Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Updates, Auf- und Abschaltungen auf Astra- und Eutelsat-Satelliten

Über Astras Satellitenposition 19,2° Ost empfängt man knapp 600 frei empfangbare Programme, über 28,2° Ost sind es über 400. Mehr als 600 Sender werden in weiten Teilen Europas unverschlüsselt über die Eutelsat Hot Bird Satellitenflotte via 13° Ost ausgestrahlt. Fast jeden Tag gibt es Änderungen Auf-und Abschaltungen von TV- und Radiosendern auf Satellit.

Das sind die wichtigsten Änderungen

Normalerweise erfolgen bekanntlich an jedem Monatsende die meisten Änderungen von Frequenzbelegungen oder Auf-und Abschaltungen von TV- und Radiosendern auf Satellit. Doch im Februar gab es dieses Mal auch mitten im Monat einige Änderungen, die insbesondere DTH-Haushalte betreffen, die die TV- und Radioprogramme der BBC über Astra 28,2° Ost in SD und HD empfangen, sowie für Zuschauer die die internationalen Sender über Hot Bird 13° Ost empfangen.

Die BBC räumt derzeit, im Zuge der Abschaltung der SD-Verbreitung der Sender auf Astra 28,2° Ost, einige Transponder auf. Kein Tag, an dem nicht wieder eine Abschaltung, bzw. ein Frequenzwechsel eines BBC-Senders auf dem Satelliten stattfindet.

Beim Transponder 46, mit der Frequenz 10.788 V wurden zwischenzeitlich die Symbolrate und FEC-Wert sowie die DVB-S Modulation in DVB-S2 wie folgt geändert 10.788 V, SR 23000, FEC 3/4, Modulation DVB-S2 – 8PSK, so dass mit den meisten Sat-Receivern ein Suchlauf mit den neuen Empfangsparametern erforderlich ist, um die dort ausgestrahlten Sender empfangen zu können. Neu sind dort nun die Sender BBC One HD Channel Islands, BBC Red Button HD, BBC One West HD, BBC One South West HD, BBC Scotland HD und ETV5 HD (Enhanced TV). Abgeschaltet wurden beispielsweise alle bisher dort verbreiteten Radiostationen sowie die SD-Kanäle BBC One, BBC Two, BBC Three, BBC Parliament, BBC Four, CBeebies und CBBC sowie BBC News.

Die ganzen TV- und Radiosender werden jetzt übergangsweise voraussichtlich bis Ende 2023, bis zur geplanten endgültigen Einstellung der SD-Verbreitung, auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 2/3, Modulation DVB-S – QPSK ausgestrahlt.

Neu ist die Aufschaltung von BBC Alba, der gälischsprachige Kanal, der auch für seine Berichterstattung über den schottischen Fußball bekannt ist, im HD-Format (INFOSAT berichtete).

Änderungen auf Hot Bird 13° Ost

Auf 13° Ost wurden einige Parallelverbreitungen eingestellt: Die SD-Varianten Arirang World, Euronews Russia und CGTN News stellten die Verbreitung auf 12.596 V, SR 27500, FEC 3/4 ein und senden fortan nur noch über die Frequenz 11.034 V, SR 27500, FEC 3/4.

Änderungen auf Astra 19,2° Ost

Die UHD-Version des privaten Senders RTL hat die parallele Ausstrahlung auf der Frequenz 12.344 H, SR 30000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK eingestellt (INFOSAT berichtete). Die Österreichische Version RTL UHD Austria ist nach wie vor über die bekannte Frequenz via 11.214 H, SR 23500, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK auf Sendung.

Der verschlüsselte Sender Sky Cinema Special HD auf der Frequenz 11.993 H, SR 27500, FEC 9/10 wurde umbenannt in Sky Cinema Star Trek HD.


nn.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben