Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom mit Informationen zum 5G-Netzausbau

Die Telekom hat ein paar Meilensteine zum Thema 5G verlauten lassen. So können laut Aussagen des Bonner Betreibers seit heute theoretisch 16 Millionen Menschen in Deutschland das 5G-Netz der Telekom nutzen. Das Unternehmen versorgt jetzt über 1.000 Städte und Gemeinden ganz oder teilweise – bis Mitte Juli sollen über 40 Millionen Menschen in ganz Deutschland 5G nutzen können.

1364.jpg

Über 12.000 Antennen seien bereits fit für 5G, bis Ende 2020 soll diese Zahl auf 40.000 steigen. Möglich macht es der variable Einsatz von Mobilfunk-Frequenzen. Die Telekom nutzt dafür 15 Megahertz (MHz) im 2,1 Gigahertz-Band für LTE und 5G. Davon stammen 5 MHz aus dem bisherigen 3G-Spektrum und werden umgewidmet.

Zusätzlich hat die Telekom vorzeitig 10 MHz des jetzigen 3G-Spektrums eines anderen Anbieters erworben. Auch dieses Spektrum setzt sie für LTE und 5G ein. Die Telekom nutzt die unterschiedlichen Frequenzen so, dass sich Reichweite und Geschwindigkeit ergänzen. 5G funkt in Großstädten in der Regel auf einer sehr hohen Frequenz: bei der Telekom auf 3,6 GHz. Hohe Frequenzen bieten höhere Geschwindigkeiten. Gleichzeitig reichen diese Frequenzen nicht besonders weit.

Bedeutet am Ende: 5G auch auf dem Land, aber langsamer. Im ländlichen Bereich werden die Geschwindigkeiten teilweise mehr als verdoppelt. Hier können Kunden jetzt mit bis zu 225 Mbit/s surfen. In städtischen Gebieten sind es 600-800 Mbit/s in der Spitze. Von diesen Geschwindigkeiten profitieren laut Telekom nicht nur Kunden mit den neuen 5G-Smartphones, sondern auch Kunden im LTE-Netz.
In Großstädten wie Berlin oder Köln funken die 5G-Antennen auf 3,6 GHz mit einer Übertragungsrate von bis zu 1 Gbit/s und mehr.

Quelle; caschy
 
wie kann mann erfahren ob die technik an einen wohnort zur verfügung steht ?
 
Finds ein Witz da werden die guten alten 3G Netze abgeschaltet und am Land hat man auf einmal nix weder 5G noch 3G.

Hat man kein Handy was 5G Unterstützt, bekommt man derzeit von der Tcom Mail dass du in Zukunft nix damit anfangen kannst.
Is doch super jeder hier muss Neues Handy kaufen wo dann am Ende hier im Funkloch eh nicht geht.
 
LTE ist kein 3G, also davon nicht betroffen. Und für Sprache + SMS gibt es ja noch immer GSM, wobei dazu auch (für Datenübertragung) GPRS und EDGE zählt. Also hat man mit einem älterem Handy / Smartphone, welches kein LTE oder 5G unterstützt, dann halt das berühmte "E" an der Signalanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in dürrröhrsdorf und anliegenden gemeinden ist leider kein netzausbau weder glasfaser und nun auch nicht 5g hätte mich gefreuht aber so bleits den 2 mbit/s im tiefen mittelalter
 
Telekom: 43 neue Landkreise und Städte in 5G-Versorgung

Die Telekom hat ihr 5G-Netz trotz Corona-Krise schneller ausgebaut als geplant. Deutschlandweit versorgt das Unternehmen schon über 1.000 Gemeinden und Städte mit dem neuen Mobilfunkstandard.

Laut eigener Aussage läuft der 5G-Ausbau der Telekom auf Hochtouren und geht dabei schneller voran als gedacht: "Wir bringen 5G für die Hälfte der deutschen Bevölkerung in die Stadt und auf das Land. Und dieses Etappenziel erreichen wir jetzt schon früher als geplant", erklärt Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner. Trotz der Krisensituation hätten die Telekom-Techniker über 12.000 Antennen für 5G fit gemacht. Bis Ende des Jahres sollen es sogar 40.000 Antennen sein, so Wössner weiter. Aber das ist nicht die einzige Strategie, wie die Telekom ihr 5G-Netz erweitert.

Telekom erwirbt zusätzliche Spektren
So kaufte das Unternehmen einem Konkurrenten das Spektrum im Frequenzbereich von 10 Megahertz (MHz) ab und setzt es direkt für sein eigenes LTE- und 5G-Netz ein. Eigentlich hatte die Telekom diesen Frequenzbereich für die Nutzung ab 2021 ersteigert, durch den vorzeitigen Kauf verdreifacht das Unternehmen aber sofort seine Versorgung im 10-MHz-Spektrum. So profitieren viele Kunden schon jetzt von den deutlich höheren Surfgeschwindigkeiten, die das 5G-Netz bietet. Stand heute versorgt die Telekom laut eigener Aussage bis zu 16 Millionen Menschen mit dem neuen Mobilfunkstandard.

Telekom MagentaMobil S bis XL
S: 38,94 Euro Grundgebühr | 6 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
M: 48,69 Euro Grundgebühr | 12 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
L: 58,44 Euro Grundgebühr | 24 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
XL: 82,81 Euro Grundgebühr | unbegrenzt Surf-Volumen | Allnet-Flat

Die neuen 5G-Landkreise und -Städte im Detail
Folgende Landkreise und Städte sind neu in der 5G-Versorgung der Telekom dabei: Ortenaukreis, Achern, Appenweier, Bad Peterstal-Griesbach, Durbach, Ettenheim, Gengenbach, Haslach im Kinzigtal, Hausach, Hohberg, Kappel-Grafenhausen, Kappelrodeck, Kehl, Kippenheim, Lahr/Schwarzwald, Lautenbach, Mahlberg, Neuried, Oberkirch, Offenburg, Ohlsbach, Oppenau, Ottenhöfen im Schwarzwald, Renchen, Rheinau, Ringsheim, Rust, Sasbach, Schutterwald, Schwanau, Willstätt, Wolfach und Zell am Harmersbach.

Quelle: computerbild
 
Zurück
Oben