Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Test: Gigablue Quad verschiedene Images vs andere Boxen

M

Megabit

Guest
Hallo Freunde des Boardes.
Ich hab durch meine Bandscheiben-Op etwas Zeit gehabt zu Testen.
Box ist die Gigablue Quad mit ner V13 Karte im Slot. Diese hängt am Sharp LC-80LE857E mit Bose Acoustimass6 Home Cinema System. Schüssel ist ne Gibertini 100 Alu, LNB ist ein Quad von Alps und alle Kabel sind vom MM….
Getestet habe ich folgende Images: Openmips, Openatv, Openrsi und HDMU.
Bei allen Images habe ich den MyMetrixHD Skin genommen…

Zuerst mal das Openmips Image:

Gute Bedienung, übersichtlich, alle Plug-Ins laufen, Umschaltzeiten sind ok, Bild im SD Betrieb Klar im HD Betrieb auch, würde sagen Bild SD 2, HD 1.5
Was mir weniger gefällt ist die Optik (Geschmackssache), die Bootzeit und kleinere Freezer im Cam-Betrieb. Note: 2-

Openrsi Image:
Eigentlich dasselbe wie Openmips, nicht besser oder schlechter…Note 2-

Openatv Image:

Übersichtlicher als die Vorgänger, klasse Bedienung, Klares Bild in SD und HD, schnellere Bootzeit, so gut wie keine Freezer. Plug-Ins laufen auch alle prima, daher mein Persönlicher Favorit. Note: 1

HDMU Image:

Tja, das Hdmu…hatte es beim Freund auf der Kathrein gesehen und dachte, ja, könnte man mal auf ner Quad testen. Bin aber etwas enttäuscht.
Einige Einstellungen gehen nicht (oder ich habe sie in den Weiten nicht gefunden), Umschalte und Bootzeiten sind langsamer als auf der Kathi, die Cams gehen so, aber öfters Hänger und Klötzchen Bildung und meiner Meinung nach umständliche Tastenbelegung. Bild in SD und HD nur Gut.
Auf der Kathi (SH4 Prozessor statt Mips bei der Quad) sieht es anders aus, hier würde ich ne 1 geben.

Jetzt mal ein direkter vergleich Quad vs. Kathi vs. VU+Duo.

Alle drei Boxen sind mehr oder weniger gleich, ein aktuelles Image ist vorhanden sowie eine V13 Karte im Slot.

Gigablue Quad: Ton/Bild Prima, Boot und Umschaltzeiten gut, Performance klasse, wegen dem Preis und des größtem Prozessors und Speicher mein Sieger.

Kathrein ufs 923: Ton/Bild gut, Boot und Umschaltzeiten geht so, Performance etwas schlechter, Teurer, kein LCD-Display, daher Platz 3.

VU+Duo:
Bestes Bild in SD und HD, gleicher Ton wie die Quad, Performance gut, leider schwächerer Prozzi und Speicher, daher nur Platz Zwei.

Aber wer etwas mehr ausgibt, sollte mit der VU+Duo² mehr als zufrieden sein.

So, und nun noch der Problemfall Dreambox….

Ich hab noch ne DM7020 HD, diese läuft mit Newnigma2 Image, Bild und Ton sind so einigermaßen ok, aber die Performance ist viel zu schwach und dazu ist die Box einfach zu teuer.

Dank eines Freundes hatte ich noch die Möglichkeit ne DM800se und ne 800se Clone zu testen, jeweils mit Merlin3 bzw. Newnigma2 Image.

Bild und Ton eher schwach bei beiden, Umschalt-und Bootzeiten sind Mittelmaß, bei der Clone ist noch gut zu Wissen das nicht alle Plug-Ins sauber laufen und das Cloneboxen sich wie Clowns verhalten. Die Dreamboxen sind einfach Leistungtechnich zu schwach und viel zu Teuer. Wer ne Clonebox zum halben Preis einer originalen Dreambox 800 kauft ist selbst schuld, man bekommt für das gleiche Geld ne gescheite Originalbox von Gigablue oder VU+… Daher die Dreamboxen ohne Wertung.

Eine gute Sache von den Dreamboxen gibt es aber: Danke für die ganzen Plug-Ins und Tools, die man auch auf anderen Boxen zu laufen bringen kann….

Dies Spiegelt nur meine Meinung!!!

Receiver Quad VU+Duo UFS923 7020HD 800SE Clone SE VU+DUO² Quad +
CPU BCMips Mips SH40 Mips Mips Mips Mips BCMips
MHZ 2x1300 400 400 400 400 400 2x1300 2x1300
FlashMiB 1 GB 128 MB 266 MB 1 GB 64 MB 64 MB 1024 MB 1 GB
Ram 512 MB 384 MB 194 MB 512 MB 256 MB 256 MB 2048 MB 512 MB
DVB 2xS2+2 2xS2 2xS2 1xS2+C/T 1XS2 Pnp 1XS2 Pnp 2xS2+2 2xS2+2
HDTV JA JA JA JA JA JA JA JA
3D-TV JA JA NEIN JA JA NEIN JA JA
PIP JA JA JA JA / SD JS /SD NEIN JA JA
CI 2xSlot 2xSlot 2xSlot 2xSlot 1xSlot 1xSlot 2xSlot 2xSlot
SmartCard 1 mal 2 mal 1 mal 2 mal 2 mal 2 mal 2 mal 2 mal
USB 3 Stück 3 Stück 3 Stück 3 Stück 2 Stück 2 Stück 3 Stück 3 Stück
RS232 JA JA JA Nein Nein Nein Nein JA
LAN 100 Mbit 100 Mbit 100 Mbit 100 Mbit 100 Mbit 100 Mbit GB-Lan GB-Lan
HDD Intern Intern Intern Intern Intern Intern 2.5-3.5In 2.5-3.5
ATA Nein Sata2 Nein Sata2 Nein Nein Sata3 Sata3
sATA Sata2 eSata Nein esata Sata Sata eSata eSata
Scart Nein 2 Stück 2Stück 1 Stück 1 Stück 1 Stück 1 Stück Nein
HDMI 1 Out 1 Out 1 Out 1 Out 1 Out 1 Out 1 Out 1 Out
Display 2.0" TFT VFD VFD OLED OLED OLED 3.2" TFT 3" TFT

Alle Daten gemopst bei Google, Fehler können vorkommen, Preise selber nachsehen…

Megabit
 
AW: Test: Gigablue Quad verschiedene Images vs andere Boxen

Nutze auch seit gestern quad plus und habe auch die Images getestet optisch gefällt mir openmips bin aber auch auf atv umgestiegen finde das Bild wesentlich besser. Was mich stört ist das ich keine Settings für mich finde.. Ich nutze atm nur 2 sats astra und 7east und finde keine settings dafür
 
AW: Test: Gigablue Quad verschiedene Images vs andere Boxen

Settings(Senderlisten) kann man sich selber erstellen oder bereits fertige Settings für sich optimieren.
Dazu nutzt man Dreamset oder Dreamboxedit.
Dreamset
Link ist nicht mehr aktiv.
Settings(Senderliste)
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben