Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

So, nun mal Butter bei die Fische:
Es läuft, aber nicht durch einfaches gehorsames "Rüberkopieren", wie es hier den ahnungslosen Usern verklickert werden soll. Als erstes muß einmal eine Safety_Cams_EU.ogg erzeugt werden, die fehlt nämlich in dem "Paket", daher piept auch nix. Also am einfachsten die vorhandene default.ogg kopieren, Kopie davon einfügen und umbenennen in Safety_Cams_EU.ogg. Dann nur die 3 Dateien "Safety_Cams_EU.ogg/ov2/bmp in den Europe-Kartenordner auf dem Smartphone kopieren, die default.* dürfen bleiben, wo sie sind.
Nun werden z.B. in Halle/Saale 5-6 Blitzer angezeigt und auch schön akustisch davor gewarnt. Wer sich jedoch darauf verlässt, der ist verlassen bzw. nach nur einer Stadtdurchfahrt pleite und/oder den Lappen los. Der Datenbestand in der Safety_Cams_EU.ov2 ist sowas von dünn, dass es schon gar nicht mehr wahr ist. Nicht mal mein 20 Jahre alter Hausblitzer in Brandenburg wird angezeigt. Da kann man auch getrost auf die Warnfunktion verzichten. Ich werde nunmehr versuchen, die auf dem TomTom bestens bewährten "freien" Blitzer-Pois unter Android zum laufen zu bringen. Alles andere ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich selber Hallunke bin, kann ich daraus erkennen, dass es sich da nur um die festen Blitzer handelt.
Davon gibt's nämlich 5, oder bei altem Datensatz 6 Stück. Einer wurde abgebaut.
Die flexiblen Stellplätze sind dann eventuell in den anderen Dateien enthalten.
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe keine datei Safety_Cams_EU.ogg. auf meinem smartphone und es geht trotzdem.

dann das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wer oder was hindert dich daran es besser zu machen und der gemeinschaft damit zu helfen. von dir habe ich aber noch nirgends etwas konstuktives gelesen, ausser natürlich gemecker. wer zwingt dich das kostenlose angebot anzunehmen ?? ( !!!!! ich bin hier nur nutzer und habe damit in keinster weise zu tun ) da haben leute etwas ( nicht du ) auf die beine gestellt, was vielleicht noch nicht in allen teilen zur vollsten zufriedenheit funktioniert und solche wie du hauen denen praktisch in die fres... kein wunder wenn leute ihre entwicklungen zukünfig nur noch ihren spezies zur verfügung stellen, um sich das zu ersparen.

hier mal ein screenshot willkürlich heraus gegriffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ich klinke mich dann hier mal aus, weil ich mich den forumsfrieden zuliebe im zaum halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

@max1948max

du hast eigentlich alles geschrieben was in wirklichkeit auch funktioniert
hier ist die inhalt radar mein paket im bild und alles funktioniert in dsplay werden auch angezeigt und wird gewarnt auch und so weiter..
hier bilder,wie im bilder haken setzen was ihr braucht..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Safety_Cams_EU
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Toll, weil du auch die default.* obrigkeitsgläubig mit kopiert hast. Nur steht in der default.ov2 bestimmt nix anderes drinn als in der Safety_Cams_EU.ov2, dafür hast du dir aber die originale devault.ov2 des Europaordners übergebügelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hätte an deiner Stelle Berlin genommen, da wärens noch paar bunte Bildchen mehr geworden. Nutzt mir in Halle/Saale aber recht wenig. Wenn man das noch nicht mal negativ erwähnen darf, na dann gute Nacht Forum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, weil du halt nicht liest. Mein Beitrag zur Lauffähigmachung der Argentina und India App ist wohl spurlos an dir vorbeigezogen.

Statt hier andere, die Probleme mit dem angebotenen Paket haben - sei es die Installation bzw. der Datenbestand - unflätig anzupflaumen, solltest du lieber mal lesen, was dazu geschrieben wird. Auf das Bild von Titanic52 (welches du mir unterjubeln wolltest), wo außer Safety_Cams_EU auch z.B. Section-Controls und andere Blitzer angeklickt sind, bist du mir die Antwort immer noch schuldig geblieben, wo die Dateien dafür her stammen und ob das bei Dir auch akustisch unterstützt wird oder nicht. Scheinst noch gar nicht geschnallt zu haben, um was es mir hier geht.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So isses! Nur dass man die flexiblen Stellplätze und z.B. Rotlichtampeln unter Android nicht akustisch angezeigt bekommt. Ich jedenfalls nicht und ich bezweifle, obs bei anderen zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert. Würde mich ja von den hier anwesenden Koryphäen eines Besseren belehren lassen, aber außer nem Satz roten Ohren hab ich mir noch nix eingefangen ;-)

MfG Alfred
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

so jetzt zum abschluss von mir einige infos. um was geht es genau ? der user @ titanic hat hier etwas eingestellt und ich habe es ausprobiert. genauer auf 3 geräten. und zwar heisst der ordner
Android Radars World_12-10-2013_Titanic und weil das der einzigste ordner ist, wo das wort ANDROID vorkommt, habe ich diesen ordner geöffnet und die darinnen befindlichen dateien namens
default.bmp,default.inf,default.ogg,default.ov2,default.ver,Safety_Cams_EU.bmp,Safety_Cams_EU.ov2. in den mapordner auf dem smartphone kopiert. anschliessend habe ich mir auf der karte die blitzer anzeigen lassen ( über die qualität und vollständigkeit dieser blitzer habe ich weder eine aussage getroffen noch irgendwie habe ich diese beurteilt, schlichtweg deshalb, weil ich das nicht beurteilen kann ). dann habe ich mir willkürlich etwa 5 blitzer ( nacheinander ) ausgewählt und jeweils per erweiterte planung eine route an denen vorbei planen lassen und dann per routensimulation vorführen lassen. dabei wurde jedesmal korrekt akustisch ( !!! die datei default.ogg wurde von mir in eine mir besser gefallende datei getauscht ) und optisch gewarnt. nicht mehr und nicht weniger. da dass nun so funktioniert ( siehe video in #44 )
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und bei anderen nicht, so glaube ich erstmal, dass ich da nichts falsch gemacht haben kann. wenn ich dann hier lese, dass verschiedene dateien nicht mitkopiert wurden, damit originale nicht überschrieben werden können ( die originalen dateien um die es geht sind gesichert und können gegen dateien von @ Titanic jederzeit wieder ersetzt werden ), so denke ich mir meinen teil dazu.
!!!!! ich habe nirgends geschrieben, dass die in den dateien von @ Titanic angebotenen blitzer bezüglich vollständigkeit bzw deren güte auf dem stand sind, der vielleicht möglich wäre. ich habe immer nur davon geschrieben, dass eine korrekte warnung akustisch und visuel erfolgt.

PS in der default.ov2 von Titanic sind die blitzer beinhaltet. die originale default.ov2 lässt sich jedoch mit meinen mitteln nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, korrekt. Auf Seite 4 ist die 4.2.2 auch als "nichtfunktionierend" erwähnt. Ich habe - wie max1948max auch - die 4.1.2. Und mit dieser scheint es zu gehen, aber unzufrieden wie ich nun mal leider bin, nicht in Zusammenhang mit den anderen Blitzern (z.B. SCDB_Redlight_60), welche auf Titanic52 seinen Screenshots zu sehen sind. Da bleibt die Warnung stumm, auch die zuvor funktionierende der Safety_Cams_EU.ov2 geht dann seltsamerweise nicht mehr.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Lieber max1948max,

genau so wie von Dir beschrieben hatte ich das anfänglich auch gemacht, nachdem ich mir aus dem Paket von Titanic52 den Ordner Android Radars World_12-10-2013_Titanic als den wohl von allen dort im Paket befindlichen Ordnern gemeinten herausgepickt hatte. Nur leider ging damit auf meinem Note II nichts, die Blitzer wurden zwar gezeigt, aber die akustische Warnung (mit welchem klanglichen Inhalt der default.ogg auch immer) blieb aus. Erst als ich nur die Safety_Cams_EU.* inklusive der neu erstellten Safety_Cams_EU.ogg in den Kartenordner kopiert hatte, war die akustische Warnung verfügbar. Die Größe der default.ov2 und der Safety_Cams_EU.ov2 im Ordner Android Radars World_12-10-2013_Titanic ist übrigens aufs Bit genau gleich (ein Schelm wer böses dabei denkt). Daher habe ich versuchsweise nur die Safety_Cams_EU-dateien verwendet - mit Erfolg.
Mein etwas flapsiger Kommentar (konfus) zu dem von Titanic52 angebotenem Paket war nicht zuletzt der Unvollständigkeit der Dateien in den anderen Ordnern geschuldet. Schau Dir den Inhalt an und Du wirst bemerken, dass z.B. im Ordner TomTom Radarkameras mit Stimme 11-10-2013_Titanic die entsprechende Ogg-Datei für Blitzer_90SC und auch noch andere fehlen. Das würde auf einem "normalem" TomTom auch wieder zu Problemen mit der Stimmausgabe führen - dies nur mal am Rande erwähnt.
Da Titanic52 aber in seinen Android-Screenshots diese Blitzer auch aufgeführt hat und als mit akustischer Ansage funktionierend beschrieb - so habe ich es jedenfalls verstanden - entstand bei mir das brennende Verlangen zu erfahren, was man denn nun alles aus dem Paket verwenden muss oder darf, um auch in diese glückliche Lage versetzt zu werden.
Die Antwort darauf konnte mir noch keiner verständlich geben.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Auch wenn ich mich nicht dem (teilweise für meine Begriffen zu kritisch wirkenden) Ton der Aussagen von Alfred nicht ganz anschließen kann, bin mit den (ebenfalls für meine Begriffe) an der Grenze der Beleidigung formulierten Äußerungen von max1949max durchaus nicht einverstanden:

Auch wenn ich die Leistung von Titanic sehr zu schätzen weiß und ihm für seine Arbeit dankbar bin, lässt (meiner Meinung nach) die Beschreibung seines Paketes einige Fragen offen.
Ich finde persönlich die Fragen von Alfred (und teilweise von mir) durchaus berechtigt und sehe keinen Grund, warum man diese in einer Form beantworten soll, die einen persönlich treffen kann:

Mir war es auch nicht ganz klar, welchen Datensatz von Titanic's Paket nehmen soll, vor allem nachdem es nicht gefuntzt hat. Wenn mann das ganze ein bisschen breiter analisiert, stellt sich schon die Frage, warum in einem eindeutig dem Android gewidmeten Thread Datensätze für nicht-android-spezifische TomTom-Geräte gepostet werden. Diese Frage wird noch berechtigter, wenn man in den Unterverzeichnissen parallel zu dem Ordner "TomTom GO LIVE, PRO, START & VIA" oder "TomTom GO, ONE, XL, RIDER" auch einen Ordner namens "TomTom Mobile" findet. Man fragt sich halt, ob dies ebenfalls zu installieren wäre, da "Mobile" alles, auch Andoid-Mobilephone heißen kann.

Wenn ich dann die folgende Antwort auf eine diesbezüglich gestellte Frage lese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mache ich mir nicht nur ein entsprechendes Bild von dem Antworter, sondern frage ich, was dem antwortenden eigentlich wichtiger war, die Frage sachlich zu beantworten oder den fragenden User zu beleidigen,

Einem, der die Map und das entsprechende Blitzer-Paket nicht legal erworben hat, ist es auch nicht klar, ob man die Blitzer-Warnungen irgendwo zusätzlich aktivieren muss. Zu der folgenden Antwort auf die diesbezügliche Frage:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann ich nur das folgende sagen (das folgende ist keine Anleitung, sondern nur eine theoretische Betrachtung):
Wenn man keine bzw. nur eine beschränkte Ahnung von der Softwareentwicklung bzw. von Patch-Möglichkeiten hat, sollte eher keine so weit ausgeholten Äußerungen verbreiten. Wenn einem diese Materie nämlich nicht so fremd ist, könnte er sich z.B. vorstellen, dass der TT-Programierer schon bestimmte Knöpfe implementiert haben könnte, die halt standardmäßig versteckt (unsichtbar) wären, und deren Erscheinung und die dahinterliegende Funktionalität durch das Setzen eines einzigen Bit oder durchs Einspielen von bestimmten Daten (wie die Daten von Titanic) zu aktivieren wäre. Dies ist natürlich nur eine hypothetisches Beispiel für eine einfachen Aktivierung von implementierten aber "gesperrten" Funktionalität.

Darüber hinaus gibt es ja bereits ein Menü in der TT-Android-Impelementierung, in dem man POI-Warnungen aktivieren/deaktivieren und sogar für jede Warnung ein bestimmtes akustisches Signal einstellen kann - das ist das Menü "Sicherheit beim Fahren" in den Einstellungen.
Derzeit kann man hier nur Alarme für Kirchen/Schulen und Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit einstellen aber mit ein nur bisschen Vorstellungsvermögen könnte man sich vorstellen, dass dort auch die Einstellung der Blitzer-Warnungen implementiert sein könnte, was eben mit einem einfachen Patch oder halt durchs Einspielen entsprechender Daten zu aktivieren sein könnte.

@max1949max
Du meinst es sicher gut und bis auch sehr hilfsbereit, wofür dir viele Leute in diesem Forum dankbar sind, auch ich gehöre dazu. Es ist nur so, dass manche deiner Kommentare die anderen persönlich treffen.
Mein Tipp: Wenn du immer sachlich bleibst, bzw. immer berücksichtigst, dass andere Menschen halt gewisse Sachen anders sehen/betrachten/verstehen können, hilfst du noch mehr und vor allem ersparst du dir in der Zukunft Kommentare wie dieses eben.
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

So, nachdem auf meine konkrete Frage keine Antwort kam und wohl auch nicht mehr zu erwarten ist, habe ich wie angekündigt mir eine Lösung erarbeitet, in der alle mir bekannten Blitzer enthalten sind und auch nach Übertragung aufs Smartphone (wenn dieses dafür geeignet ist - siehe Seite 4!) akustisch angesagt werden. Mit alle meine ich Fest/Mobil/Ampel/Tunnel in D und At, also passend für die DACH-Karten. Die Schweiz habe ich mit Absicht nicht berücksichtigt. Für andere Karten (Europe oder USA) gilt das nachstehende analog, selbstverständlich mit anderem bzw. erweitertem Datenbestand.

Die ganze Sache ist viel einfacher als vermutet: Zusammenfassen der einzelnen Blitzer mittels PoiEdit (kostenlos auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Meine Vorgehensweise:
-Öffnen von z.B. "D Blitzer fest.ov2" mit PoiEdit und speichern als "Safety_Cams_EU.ov2" und danach dieses Fenster schließen.
-Dann Öffnen der z.B. "A Blitzer mobil.ov2"
-Alles auswählen (Edit -> select all )
-Das Scherensymbol in der Bedienleiste benutzen (Cut selected items to clipboard)
-Die "A Blitzer mobil.ov2" wieder schließen, aber nicht speichern, sonst ist sie für die weitere Verwendung z.B auf einem TomTom leer!
-Öffnen der "Safety_Cams_EU.ov2"
-Das gelb/blaue Paste-Symbol in der Bedienleiste benutzen (Pastes the items on the clipboard ito the list)
-Speichern

Alle weiteren Blitzer-Pois genau so einfügen.
Anschließend die "Safety_Cams_EU.ov2" im Dateiexplorer kopieren, einfügen und die Kopie umbenennen in "default.ov2"
Diese beiden Dateien an Stelle der "originalen" aus dem "Paket" in den DACH-Ordner und man kann wieder ganz entspannt durch Halle/Saale oder den Rennsteigtunnel fahren :)

Wer sich die Mühe scheut, die 2 Dateien (Safety_Cams_EU.ov2 und default.ogg mit Sprachansage statt des nervigen pipsen) gibts zur Not von mir auch per PN. Die eigene Anfertigung der "default.ov2" setze ich mal voraus.

MfG Alfred

P.S Ich hoffe, das war jetzt mal ein konstruktiver Beitrag, auch für Worschtbudenbesitzer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank an Titanic für die Arbeit. Die Blitzerwarnung funktioniert in der Simulation und im Navigationsmodus einwandfrei. Leider keine Akustische Warnung bei normaler Kartenanzeige, also im crusingmodus.
Die Poi´s sind zu sehen.
Installiert auf Lenovo Pad mit Android 3.6 und einem Pearl Handy mit 4.2.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: TomTom Blitzer Aktivieren oder Einstellen !?

ich habe diese blitzer auf 3 Android geräten in insgesamt je 3 maps und alle gehen bis auf eine. ich habe nicht herausbekommen, an was das liegt. du wirst also evt nichts verkehrt gemacht haben, sondern es geht eben unter bestimmten umständen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben