Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom: Wie lange soll ein Kunde auf schnelles Netz warten?

Die Telekom weist auch den VDSL-Ausbau mit Vectoring als Glasfaserausbau aus. Kritik daran wehrte ein Telekom-Sprecher jetzt ab. Für die Kunden ginge es vor allem darum, möglichst schnell viel Bandbreite zu erhalten.

Wie ist es um den Glasfaserausbau bei der Deutschen Telekom (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) bestellt? Der Bonner Konzern setzt vor allem auf den VDSL-Ausbau inklusive Einsatz der Vectoring-Technologie. Damit lassen sich VDSL-Anschlüsse auf Download-Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s beschleunigen. Die von der Bundesnetzagentur im vergangenen Herbst genehmigten Ausbaukonditionen sind allerdings umstritten, 17 Wettbewerber klagen dagegen aktuell vor dem Verwaltungsgericht Köln. Die Verlegung von Glasfaserleitungen bis ins Haus oder gar in die Wohnung finden sich bei der Telekom kaum noch bei aktuellen Ausbauprojekten. Dennoch weist die Telekom den Vectoring-Ausbau in ihrer Bilanz als Glasfaserausbau aus. Für die letzte Meile bis zum Endkunden wird dabei jedoch weiterhin das klassische Kupferkabel genutzt. Telekom-Sprecher George McKinney hat im Telekom-Blog Stellung genommen zur Glasfaser-Diskussion.

Telekom: Wie bekommen Kunden schnell möglichst viel Bandbreite?

"Sorry, aber diese Diskussion beschäftigt sicher einige Kunden, aber ganz sicher nicht 'den Bürger' per se. Die FTTH-Diskussion löst für die allermeisten Kunden nicht das brennende Thema 'Wie bekomme ich möglichst schnell möglichst viel Bandbreite?'. Wie lange soll denn ein Kunde auf schnelles Netz warten?", so die Antwort McKinneys auf den Kommentar eines Lesers des Telekom-Blogs.

FTTH-Ausbau dauert Jahre
"Ein weitflächiger FTTH-Ausbau dauert zig Jahre. Das ist unbestreitbar und das weiß jeder, der etwas tiefer im Thema drin ist", betont der Telekom-Sprecher. Sehr zeitaufwändig sei etwa die Klärung rechtlicher Fragen wie z.B. der Zugang auf privates Grundstück, die Hausverkabelung sowie die erforderliche Zustimmung der Eigentümergemeinschaften. Höhere Endkundenpreise für die schnellen Anschlüsse würden auch viele nicht zahlen wollen. "Das ist eine Erfahrung, die auch mancher Wettbewerber bereits machen durfte, wenn es um die Markterkundung vor einem FTTH-Ausbau geht", beont McKinney. Die Bauausführung eines weitflächigen FTTH-Ausbaus brauche ebenfalls viel Zeit.

Telekom will bis 2018 über 24 Millionen Haushalte mit VDSL anbinden
Die Strategie der Telekom sei daher eine andere: "Wir werden bis 2018 allein die Zahl der VDSL-Anschlüsse auf über 24 Millionen Haushalte verdoppelt haben. Wir verlegen dafür auf 80 Prozent der Strecke Glasfaser. Wir werden mit Supervectoring bis zu 250 MBit/s anbieten können. Damit erreichen wir viele Kunden in relativ kurzer Zeit!", erläutert der Telekom-Sprecher. Auch bedeute der jetzige Einsatz von Vectoring nicht den Verzicht auf einen späteren FTTH-Ausbau: "Wir halten uns dabei immer noch die Option offen, auch die restlichen 20 Prozent bis ins Gebäude per Glasfaser anzubinden", so McKinney.

Während andere reden und kritisieren, würde die Telekom handeln. "Nur schlechtreden oder Kritik um der Kritik willen hilft keinem weiter, zudem kann die Telekom auch nicht alles alleine schultern." Dies hatte der Bonner Konzern angesichts der Kosten in Milliardenhöhe für einen flächendeckenden FTTH-Ausbau immer wieder in der Vergangenheit betont.

Wettbewerber sollen selbst großflächig FTTH ausbauen
Gegenüber der Konkurrenz kritisiert McKinney: "Auch die geschätzten Wettbewerber dürfen sich schließlich selbst engagieren - z.B. durch eigenen großflächigen FTTH-Ausbau. Wo genau das allerdings (in 'großem Umfang') geschieht entzieht sich meiner Kenntnis", so der Kommentar des Telekom-Sprechers.

Details zu dem aktuellen Tarifangebot der Telekom finden sich online unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch VF Kunde und ich war mehrmals über den 1 TB Limit und es wurde nie gedrosselt.
VF hat im eigenen Forum auch bestätigt das sie bei den V Tarifen den Traffic gar nicht Messen können.
Ich weiß also schon sehr genau was da abgeht.
Man sollte das 1TB Limit auch nicht mit der ehemaligen P2P Drossel durcheinander bringen.
 
Ich verwechsel das nicht. Spreche aus Erfahrung ;)

Und alleine die Aussage von KD das sie es nicht messen können, sollte einem schon zu denken geben.
10 GB Filesharing können Sie messen aber 1 TB Volumenflat nicht ?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das Sagen was VF dazu gesagt hat.
Und was das Limit angeht spreche ich aus eigener Erfahrung, ich würde weder bei der 200 V noch bei der 400 V jemals auf 10mbits gedrosselt und es ist auch im ganzen IVFF kein einziger Fall bekannt wo dies eingetreten wäre.
 
Ich kann aus meiner EIGENEN Erfahrungen sagen, das ich zu Anfang, wo von 100 auf 200V gewechselt wurde, im ersten Monat auf 1,3 TB und im 2 zum Ende knapp 1,1 TB gekommen bin. Im 2 Monat wurde die Leitung spürbar langsamer. Eventuell lag ja ein technisches Problem vor was zum neuen Monat behoben wurde.....

Aber da es diese Drosselung nicht mehr gibt, ist es somit auch Schnee von gestern.
 
Vielen Dank!
Ja, für mich ist entscheidend, dass es die Drosselung nicht mehr gibt.
Möchte nämlich einen Server aufbauen, der volumenintensive Anwendungen am laufen hat:
-Nextcloud
-Wordpress
-VPN
-Videostreaming

Und wenn man so einen HD-Stream via VPN streamt, dann werden die 25 Mbit Upload schon schnell mal zum glühen gebracht ;-)

Aber vielen Dank schon mal!
Werde wohl dann doch wieder zu Kabeldeutschland/Vodafone gehen.

Schönen Gruß
Michael861
 
Also bei uns hat sich viel getan.25-100mbit über vdsl gibt es bereits seit 3 Jahren im erweiterten Ortskern(9000 Einwohner insgesammt hat der Ort).Gehampel mit privaten FTTH Anbietern gabs viel..gescheitert ist alles.Jetzt kommt Unity Media....Eintragungen im Grundbuch bei Mietshäusern etc....GANGSTERVEREIN.50-100mbit reichen doch fast allen.Sorry ich verstehe die Telekompolitik.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, geb ich dir recht. "Fast" allen.
Mir ist die Downloadbandbreite ja auch nicht das Wichtigste. Der Upload sollte aber im vernünftigen Verhältnis stehen.
Deshalb hätte ich auf eine 100 Mbit Leitung der Telekom gehofft, da der Upload dann auch ca. 40 Mbit gewesen wäre.
Leider bauen Sie bei uns vorerst eben nur 50 Mbit aus, weshalb der Upload nur 10 Mbit ist.
Und das ist für Video-Streaming oft nicht ausreichend, wenn man andere Anwendungen auch noch am laufen hat.

Deshalb werde ich nun die 400 von Vodafone/Kabel nehmen, dann habe ich wenigsten 25 Mbit Upload.
40 Mbit Upload der Telekom wäre natürlich besser gewesen.

Schade...
 
um Vectoring und damit die 100Mbit Down- und den 40Mbit Upload auch aktivieren zu können, ist es ja erforderlich dass nur ein Provider an an einem Versorgungsbereich eines Verzweigernetzes verfügbar ist, was bedeutet, dass nur ein Provider seinen DSLAM dort aufbauen kann und dann allen anderen Mitbewerbern einen Zugang zur Hardware gibt. Erst wenn eben auch die Kunden der z.B. Telekom Mitbewerber auf eine gemeinsame Hardware gebracht sind, kann Vectoring und damit VDSL 100 aktiviert werden. In der Zwischenzeit ist dann eben nur VDSL 50 möglich. Hier laufen aber die Umschaltungen zwischen den einzelnen Anbietern auf eine gemeinsame Hardware und dann wird der "Schalter" umgelegt und aus VDSL50 kann VDSL100 werden.. und das alles per Software. Die VDSL Hardware in den DSLAM´s der letzten Jahre ist ja dazu meist fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah, ok. Hört sich interessant und hoffnungserregend an.
Zumal die Verteilerkästen bei uns erst vor etwa 4 Wochen aufgestellt wurden.
Nur leider die verfügbare Hardware "noch nicht" scharf geschaltet wurde.
Bisher ist also nur DSL 16.000 verfügbar.

Dann hoffe ich mal, dass aus den 50/10 Mbit wenigstens 80/30 Mbit werden.
Klar, die theorietischen 100/40 Mbit wären natürlich noch besser.
Aber mal sehen.
 
Nun kommt es primär noch auf deine Kabellänge zu deinem Verteiler und die Leitungsquerschitte an... Grober Anhaltspunkt ist so 1000m Kabellänge also nicht Luftlinienentfernung sollte die volle Bandbreite möglich sein... Und natürlich dass alle Kunden dann auch auf dieser Hardware liegen. Daher ist es meist so, dass nach der Inbetriebnahme erst die Provider beginnen mit ihren Umschaltungen... Hier spielt dann der Kunde noch eine große Rolle... Denn nicht jeder möchte auch das neue nutzen... Sieht man ja aktuell dass die Kunden sogar zwangsgekündigt werden müssen wenn sie auf VOIP wechseln sollen, damit die Voraussetzungen erst mal geschaffen werden können um Vdsl an den Start zu bringen. Und ein Verweigerer reicht da, um das schön zu verzögern... Daher wird ja auch bereits vor dem Vdsl Ausbau versucht schon auf IP zu migrieren, damit dann später auch Verctoring möglichst bald eingeschaltet werden kann. Aber da ist eben jeder dieser Verteiler eigens zu betrachten...So dass hier eben nicht pauschal gesagt werden kann, das das morgen geht. Also Geduld.. Ich bin in der selben Situation, bei mir wurde der Vdsl Verctoring Ausbau (Hardware) auch am 23.12.2016 abgeschlossen... Und nun warte ich das das die Softwarenacharbeiten in den Buchungssystem abgeschlossen und das Bestellportal auch die Buchung des Vdsl ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde letztes Jahr ausgebaut. Der Ausbau war im Februar weitestgehend abgeschlossen wobei bei uns die komplette Stadt saniert wurde bis in die kleinste ecke. 2 Monate später konnte gebucht werden. Bei 300m zum Verteiler kommen 100 an und 40 gehen raus wobei die Router sogar 109 und 43 erreichen. FTTH werde ich mir vermutlich dieses Jahr ins Haus direkt legen. Dann wären 200/100 möglich und in Zukunft sicher deutlich mehr.
 
Wie viele HD-Streams bringt man bei einer 40er Upload-Leitung realistisch gesehen rauf?
Will kein I-Net-Sharing betreiben, aber da ich viel unterwegs bin, wäre es ganz gut, wenn ich via VPN fernsehen kann.
Möchte hierfür SAT>IP-convert machen.
Aber 2-3 Streams sollten gehen, oder?
 
Zurück
Oben