrenztem Gerätespeicher brennend interessieren :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig Alfred - siehe auch mein Post #8 (& Nachtrag). Da hatte ich jungblume2005 ebenfalls schon drauf hingewiesen, dass der Bootloader v5.5136 zu niedrig für den GO 730 ist, und bei meinem GO 730 der Bootloader v5.5279 installiert ist :grinning:
 
Zurück
Oben