Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Entweder Du oder ich interpretieren lb_retrylimit = 1000 falsch.

Damit unterbindest du das suchen nach anderen Readern, solange der vom LB festgelegt Reader weiterhin unter 1000ms antwortet.
Nach 5 ECM legt er sich fest lb_min_ecmcount = default, und nach lb_max_ecmcount = 300 würde er wieder schauen.
Da aber die AW-Zeit unter 1000ms liegt war es das.

lb_max_readers würde ich hochsetzen, gerade weil die o.g. Werte mir den LB zu früh und ziemlich sicher festlegen.
Die ORF Karten sind sehr schnell, und keine "lahmen" S02 die gerne auch mal über 1000ms haben können.

Beim lb-weight kommt es auf das Verhältnis an, wie gesagt 300 meiner lokaln Karten zu default meiner Proxies ist mehr als genug
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

bei mir ist es zumindest so, dass der LB nach erreichen von lb_max_ecmcount alle angeschlossenen Reader abfragt (der Reihe nach, wegen lb_max_readers = 1) und wenn im laufendem Betrieb die ECM Zeiten höher gehen als 1000 ms werden auch die externen Karte mit eingebunden. So will ich das auch.
Meine Erfahrung mit lb_weight hat mir auch gezeigt genau bei den schnelleren Karten (Vergleich HD01 zu S02) brauche ich höhere lb_weight Werte um meine lokalen Karten zu bevorzugen.

Ich hatte moddi00 aber auch darauf hingewiesen, es gibt keine globalen Werte beim LB. Das muß jeder selber austesten was bei ihm am besten und nach den Vorstellungen des Users entsprechend arbeitet.

Grüße

Kermit
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Mahlezeit!


und was soll ich nun bei:


lb_retrylimit =
lb_min_ecmcount =
lb_max_ecmcount =
lb_max_readers =


eintragen???
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Ich habe Beispiele gegeben, @Kermit04 gab Dir welche, beide haben wir gesagt es gibt kein Rezept, nur Ansätze, nun mußt Du am Tuning feilen bis Du zufrieden bist.

Beste Grüsse
szonic
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

hehe, das ist mir klar!

Aber wo soll ich nun schrauben, beim lb_weight werd??
Oder doch beim retrylimit??
Oder doch bei der Anzahl der Readers??
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

mal abgesehen von den LB Parametern.....

moddi, hast du schon mal festgestellt, WAS die Clients da eigentlich anfragen ?

kommen von dort wirklich nur Requests mit der CAID 0D95 ??
denn die kannst ja bedienen, da Karten vorhanden.

Wenn aber ein Client den ORF auf 0D05, 0648 oder 09C4 anfragt, dann MUSS ja auf einen Proxy losgegangen werden.

kannst das mal checken ?


R
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Die Clients haben alle ne Kathi und sind alle gleich eingerichtet!

Und so wie es bei der EM jetzt war, haben alle ORF1 HD geguckt, von daher müsste alles gleich abgefragt werden!
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Abend!

Bin jetzt bei lb_weight bei meinen lokalen Karten schon auf 1200 und bei den Poxy auf lb_weight auf 110.

Es werden aber noch immer manchmal die Proxys genommen anstatt der lokalen Karten, obwohl diese schneller wären.


Edit: jetzige conf



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den Readern steht lb_weight 1200 (lokale Karten) und bei Proxys 110 (100 funktioniert nicht, Zeile wird immer wieder ausgeblendent/verschwindet, 100 ist ja Defaltwert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben