Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps zum Umstellen auf Unicable

peterfroh

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

ich wohnte in einem Zweifamilienhaus in der ersten Etage zur Miete und habe nun das ganze Haus gemietet. In der ersten Etage habe ich am Balkon eine 85cm Gilbertini Satschüssel mit 2 Quad LNB für Astra und Hotbird, an der 3 Receiver angeschlossen sind. Nun zu meinem Problem. Ich möchte auch im Erdgeschoss den Vorteil von Sat genießen, zur Zeit ist noch Kabel vorhanden. Leider ist es bauwerklich nicht möglich (nur ein sehr dünnes Leerrohr zwischen den Stockwerken), mit mehr als einem Kabel in das Erdgeschoss zu kommen. Es ist wirklich die einzige Möglichkeit, da mir der Vermieter ausdrücklich verboten hat, irgenwelche Löcher zu bohren oder sonstige Baumasnahmen. Im Erdgeschoss habe ich 4 Anschlüsse, die ich auch behalten möchte. Nun stellt sich die Frage, wie ich das ganze so gut wie möglich verwirkliche. Unicable hört sich schon gut an, aber ich weiß nicht, wie ich das mit meiner Konfuration anstellen soll. Für Tipps bin ich dankbar.
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Moin moin,
als erstes verschieb ich mal in den unicable-bereich
attachment.php
u040201
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Du müsstest komplett auf Unicable umstellen. Als Multischalter empfehle Ich dir ein Spaun. An der Antenne sollte ein LNC verbaut werden. Du kannst anschliessend vom Multischalter aus alles ordentlich in jeder etage verteilen. Du kannst auch in den räumen eine Sat Weiche nutzen und das kabel beliebig aufteilen.
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Wenn du 2 quad lnbs hast, musst Du den multischalter gegen einen quadtauglichen unicable multischalter (8/1) austauschen.
Von diesem geht dann eine sog. stammleitung ab, an die Du bis zu 8 recis anschließen kannst.

- - - - - - - - - -

Da war cheffe schneller!
Hinweis: Er will 2 sat-positionen empfangen und hat quad lnbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Ich habe keinen Multischalter. Ein Vu+Solo2, ein XSpeed lx1 und ein Head Blackpanther sind direkt mit den Quad Lnb verbunden. Könntet ihr mir das ganze etwas genauer erklären und wie ich da vorgehen muß? Brauche ich besondere Lnbs, Verteilerdosen, bzw. was brauche ich überhaupt. Würde das ganze per Unicable ohne Probleme funktionieren? Leider kenne ich mich da nicht aus.
Vielen Dank
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

...du benötigst statt deinen 2 Quad LNB 2 Quarttro LNB.

Z.B.2 x ASTRO Quattro LNB ACX 945
Da gehen dann 8 Kabel auf eine Unicable Matrix z.B.

1 x JultecJRS0902-2+4T (Receivergespeist).

Dort kannst du direkt 4 Receiver über die Legacy Anschlüsse wie bisher betreiben.
Weiterhin hast du 2 Unicable Anschlüsse, an denen du je Anschluss 4 Teilnehmer betreiben kannst.
Zum Verteilen kannst du den AxingSVE2-01 2-Wege-Verteiler diodenentkoppelt DC-Durchlass
verwenden.

Voraussetzung ist natürlich das die Receiver die an den Unicable Strängen hängen auch unicable-fähig sind.

Ich nehme mal an das bei dir an den Receivern nicht rumgespielt wird, deshalb kannst du dir programmierbare Dosen sparen.
Ich würde dir die JAD300TRS als Stichdose und die JAD318TRS als Durchschleifdose empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Ich hätte zb. noch den Multischalter liegen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier können LNBs oder LNCs genutzt werden. LNC ist bei der umsetzung jedoch die bessere wahl.
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

...jepp, der ginge auch, nur, ich verbaue kein EMP .
Keine guten Erfahrungen gemacht, und mir ist meine Zeit zu schade bei Kunden auf meine Rechnung das Zeug zu tauschen.

Aber erkläre mir mal den Unterschied zwischen LNC ( Low-Noise-Converter)LNB ( Low-Noise-Block)?
Ist eigentlich beides das gleiche.
Zu beginn der Sat-Technik haben verschiedene Hersteller verschiedene Namen für diese Teile benutzt.
Unterschied ist Quad (mit integrierten Multischalter) und Quattro, wo die 4 Ebenen getrennt vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Ich habe den ja auch nur liegen weil Ich nicht zufrieden mit EMP war :). Spaun hatte die besten Werte geliefert und dabei bin Ich geblieben. Von Spaun ist mir jedoch nicht bekannt, das die 2 LNC/LNB ermöglichen.
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

...nee, von Spaun gibts da so viel ich weiß nichts 9/xxx.
Darum benutze ich in diesen Fällen Jultec.
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich auf Hotbird bzw. auf den zweiten LNB verzichten würde, was bräuchte ich dann. SF1 oder SF2 ist mir dann das ganze doch nicht wert. Was meinst du mit am Receiver spielen? Ich möchte Receiver, an denen man ORF per EMU öffnen kann. Der XSpeed LX1 passt mir recht gut. Eine Frage zu den Verteilern hätte ich noch. Wieviele und wo muß ich diese hinsetzen? Vielen Dank
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

... dann benötigst du

1 x ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 x Spaun SUS 5581/33 NF
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Mit Receiver spielen meine ich, mit den Unicablefrequenzen rumspielen.
Wenn man die einfach wechselt und tauscht legt man andere Receiver tot, das verhindert man in Mietwohnung mit programmierbaren Dosen
Da wird jeder Dose nur eine Frequenz zugewiesen, dadurch kann man andere Mieter nicht stören.


Dosen, Abzweiger wie gehabt.


WICHTIG !!!
Blitzschutz und Erdung nicht vergessen!


Aber mal ganz ehrlich, ich glaube, da du so was noch nie gemacht hast ist diese Aufgabe ein Stück zu groß für dich.
Messgeräte sind ja garantiert auch nicht vorhanden.
Und in einem Unicablestrang müssen Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung, je nach Kabellänge, eingesetzt werden.
Ohne Erfahrung und ohne Messgeräte ist es vielleicht besser du suchst dir jemanden der damit Erfahrung hat.


So eine Anlage ist ein bisschen was anderes al an eine Schüssel ein Quad ranschrauben, 4 Strippen ziehen und da die Receiver anschließen.

 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Der 9942 ist sehr interessant. Zu meiner Zeit gab es diesen leider noch nicht. Wie läuft das bei 2 Satelliten in den Einstellung des Receivers. Werden hier einfach für jeden Satelliten die gleichen Frequenzen genutzt oder geht mir hier 2 Frequenzen pro Receiver drauf ?
 
AW: Tipps zum Umstellen auf Unicable

Es bleibt bei einer Frequenz je tuner!
 
Zurück
Oben