Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Tipp: UHD-Sender derzeit unverschlüsselt via Satellit Eutelsat 13° Ost

Auf Eutelsat Satellit Hot Bird 13° Ost werden derzeit einige normalerweise verschlüsselten UHD-Sender unverschlüsselt ausgestrahlt. Satellitenhaushalte, ausgestattet mit einem UHD-fähigen Empfangsgerät, können derzeit die Programme „Travel XP 4K HDR“, „Museum 4K“ sowie „4K Universe“ empfangen, sofern sie über eine auf 13° Ost eingerichtete Satellitenanlage verfügen.
Ausgestrahlt werden die drei Sender auf dem Transponder 111, via Frequenz 10.727 H, SR 30000, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK.
Wie lange die UHD-Sender weiter unkodiert ausgestrahlt werden, ist allerdings unklar. Die Signale dienen i.d.R. leider nicht dem Satellitendirektempfang, sondern für die Signalzuführung bei Kabelnetzbetreibern.
Kostenlos und unverschlüsselt werden außerdem auf der 13° Ost Orbitalposition der Hot Bird Flotte die Ultra HD Sender NASA UHD, Hot Bird 4K1 und Fashion TV UHD ausgestrahlt.

Quelle: infosat
 
Da kommste zu spät. Travel XP 4K HDR, Museum 4K und 4K Universe waren nur wenige Minuten unverschlüsselt zu empfangen.

Gruß
 
Diese drei 4K-Sender sind seit zwei Tagen FTA und jetzt immer noch.
 
Das Verhalten auf den Sendern ist schon sehr seltsam. Es werden ECM's gesendet und Controlwords berechnet. Aber das hat null Auswirkung auf den DVB-Stream. Auf deutsch: Bild und Ton ist da, egal ob entschlüsselt wird oder nicht.


Gruß
 
Jetzt hab ich bei Universe 4K kein Bild mehr. Für die anderen beiden Sender besitze ich Karten. TivuSat und Wunderkarte.
Edit: Bild und Ton wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 4K Universe scheint man jetzt regulär zu senden, nachdem Monate lang immer die gleichen 4 bis 5 Beiträge zu sehen waren. Das Logo ist auch anders, es wird 4KU eingeblendet anstatt 4K UNIVERSE.
 

Anhänge

  • 20210901_173313.jpg
    20210901_173313.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 32
bei mir funzt der nicht mehr, kann es sein das er wieder verschlüsselt ist?
 
Leider nicht. Bei mir ist es offen, aber diese Möglichkeit möchte ich nicht näher ausführen, weil es hier nicht so gern gesehen wird.
 
Zurück
Oben