Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

tmp2ram.sh ohne IPC installieren

arni1234

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. August 2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,
Habe Debian nach der Anleitung Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian installiert.
Oscam läuft auch und nun wollte ich IPC installieren und bekomme den Fehler Kein Apache installiert, Setup wird beendet!
Ich habe irgendwo gelesen das man den Log auf den Ram verlegen soll, so das die Karte entlastet wird, deswegen wollte ich IPC installieren.
Hier noch der Log von Putty

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich Apache installieren? Aber wie?
Gruß arni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
wenn du bereits oscam installiert hast wieso willst du dann noch ipc installieren?
um dein system nicht unnötig zu zu müllen solltest du dich entscheiden ob du deine eigene oscam installation oder ipc haben möchtest. wenn du lieber ipc haben willst solltest du deine bisherige oscam installation vor dem ipc installieren wieder rückgängig machen..

wenn du "irgendwo" gelen hast das man "log" auslagern soll, dann hast du da doch bestimmt auch den namen des scripts gelesen, oder?
das script kann man sich auch installieren ohne ipc installiert zu haben..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

achte doch nur mal auf die fehlermeldungen. da steht nämlich sogar wie du das problem beheben kannst
 
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

deinstallier das script bitte noch mal (ausführen und D für Deinstall drücken), danach löschst du das tmp2ram.sh file, lädst es nochmal herrunter und installier es danach noch mal..
hab grad was dran verändert was das problem lösen müsste.. (normalerweise installiert sich keiner ohne ipc, tmp2ram.sh)
 
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

Ich glaub jetzt passt es

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo finde ich jetzt den osccam.log in der config ist eingetragen /var/log/oscam.log aber der wird nicht mehr aktualisiert.
 
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

Habe ich gemacht ist jetzt wieder da /var/log.
Der Log wird jetz in den Ramdisk geschrieben, kann man das prüfen?
Weil der Log wird ja immer noch in den gleichen Ordner wie vorher geschrieben.
Wenn ich den Igel neu starte ist der Log dann weg?
 
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
über den befehl "df -h" beziehungsweise "mount" müsstest du jetzt für den ordner /var/log den typ tmpfs sehen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja das ist normal schlieslich schreiben da auch alle anderen dienste hin und genau das möchte man nicht alles umschreiben usw

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein dafür ist der erstellte Daemon varlog zuständig.
beim herrunter fahren wird der ganze ordner auf das systemlaufwerk nach /var/save.log/ kopiert und beim hoch fahren wird der wiederhergestellt also nach /var/log/ kopiert..
der tatsächliche inhalt von tmpfs ist aber natürlich flüchtig und geht wegen dem kurzfristigen strom weg beim reboot verloren also /tmp/ wird nicht wieder hergestellt..

das stellt ausserdem sicher das alle unterordner ebenfals wieder da sind da zb apache2 nicht direkt nach /var/log/ schreibt sondern nach /var/log/apache2/ und dienste für den befehl "last" erstellen nicht selbstständig das logfile usw. also wenn es sowas wie das script /etc/init.d/varlog nicht gäbe würden ziemlich viele fehler verursacht werden



so oft sollte man aber auch nicht rebooten, das ist einerseits völlig unnötig (das is kein windoof) und andererseits wird durchs booten das systemlaufwerk am heftigsten belastet..
mein igel läuft zum beispiel bereits seit 341 tagen (ohne reboot also uptime)
 
AW: tmp2ram.sh ohne IPC installieren

Danke aragorn für die ausführliche Erklärung, hast mir sehr geholfen.
Das Thema habe ich in "Gelöst tmp2ram.sh ohne IPC installieren" umbenannt, hoffe das passt so, vieleicht muss noch ein Mod das Thema verschieben, Danke arni
 
AW: Kein Apache installiert, Setup wird beendet!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du der Author des Skripts auf ipc.pebkac.at ? :)

Dumme Frage, die functions.sh, welche als Daemon eingetragen wird, exisitiert doch gar nicht, wenn man IPC nicht installiert hat? Funktioniert das Skript dann überhaupt ohne IPC? Weil ansonsten wird das Skript ja nie aufgerufen ausser bei der Installation?
 
AW: tmp2ram.sh ohne IPC installieren

wieso wird functions.sh als daemon eingetragen? es wird (fals vorhanden) ausgelesen aber nicht als daemon eingetragen..

lies die posts hier bitte noch mal
 
Zurück
Oben