Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

dedematede

Newbie
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe einen Cardserver auf einem RPI mit der OSCAM Version 1.10 svnbuild 6089 am laufen.

Darauf habe ich eine S02, HD02, und noch ein paar andere Karten im Betrieb (alles unterschiedliche). Es läuft soweit alles gut.

Da ich jedoch bald in den "Genuss" der V13/14 kommen werde, wollte ich den Server vorab schon mal auf die neuste OSCAM Version aktualisieren. Dazu habe ich auf dem Server eine neue OSCAM kompiliert. Das neue Binary (OSCAM 1.20 r10773) habe ich dann mit dem alten ersetzt und den Server neu gestartet.

Die Karten werden mit Entitlement problemlos eingelesen und im WebIF mit CARDOK angezeigt. Auch die Clients sind verbunden.

Nun das Problem:

Wenn ein Client eine Anfrage an einen Reader sendet, kommt im WebIF sofort die Meldung timeout (11ms). Klicke auf die Meldung timeout dann komme ich in die Übersicht für das Loadbalancing des Readers (Loadbalance statistics for reader) in welchem "No statistics found - Reader exist and active?" steht.

Im Log sieht das dann so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der für die Entschlüsselung zuständige Reader (hier HD02) wird jedoch angesprochen und es werden auch EMM geschrieben. Nur das bleibt das der Client dunkel. Das Problem habe ich bei allen Readern.

Loadbalancing benötige ich ja nicht, da ich keine Karten vom selben Typ einsetze.

Wechsle ich wieder auf die OSCAM 1.10 funtkioniert es wieder.

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich was in der Config anpassen? Funktioniert der Udpate von OSCAM überhaupt so?

Danke schon mal für das Feedback.

Gruss

Dede
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

Poste bitte noch die oscam.server und oscam.user.
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

hi,
ein Sprung von einer 1.10 auf eine aktuelle 1.20 ist schon gewaltig da sich viele Parameter geändert auch haben, manche sind entfallen und neue sind dazu gekommen
poste mal ALLE Configs vom Server
am besten auch ein log ab Start der Oscam bis zur Sender abfrage
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

clienttimeout = 10
fallbacktimeout = 2

ist doch nen bischen sehr wenig
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

ja, der Sprung ist schon gross, aber was habe ich schon so oft erfahren.... "never change a running system" :)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


LOG vom Start bis Zugriff Reader

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

Wundert mich, dass die HD02 in der alten oscam läuft.

Denn:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es fehlt das Verlängerungs-EMM.

Der HD02 Reader braucht keine blockemm-x Einträge -> löschen.

oscam.dvbapi bei der Raspel unsinnig -> löschen.
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

das hast Du natürlich nicht unrecht...habe die Anpassungen durchgeführt....Problem weiterhin vorhanden....

was würde denn Sinn machen, wenn ich einen neuen RPI mit OSCAM baue bzw. kann ich die bestehenden Configs so übernehmen?
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

Okay.
Vergessen wir erstmal die HD02.

Poste ein Logfile beim Zugriff auf eine andere Karte.
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

wie Pehedima schon schrieb, die HD02 zumindest ist eigentlich laut log abgelaufen, bzw. die Karte braucht frische EMM, wozu blockst du diese überhaupt bei dieser?
kannst du ein log mit der 1.10 mal posten dazu, auch ab Start der OScam

oder mal die ganzen Configs mal minimieren auf Standard Werte
das Timeout bekommst du laut log immer bei11 ms

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

neu Starten
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

Zum timeout passt auf jeden Fall der Wert hinter 'clienttimeout' in der oscam.conf.
Evtl wird der entgegengesetzt der Angabe im Wiki als Wert in Millisekunden interpretiert.

Evtl. hat sich bei dieser Version da was geändert oder es läuft da was falsch.
Daher erstmal den Parameter weglassen.

Wenn das nicht hilft den Wert im ms angeben (z.b. 10000).
 
AW: Timeout bei Reader Zugriff nach OSCAM Update

ich habe nun das clienttimeout weggelassen und die Anfragen werden wieder bedient. Problem war/ist, dass die Reader immer mehr als 10ms benötigen um die Anfrage zu bedienen.

--> value (clienttimeout in seconds < 100, else milli-seconds) for client process to wait for key

Die HD02 werde ich mal direkt in der VU via SCAM updaten, damit diese wieder mit frieschen EMM versorgt ist. Die geht nämlich auch unter OSCAM 1.10 nicht mehr (brauche ich halt praktisch nie).

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss
dede
 
Zurück
Oben