Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Wieso funktioniert syslog nicht mehr?

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo

Gestern war ich an meinem Server UD6 Debian Jessie und IPC 11.6 gerade ein pingtest am duchführen, wo urplötzlich sich oscam neustartete. Als ich mir dann die syslog angeschaut habe, umzuschauen was passiert ist, musste ich feststellen das diese keinen Inhalt mehr hatte.
Da ich gerade parallel ein Igel neu aufsetze mit ubuntu 18.04 hatte ich mir auch dort die syslog angeschaut. Merkwürdigerweise ebenfalls eine leere syslog.

Es wurde bei beiden Servern eine neue Datei "syslog1" erstellt. Ich habe gelesen das irgendwo wohl Fehler im System sind und deswegen die syslog1 erstellt wird. Ich frage mich warum auf einmal? und dann noch beide Server. Ich habe erst ein oder zwei Tage vorher den i syslog Befehl ausgeführt, wo alles normal geklappt hat.

Was könnte passiert sein das bei beiden Server möglicherweise gleichzeitig die syslog1 erstellt wird? Und wie bekomme ich es wieder hin, das alles wieder wie vorher ist?
 
Ja die syslog ist aber leer. Und beide server gleichzeitig?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi,

weil alle Syslogs vor! der laufenden Nummer gepackt werden...

Wieso antworte ich eigentlich noch, ernsthaft.

Gruß



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Mit logrotate werde ich mich dann mal beschäftigen. ;-)

hm ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber ich denke wenn bpsw. die syslog voll ist, wird eine syslog1 und ggf.je nach Einstellung eine, syslog2 ...usw erstellt. immer wenn es voll ist komprimiert logrotate diese logdatei bspw."syslog" in syslog1. rotiert und löscht.

Die Einstellung finde ich für die syslog zb. in /etc/logrotate.d/rsyslog.

Dort kann man quasi einstellen wie oft und wann die syslog rotieren soll.

Ich hätte jetzt nur normalerweise gedacht, das diese rotierung so funktioniert, das die ursprungsdatei syslog immer genutzt wird, so dass der befehl i syslog ausführbar ist, bzw. der momentane log angezeigt wird. Vielleicht soll es ja sogar so sein. Ist es bei mir aber nicht.

starte ich bspw. die rsyslog neu funktioniert es. Zumindest aktuell. Bin mal gespannt wie es morgen oder in 2 Tagen aussieht. Daher habe ich die rsyslog folgend mit "sudo service rsyslog restart" (rot markiert) ergänzt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



So habe es jetzt ein paar Tage getestet. Tatsächlich es funktioniert. ich kann also jederzeit über i syslog oder über das Webinterface von IPC das syslog auslesen.

PROBLEM daher gelöst!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben