Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom testet Sperrung gestohlener Handys mit Blockchain

Dezentrale Sperrlisten
Die Deutsche Telekom kann gestohlene Handys bislang nur für ihr eigenes Netz sperren. Im Rahmen eines Pilotprojekts testet die Telekom nun eine Sperrung mit Hilfe von dezentralen Sperrlisten auf Basis der Blockchain-Technologie. Die gestohlenen Geräte lassen sich dann auch in anderen Netzen nicht mehr nutzen.

Der Diebstahl eines Handys ist sehr ärgerlich – und leider relativ häufig. In Deutschland werden fast 600 Handys pro Tag gestohlen. Auf Smartphones haben viele Nutzer zahlreiche Fotos, Videos und oft auch sensible private Daten gespeichert. Nach dem Verlust des Handys ist eine schnelle Sperrung des Geräts durch den Netzbetreiber ein wichtiger Schritt zum Schutz der persönlichen Daten. Die Deutsche Telekom testet derzeit im Kampf gegen Handy-Diebstahl ein neues Sperrverfahren für gestohlene Handys, das auf blockchain-basierter Technik basiert. Wie die Telekom am Mittwoch mitteilte, komme bei dem Pilotprojekt die SAP Cloud-Plattform Blockchain zum Einsatz.

Telekom sperrt gestohlene Handys aktuell nur für das eigene Netz
Bislang lassen sich Smartphones durch Angabe der für jedes Gerät eindeutigen IMEI-Nummer sperren. Die IMEI-Nummer werde nach Meldung des Verlusts durch den Kunden auf eine interne Sperrliste der Telekom gesetzt. Die Handy-Diebe können sich mit dem Gerät dann nicht mehr in das Telekom-Netz einwählen. Allerdings würden die Kriminellen mit dem gestohlenen Gerät nicht aus anderen Mobilfunknetzen ausgesperrt.

Im Rahmen der Initiative "SAP Co-Innovation Program on Blockchain" testet die Telekom zusammen mit dem Partner Camelot Innovative Technologies Lab die selbstentwickelte Anwendung "Global IMEI Storage and Services". Dabei handele es sich um dezentral geführte Sperrlisten auf Blockchain-Basis. Bei der Blockchain-Technologie kommen dezentrale Datenbanken zum Einsatz, die von mehreren Partnern betrieben werden.

Mehr Transparenz durch öffentliche Sperrlisten
Gesperrte Geräte wie Smartphones oder Tablets sollen darüber anonym für Partner wie andere Netzanbieter einsehbar sein. Die Sperrung des Geräts könnte über den Mobilfunkprovider, den Gerätehersteller oder die IT-Abteilung großer Unternehmen erfolgen. Einen Vorteil von solchen öffentlichen Sperrlisten sieht die Telekom auch bei einem Kauf eines gebrauchten Smartphone. Käufer sollen mit wenigen Klicks überprüfen können, ob das betreffende Handys eventuell als gestohlen gemeldet wurde.

diebstahl_news_3575.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Ich frag mich nun was das mit den persönlichen Daten, Fotos und Videos zu tun haben soll.
 
@bebe Nun ja, wenn ein gestohlenes Handy nicht mehr genutzt werden kann, lohnt sich der Diebstahl nicht mehr und damit werden insgesamt weniger Handys gestohlen werden.
 
Schon klar, aber wenn auf der SD Karte Videos und sonstiges Zeug ist hilft die Netzsperre wenig bis gar nicht. Erst recht wenn das Telefon nicht per PIN oder Fingerabdruck gesperrt ist.
 
Es geht um Premiumgeräte, (Ironie) die haben in der Regel keine SD Karte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das glaube ich kaum die Handys machen als Ersatzteilspender auch viel Geld, übrigens es werden von gesperrte Handys die IMEI Nummer von defekten Handy genommen und wieder aktiviert, den Providern geht es überhaupt nicht um die Daten, die wollen einfach nur weiter ihre überteuerten Handys verkaufen, sogar von gesperrten Iphones werden die Baseband Chips von defekten iphones benutzt, um Blacklist gesperrte Handys wieder zu aktivieren, z.B. ein Samsung s8 Display kostet 230,- bis 280,- Euro, die ganzen Kleinteile wie Kamera, Buzzer, Akku, Gehäuse machen auch noch mal 100,- also für einen Dieb lohnt es sich trotzdem.

also Jungs nichts für Ungut, wollte halt nur meine Meinung dazu sagen, im Ausland wird das schon gemacht mit der Blacklist, mit einem Flasher und neuer IMEI wird es aber gelöst, auch bei Iphones.
 
Inhalt der News: "Telekom macht Blockchain"

Also ich hab auch so ne Blockchain irgendwo auf ner Festplatte. Ist zwar nicht so aktuell aber ist ja egal. Eigentlich sinds sogar zwei Blockchains (vielleicht auch drei). Ich bin also mind. Dual-Blockchained. Wer möchte ne News über mich schreiben? :D
 
Zurück
Oben