Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tivusat-Karte in VDR integrieren

milvie

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,
ich betreibe ein Linux vdr (yavdr) mit SC-Plugin und funktioniert soweit alles bestens, kann Austriasat und ORF sehen.
Nun habe ich mir eine Tivusat-Karte gekauft und würde gerne diese in meinem VDR-System integrieren.

Zu diesem Zweck habe ich ein paar offene Fragen:
1. Ich möchte um die Karte zu verwenden ein USB-SmargoReader kaufen. Muss ich etwas beim Kauf beachten?
2. Um die Tivusat-Kanäle über die Karte zu entschlüsseln, reicht die laufende SC-Plugin oder sollte ich diese mit einem anderen Emu ersetzten? In diesem Fall wäre ich dankbar für eine Emu-Empfehlung (cccam, oscam, etc.)

Grüße
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

1.) Das du ihn günstig bekommst ;)
2.) oscam ist gut und funktioniert mit der Linux TV API.
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Hallo fun7
Zu 1.) Macht ein Unterschied für meine Tivusat-Card ob ich ein "Smargo smartreader+" oder ein "Smargo smartreader V2" verwende?
Wie schon gesagt, möchte das richtige kaufen und blicke nicht so ganz durch...
Zu 2.) Werde mal austesten, sobald den Reader angeschafft ist. Muss ich dann die SC-Plugin deaktivieren oder können die beide in parallel laufen?

Danke schon vorab
Milvie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ich kann dir den Smartreader der ersten Version uneingeschränkt Empfehlen. Bei Version 2 habe ich keine Erfahrungen.
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Nun habe ich den "klassiker" smartreader+ der erste Generation bestellt, um auf Nummer sicher zu gehen...
Habe hier im Netz gelesen dass einige gefährliche Smargo-Fakes in Umlauf sind... woran erkennt man dass der Original ist (bevor zu spät ist)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es hört sich gut an. Dann werde ich es mal ausprobieren sobald den Smargo eintrudelt und hier weiter berichten!
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Hallo,
habe inzwischen etwas Zeit gefunden für die Einrichtung meines neues Smargoreader (mit Tivusat-Karte) inkl. Oscam auf VDR.

Habe schon einiges probiert, kriege aber die Karte auf mein VDR nicht zum laufen.
Die Karte funktioniert (habe sie in einem zertifiziertes Tivusat-Receiver ausprobiert), deswegen vermute ich dass entweder den Smargo defekt ist oder viel wahrscheinlicher mein oscam nicht korrekt konfiguriert ist. Kann evtl. jemand helfen?

Hier sind meine logs und configs:

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam.cfg (liegt auch unter /usr/local/etc mit den anderen oscam-conf Files):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier ist mein Smargo:
smartreader+ version v1.7

MODE autoswitch
FREQ 3.69 Mhz
KERNEL normal
T_MODE t = 0
EGT 0

Hat jemand eine Idee???
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Probier mal in oscam.server mhz = 600, cardmhz = 368 ist ok, der Rest auf den ersten Blick auch, bis auf die cccam.cfg, die wirst du für oscam nicht brauchen, aber vorerst muss die Karte mal erkannt werden.


edit:
Achja, ne aktuelle Oscam Version wäre vielleicht auch angebracht, genauso kannst du den smargo im smartreader Modus laufen lassen, mit
lsusb -v | grep Serial
den Serial raussuchen und in oscam.server anstatt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das verbessert die ECM - Zeiten beim smargo.
Der Serial muss bei FW 1.7 8-stellig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ok, nun habe ich ein etwas neueres oscam und die empfohlene werte in mein oscam.server.
Mit dem lsusb Befehl habe ich etwas anderes zurückbekommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

deswegen habe ich in mein oscam.server folgendes eingetragen:
protocol = smartreader
device = 004:002

Wenn ich nun oscam starte, bekomme ich wieder die Karte nicht aktiviert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielen Dank vorab für deine Hilfe!
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Hm, stell die mhz wieder zurück auf 368, das ist ja der eigentliche wert der karte, smargo einstellungen passen eigentlich auch...
Hast du den Smargo an nem Hub? Kriegt er genug Strom?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Habe mhz wieder auf 368, es hat leider kein Unterschied gebracht.
Habe auch den Smargo über ein gepowered USB-Hub angeschlossen, auch da hat sich am Fehlerbild nichts geändert...
Wenn du sagst dass die Oscam-Einstellungen passen, dann kann eigentlich nur am Gerät liegen...
Oder evtl. die FW 1.7?
Oder weil ein smartreader+ und kein smartreader ist?

Ich bin langsam am verzweifeln...gibt es ein Weg um mit Sicherheit zu sagen dass das Gerät defekt ist?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Dann probier doch bitte noch mhz = 369 in oscam.server.
Mit dem Smargo kenn ich mich jetzt leider nicht allzu gut aus, nutze bisher ausschließlich Easymäuse.

edit: Quatsch entfernt, hab mal etwas zum Smargo mit fw 1.07 gelesen weil es mich auch interessiert hat.

Du solltest mit dem Windows Tool für die FW 1.07 ein Label vergeben, das muss, wie ich bereits geschrieben hab, ne 8 stellige Zahl sein, zb 12345678.
Dann müsste das smartreader Protokoll in oscam funktionieren, eben über device = Serial:12345678
Pass auf dass du Kernel Type dabei nicht ! auf OLD setzt, ansonsten erkennt die Software das Teil nicht mehr.
Sollte dann so aussehen:
Smargo1.07-settingoscam.JPG


Ob bei T-mode 0 oder 1 weiß ich jetzt nicht, hab keine Nagra Karte, kannst du ja ausprobieren was davon funktionert, wahrscheinlich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Habe den Windows Tool ausprobiert, der bringt mir ein WriteError, ich glaube dass das Gerät eine richtige Macke hat.
Ich werde es heute zurückschicken und hoffe dass ich mein Geld noch zurück bekomme (bin gerade noch in den 30 Tage Rückgabefrist).

Trotzdem danke für deine Unterstützung!
Weißt du zufällig ob Nagra nur mit Smartreader geht, oder könnte ich so wie du ein anderes Gerät (Easymouse) ausprobieren?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Deine Karte wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch von der Easymouse gelesen und beschrieben werden können.

BTW: Hast du das Windows-Tool mit Administratorrechten ausgeführt?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Das Windows-Tool habe ich erst unter Windows7 ausprobiert (ohne Admin-Rechte) und dabei hat sich es komplett aufgehängt.
Dann ist mir eingefallen dass auch mit dem Windows-Update Tool hatte ich das gleiche Problem. Damals habe ich das Update Tool unter WinXP noch ausprobiert und auf einmal war der FW-Update auf 1.7 erfolgreich.
So habe ich das Settings-Editor-1.7 unter WinXP kopiert und ausgeführt. Da hat sich nicht aufgehängt, dafür hat aber die "Write Error" Meldung gebracht. Auf WinXP bin ich immer als Administator angemeldet, insofern glaube ich nicht dass daran lag...

Zurück zum Easymouse, hast du ein Modell dass du mir empfehlen kannst als nächster Versuch?
 
Zurück
Oben