Am liebsten hat Sky es offenbar, wenn alle Kunden den Standard-Receiver verwenden. Ein CI-Plus-Modul gibt es zwar offiziell noch, Sky wehrt sich aber mit Händen und Füßen dagegen, es herauszugeben.
Wer ein Pay-TV-Abo bei einem Anbieter wie Sky bucht, hat in technischer Hinsicht meist mehrere Möglichkeiten, das Programm zu empfangen. Manchmal kann es zwischen dem Anbieter und dem Kunden aber zu einem Streit darüber kommen, welche die technisch beste Lösung für den Kunden ist.
Die Anbieter favorisieren in der Regel den Empfang über einen Receiver, den der Anbieter zur Verfügung stellt und der dann je nach Erfordernis mit Updates versorgt oder ausgetauscht wird. Auch Apps lassen sich durch den Anbieter leicht updaten. teltarif.de musste nun einem Sky-Kunden helfen, der partout ein anderes Empfangsgerät bevorzugte.
Das CI-Plus-Modul: Warum gibt Sky es so ungern heraus?
Sky-CI-Plus-Modul wird zunächst verwehrt
Der teltarif.de-Leser, der offenbar seit über 20 Jahren Kunde ist, schrieb an uns Anfang Februar:
Ich habe ein Problem mit Sky, bin schon seit DF1-Zeiten Abonnent dort. Im vergangenen Jahr gönnte ich mir dann ein geändertes Abo in Verbindung mit dem proprietären Sky-Q-Receiver. Dieser Receiver hat allerdings meine Erwartungen bzgl. DiseqC, Teletext und viele andere Möglichkeiten nicht erfüllt (er zeigte auch Störungen, die gar nicht vorhanden waren). Habe dann den Vertrag gekündigt (läuft noch bis Mai 2021), u.a. auch deshalb, weil ich in einer Fachzeitschrift gelesen habe, dass der Empfang auch mit einem Sky-eigenen Modul, in Verbindung mit einer freigeschalteten Smartcard weiterhin möglich ist.
Es sollte wohl die Nutzung mit einem Fremdfabrikat wegen Manipulationen abgestellt werden, verstehe ich ja auch. Habe Sky in mehreren E-Mails gebeten, mir ein Sky-Modul (wird im Internet bei Sky.de immer noch angeboten) zu liefern, auf diese E-Mails erfolgte, ist ja bekannt, keine Antwort. Suchte dann den telefonischen Kontakt, hatte auch "Erfolg", nach Wartezeiten von über 45 Minuten, außer dem Computer einen richtigen Menschen der sogenannten Hotline ans Telefon zu bekommen. Diese wiegelten sofort ab: "Geht nicht, kostet 99 Euro" und so ähnlich. [...]
Übrigens: Den Sky-Q-Receiver habe ich schon vor Wochen zurückgesendet, Eingangsbestätigung liegt vor! Erhielt dann ca. 14 Tage nach dem Versand einen Anruf von Sky, in dem mir u.a. ein Sky-Q-Receiver im Tausch angeboten wurde, dies habe ich abgelehnt. Kann jetzt die Sky-Programme, die ich ja weiterhin monatlich zahle, nicht mehr über Satellit empfangen. Es herrscht Funkstille bei Sky.
Sky betreibt nach wie vor eine Informationsseite zum Sky-CI-Plus-Modul. Dort werden auch technische Einschränkungen bei der Nutzung des Moduls aufgelistet.
Diskussionen: Technische oder vertragliche Verweigerung?
Interessant ist es auch, sich Erfahrungsberichte aus dem Sky-Forum zu diesem Thema anzuschauen. Offenbar kommt es öfters vor, dass Sky-Q-Kunden um das CI-Plus-Modul gebeten hatten, aber vom Kundenservice abgewimmelt wurden. Warum bekommen Sky-Q-Kunden kein CI+ Modul statt Zweitreceiver, diskutierte die Community bereits im Frühjahr 2019. Die Betroffenen empfehlen dort teils ein recht wildes Prozedere, mit dem es angeblich geklappt haben soll, an ein CI-Plus-Modul zu kommen. Empfohlen werden beispielsweise das Zurücksenden des Receivers und ein Einschalten der Geschäftsleitung (!) von Sky.
Auch über die Kosten der Umstellung wird im Forum heiß diskutiert, manche mussten 69 Euro dafür bezahlen, andere 99 Euro, andere gar nichts. Der Receiver hingegen wird immer ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt. Einige Kunden haben es mit Hartnäckigkeit geschafft, ein CI-Plus-Modul ohne Umstellungskosten zu erhalten, denn wenn Sky kein Empfangsgerät bereitstellt, erfüllt es ja auch den laufenden Abo-Vertrag nicht. Außer den hier verlinkten gibt es übrigens viele weitere Foreneinträge zum Kampf der Nutzer um ein CI-Plus-Modul.
Eingeschränkte Funktion oder Generalverdacht der Manipulation?
Sky erläuterte dem Kunden in einer E-Mail zunächst nochmals die aus der Sicht von Sky bestehenden Nachteile des CI-Plus-Moduls:
Sky möchte seinen Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis und ausgezeichneten Kundenservice bieten. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass das CI-Plus-Modul von Sky selbst bei Geräten, die für CI+ geeignet sind, gewissen Einschränkungen unterliegt. Das CI-Plus-Modul dient ausschließlich der Programmentschlüsselung und umfasst nicht alle Bedienungsmerkmale eines zertifizierten Receivers von Sky. So können die Platzierung und Sortierung der Sender von Sky abweichen.
Darüber hinaus kann bei Geräten mit Festplatte nur die Timeshift-Funktion genutzt werden. Die Aufnahme der Sender von Sky ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Sky empfiehlt seinen Kunden daher grundsätzlich die Verwendung eines Receivers von Sky. Ein Wechsel auf das CI-Plus-Modul von Sky ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Kunde keinen Receiver von Sky hat oder noch einen HD-Receiver von Sky ohne Festplatte nutzt.
Daraufhin schrieben wir an Sky und baten darum, den Wunsch des Lesers nach einem CI-Plus-Modul zu erfüllen. Nach fünf Tagen meldete sich ein Sprecher von Sky bei uns und schrieb:
Ich habe mich mittlerweile kundig gemacht und die Service-Kollegen haben sich den Fall genau angesehen. Wir empfehlen grundsätzlich allen Kunden, die neueste Gerätegeneration zu nutzen, um Sky mit allen gebuchten Paketen und Funktionalitäten bestmöglich erleben und nutzen zu können. Der Sky-Q-Receiver ist dafür die beste Lösung. Ein Umtausch auf ein Auslaufmodell ist daher grundsätzlich nicht vorgesehen. Sollte es im Einzelfall beim Empfang von Sky technische Probleme geben, versuchen wir alles, um diese individuell und mit den Kunden gemeinsam zu lösen. Dies ist im besagten Fall leider noch nicht gelungen, was wir sehr bedauern. Wir werden den Kunden direkt kontaktieren, um eine abschließende Lösung im Sinne des Kunden zu finden.
Leser wehrt sich gegen versteckten Vorwurf der Manipulation
Der Leser kommentierte diese Antwort so:
Habe bis jetzt noch nichts von Sky diesbezüglich gehört, bin gespannt, wollte ja kein 'Auslaufmodell', sondern ein Sky-Modul, möchte auch nichts aufnehmen, sondern die Programme, die ich monatlich bezahle, auch über Satellit sehen können. Das Problem dürfte wohl in Wahrheit daran liegen, dass Sky seinen Kunden Manipulationen unterstellt, so was mache ich nicht. Nun gut, warten wir ab. Zunächst: nochmals vielen Dank.
Dann dauerte es aber nur wenige Tage, bis der Kunde melden konnte:
Kurz nachdem ich diese [soeben zitierte] Mail an Sie versendet habe, bin ich von Sky telefonisch kontaktiert worden. Der freundliche Herr am Telefon hat mir dann nochmal die Nachteile eines Sky+ Moduls erklärt; nachdem ich dann geantwortet habe, dass mich dies nicht stört (empfange sowieso nur noch das Entertainment-Paket), wurde mir die Zusendung eines Moduls zugesagt. Dies ist heute bei mir eingetroffen, es funktioniert alles so weit. Ich darf mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte das wohl nicht geklappt.
Quelle; teltarif
Wer ein Pay-TV-Abo bei einem Anbieter wie Sky bucht, hat in technischer Hinsicht meist mehrere Möglichkeiten, das Programm zu empfangen. Manchmal kann es zwischen dem Anbieter und dem Kunden aber zu einem Streit darüber kommen, welche die technisch beste Lösung für den Kunden ist.
Die Anbieter favorisieren in der Regel den Empfang über einen Receiver, den der Anbieter zur Verfügung stellt und der dann je nach Erfordernis mit Updates versorgt oder ausgetauscht wird. Auch Apps lassen sich durch den Anbieter leicht updaten. teltarif.de musste nun einem Sky-Kunden helfen, der partout ein anderes Empfangsgerät bevorzugte.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das CI-Plus-Modul: Warum gibt Sky es so ungern heraus?
Sky-CI-Plus-Modul wird zunächst verwehrt
Der teltarif.de-Leser, der offenbar seit über 20 Jahren Kunde ist, schrieb an uns Anfang Februar:
Ich habe ein Problem mit Sky, bin schon seit DF1-Zeiten Abonnent dort. Im vergangenen Jahr gönnte ich mir dann ein geändertes Abo in Verbindung mit dem proprietären Sky-Q-Receiver. Dieser Receiver hat allerdings meine Erwartungen bzgl. DiseqC, Teletext und viele andere Möglichkeiten nicht erfüllt (er zeigte auch Störungen, die gar nicht vorhanden waren). Habe dann den Vertrag gekündigt (läuft noch bis Mai 2021), u.a. auch deshalb, weil ich in einer Fachzeitschrift gelesen habe, dass der Empfang auch mit einem Sky-eigenen Modul, in Verbindung mit einer freigeschalteten Smartcard weiterhin möglich ist.
Es sollte wohl die Nutzung mit einem Fremdfabrikat wegen Manipulationen abgestellt werden, verstehe ich ja auch. Habe Sky in mehreren E-Mails gebeten, mir ein Sky-Modul (wird im Internet bei Sky.de immer noch angeboten) zu liefern, auf diese E-Mails erfolgte, ist ja bekannt, keine Antwort. Suchte dann den telefonischen Kontakt, hatte auch "Erfolg", nach Wartezeiten von über 45 Minuten, außer dem Computer einen richtigen Menschen der sogenannten Hotline ans Telefon zu bekommen. Diese wiegelten sofort ab: "Geht nicht, kostet 99 Euro" und so ähnlich. [...]
Übrigens: Den Sky-Q-Receiver habe ich schon vor Wochen zurückgesendet, Eingangsbestätigung liegt vor! Erhielt dann ca. 14 Tage nach dem Versand einen Anruf von Sky, in dem mir u.a. ein Sky-Q-Receiver im Tausch angeboten wurde, dies habe ich abgelehnt. Kann jetzt die Sky-Programme, die ich ja weiterhin monatlich zahle, nicht mehr über Satellit empfangen. Es herrscht Funkstille bei Sky.
Sky betreibt nach wie vor eine Informationsseite zum Sky-CI-Plus-Modul. Dort werden auch technische Einschränkungen bei der Nutzung des Moduls aufgelistet.
Diskussionen: Technische oder vertragliche Verweigerung?
Interessant ist es auch, sich Erfahrungsberichte aus dem Sky-Forum zu diesem Thema anzuschauen. Offenbar kommt es öfters vor, dass Sky-Q-Kunden um das CI-Plus-Modul gebeten hatten, aber vom Kundenservice abgewimmelt wurden. Warum bekommen Sky-Q-Kunden kein CI+ Modul statt Zweitreceiver, diskutierte die Community bereits im Frühjahr 2019. Die Betroffenen empfehlen dort teils ein recht wildes Prozedere, mit dem es angeblich geklappt haben soll, an ein CI-Plus-Modul zu kommen. Empfohlen werden beispielsweise das Zurücksenden des Receivers und ein Einschalten der Geschäftsleitung (!) von Sky.
Auch über die Kosten der Umstellung wird im Forum heiß diskutiert, manche mussten 69 Euro dafür bezahlen, andere 99 Euro, andere gar nichts. Der Receiver hingegen wird immer ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt. Einige Kunden haben es mit Hartnäckigkeit geschafft, ein CI-Plus-Modul ohne Umstellungskosten zu erhalten, denn wenn Sky kein Empfangsgerät bereitstellt, erfüllt es ja auch den laufenden Abo-Vertrag nicht. Außer den hier verlinkten gibt es übrigens viele weitere Foreneinträge zum Kampf der Nutzer um ein CI-Plus-Modul.
Eingeschränkte Funktion oder Generalverdacht der Manipulation?
Sky erläuterte dem Kunden in einer E-Mail zunächst nochmals die aus der Sicht von Sky bestehenden Nachteile des CI-Plus-Moduls:
Sky möchte seinen Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis und ausgezeichneten Kundenservice bieten. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass das CI-Plus-Modul von Sky selbst bei Geräten, die für CI+ geeignet sind, gewissen Einschränkungen unterliegt. Das CI-Plus-Modul dient ausschließlich der Programmentschlüsselung und umfasst nicht alle Bedienungsmerkmale eines zertifizierten Receivers von Sky. So können die Platzierung und Sortierung der Sender von Sky abweichen.
Darüber hinaus kann bei Geräten mit Festplatte nur die Timeshift-Funktion genutzt werden. Die Aufnahme der Sender von Sky ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Sky empfiehlt seinen Kunden daher grundsätzlich die Verwendung eines Receivers von Sky. Ein Wechsel auf das CI-Plus-Modul von Sky ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Kunde keinen Receiver von Sky hat oder noch einen HD-Receiver von Sky ohne Festplatte nutzt.
Daraufhin schrieben wir an Sky und baten darum, den Wunsch des Lesers nach einem CI-Plus-Modul zu erfüllen. Nach fünf Tagen meldete sich ein Sprecher von Sky bei uns und schrieb:
Ich habe mich mittlerweile kundig gemacht und die Service-Kollegen haben sich den Fall genau angesehen. Wir empfehlen grundsätzlich allen Kunden, die neueste Gerätegeneration zu nutzen, um Sky mit allen gebuchten Paketen und Funktionalitäten bestmöglich erleben und nutzen zu können. Der Sky-Q-Receiver ist dafür die beste Lösung. Ein Umtausch auf ein Auslaufmodell ist daher grundsätzlich nicht vorgesehen. Sollte es im Einzelfall beim Empfang von Sky technische Probleme geben, versuchen wir alles, um diese individuell und mit den Kunden gemeinsam zu lösen. Dies ist im besagten Fall leider noch nicht gelungen, was wir sehr bedauern. Wir werden den Kunden direkt kontaktieren, um eine abschließende Lösung im Sinne des Kunden zu finden.
Leser wehrt sich gegen versteckten Vorwurf der Manipulation
Der Leser kommentierte diese Antwort so:
Habe bis jetzt noch nichts von Sky diesbezüglich gehört, bin gespannt, wollte ja kein 'Auslaufmodell', sondern ein Sky-Modul, möchte auch nichts aufnehmen, sondern die Programme, die ich monatlich bezahle, auch über Satellit sehen können. Das Problem dürfte wohl in Wahrheit daran liegen, dass Sky seinen Kunden Manipulationen unterstellt, so was mache ich nicht. Nun gut, warten wir ab. Zunächst: nochmals vielen Dank.
Dann dauerte es aber nur wenige Tage, bis der Kunde melden konnte:
Kurz nachdem ich diese [soeben zitierte] Mail an Sie versendet habe, bin ich von Sky telefonisch kontaktiert worden. Der freundliche Herr am Telefon hat mir dann nochmal die Nachteile eines Sky+ Moduls erklärt; nachdem ich dann geantwortet habe, dass mich dies nicht stört (empfange sowieso nur noch das Entertainment-Paket), wurde mir die Zusendung eines Moduls zugesagt. Dies ist heute bei mir eingetroffen, es funktioniert alles so weit. Ich darf mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte das wohl nicht geklappt.
Quelle; teltarif