Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 7000 work - wird am PC nicht erkannt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, kann ich bestätigen. Hab mich mal mit nem 630ger immer langsam die Werte verändert, geschaut was sich verändert hat und entweder gelassen oder wieder alten Wert eingestellt. Immer schön auf en Zettelken aufgeschrieben, was ich geändert habe. Ich glaube nur so geht es... Probieren geht über studieren :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem verstellten Display scheinen wohl viele TomTom GO Geräte zu haben :pensive: Seltsamerweise bleiben die ONE und ONE XL Geräte von diesem Problem verschont (bei mir zumindest).
Und auch vom Rider hört man von einem verstellten Touchscreen gar nichts ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
ich habe hier noch ein Programm zum automatischen Kalibrieren, was aber so wie es jetzt ist wohl nur auf 1-2-3 Navi`s funktioniert.(auf meine leider nicht)
ich habe damit nicht mehr weiter rum-experimentiert
wenn jemand sich die Zeit nehmen will und das Teil zum laufen bekommt, das wäre schon eine tolle Sache.
:blush:es sind ja wieder Kapazitäten frei geworden :blush:
 

Anhänge

  • Calibrar_PW_Orni-foro-pagando.com.rar
    236,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm von Sra. Orni soll wohl diese Kalibrierung anstoßen, welche auch durch manche NC (nur welche?) beim ersten Start aufgerufen wird: Anklicken der 5 auf dem Schirm abgebildeten Kreuze (Mitte und alle 4 Ecken). Hab es seinerzeit leider auch nicht testweise zum Laufen bekommen.
Bezüglich der angeblich vor dem Problem "dejustierter Screen" gefeiten ONEs:
Mir ist mal im Urlaub mein Mietwagen-ONE3rd abgeschmiert und nach dem Neuaufspielen der 9.510-Sicherung am Hotel-PC konnte ich nicht einmal die Eingangsfrage des ONE3rd nach der zu verwendenden Sprache beantworten, so sehr war der Screen dejustiert. Da half absolut nix. Zum Glück erinnerte ich mich damals an ein von @ruderbernd beschriebenes ähnliches Erlebnis und dessen Lösung: alles auf dem ONE3rd plattmachen und anschließend über TT-Home neu aufbauen. Angefangen mit der ersten von TT-Home für das Gerät verfügbaren NC (in meinem Fall war das wohl eine 6er oder 7er) bis hin zur letzten von TT-Home angebotenen Version. Danach gestartet war mit dem Screen alles wieder im Lot und ich konnte meine 9.510-Sicherung wieder aufspielen.
Auf meinen beiden Go bin ich dagegen von solcherlei Erlebnissen bisher verschont geblieben - 3x auf Holz klopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ihr euch so zahlreich zu Wort meldet und auch schön, dass ich scheinbar wirklich nicht der Einzige mit dem Problem bin! :grin:

Ich stand wirklich ganz kurz davor, einen neuen Digitizer zu bestellen. Hab mich aber durch euer Feedback dazu entschieden, noch einmal ne sehr umfangreiche Kalibrieraktion durchzuführen und siehe da: es passt perfekt!! Der Touchscreen funktioniert in nun in allen Bereichen exakt und präzise! Er war also physisch überhaupt nicht beschädigt.
Es war aber wirklich - das kann ich also ebenso bestätigen - ein sehr mühsamer Weg! Gerade am Anfang, wo ich noch nicht wusste in welche Bereiche (d.h. Abweichungen) es mich verschlägt habe ich oft zwischen den einzelnen Änderungsschritten keine Änderung festgestellt.

Daher mal für Andere, die Ähnliches planen:
Mein finales Resultat nach langem Hin und Her (vgl. Standard-Kalibrierung in #1): 942 83 210 35
An der Vertikalen, d.h. den Y-Werten sind keine Änderungen vorgenommen worden da diese von Anfang an korrekt waren. Die Y-Werte lagen in der Spitze (846 - 210) 646 "Einheiten" darunter. Die Differenz im unteren Bildschirmbereich beträgt ebenso immerhin 110 (145 - 35).

Am Anfang habe ich in 50er Schritten reduziert, danach in 100er Schritten bis ich gemerkt habe dass auf einmal die Eingabe über meinem Finger und nicht mehr unter dem Finger erfolgt. Hier ist wirklich ausdauerndes und aufmerksames Handeln gefragt, was sich schlussendlich aber gelohnt hat! Also an dieser Stelle nicht den Mut verlieren.

Inzwischen ist auch meine 8GB Speicherkarte da. Ich habe jetzt den internen Speicher komplett platt gemacht, analog zur Speicherkarte. Auf dem internen Speicher hab ich die in #5 von Alfred empfohlene Truck-NC installiert, das Gerät neu gestartet und resettet, ausgeschaltet und mittels TTactivator (übrigens ein richtig geiles Tool - tausend Dank für den Hinweis!!) zunächst mal die 2GB große Europa-Karte heruntergeladen und auch direkt auf dem Gerät extrahiert und installiert. Ein Klick - aktiviert! Super easy das Ganze! Noch auf der SD-Karte die aktuelle Truck-Karte aus #5 installiert und aktiviert. GPS Quick-Fix auf beiden Laufwerken vorgenommen und die Meta geupdated!

Konnte dann gestern auf einer abendlichen 80km langen Fahrt keine Fehler feststellen. GPS-Signal auf anhieb gefunden, präzise Navigation. Die Karte ist super aktuell, auch die neuesten Straßen und Abfahrten sind schon dabei - echt prima! Freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem Hängerzug, wo ich dann auch mal die Truck-Karte intensiv testen kann.

Da ich jetzt alles gelöscht hab, fehlen die Stimmen. Dazu habe ich mal testweise TThome gestartet und zahlreiche Aufforderungen erhalten, irgendwas zu kaufen und irgendwas zu updaten. Hab das alles weggeklickt und konnte die altbekannten Stimmen Lisa und Werner noch irgendwie aufspielen, was auch geklappt hat. Werner hab ich fast schon ein bisschen vermisst! :joycat:
Im Nachgang war aber alles grau hinterlegt und ich konnte auch auf das Stimm-Menü nicht mehr zugreifen.

Bin aber soweit schon mal froh dass das so gut geklappt hat. Jetzt hab ich mir noch ne Halterung aus der Bucht bestellt :) Kleiner Einsatz - schönes Navi mit aktueller Karte.
Ich danke jedem für die großartige Hilfe!

Noch was am Rande: Im Vergleich zum sicherlich etwas hochwertiger schöner daherkommenden GO 5000, was ich hier noch auf meinem Schreibtisch liegen habe, macht sich das nun 10 Jahre alte GO 7000 richtig richtig gut! Die Hardware kommt mir kein bisschen veraltet vor, die Eingaben gehen ratz fatz (auch die Spracheingabe!) und die Routen werden schnell berechnet. Das ganze OS arbeitet sehr zuverlässig und ruckelfrei - was ich gerade vom GO5000 überhaupt nicht behaupten kann. Ich finde zwar das neue Design der Routen und des Menüs beim 5000er schön, finde aber auch am alten, klassischen Design des GO7000 gefallen!

Beste Grüße,
Benni
 

Anhänge

  • IMG_20191105_112804.jpg
    IMG_20191105_112804.jpg
    406 KB · Aufrufe: 16
Noch 2 kleine Tips zum Schluß:

- Die Europe_1035_9676 ist überflüssig, die ist bis auf die fehlenden 3 Truck-Dateien datenmäßig mit der Europe_TRUCK_1035_9689 absolut identisch. Den Speicherplatz kannst du für andere außereuropäische Karten verwenden, falls daran Bedarf. Du kannst ja im Menü jederzeit zwischen LKW und PKW sowie den anderen Optionen umschalten. Damit stehen dir dann als PKW-Nutzer wie bei der Europe z.B. wieder alle Unterführungen offen, die das Navi für einen Truck mit entsprechender Höhe ausschließen würde. Die Truck-Karte wird dann also wie eine ganz normale Europe genutzt.

- Wenn du die Truck-NC zusätzlich (oder auch ausschließlich) auf der Speicherkarte installierst, startet der Go immer von dieser und sollte dann mehr als doppelt soviel freien RAM haben (ca. 24 anstatt 11, wobei es auch mit "nur" 11 keine Probleme geben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben