Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation „5G Plus“ startet im gesamten 5G Netz von o2

Ab dem 10. Oktober wird es seinen Kunden im O2-Netz ermöglichen, im neuen 5G-Plus-Netz zu surfen und zu telefonieren. Das 5G-Plus-Netz basiert auf der 5G-Standalone-Technologie (5G SA), bei der ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen von O2 Telefónica genutzt werden. Diese Technologie ermöglicht nahezu Echtzeitkommunikation, höhere Geschwindigkeiten und bietet neue Funktionen.

5G Plus bezieht sich auf das 5G-Standalone-Netz von O2 Telefónica – kurz „5G SA“. Dabei werden die Mobilfunksignale im 5G-Kernnetz verarbeitet. Dieses ist auf die technischen Eigenschaften von 5G optimiert, sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit besser ausspielen kann. Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben.

5G Plus nutzt ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im O2 Netz, wozu aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS) gehören. Bei 5G-Non-Standalone wurden diese noch mit den verfügbaren 4G/LTE-Frequenzen kombiniert.

Ab dem 10. Oktober können Kunden ihr 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen O2 Tarife über die „Mein O2 App“, das Webportal, an der Hotline oder im Shop für 12 Monate aktivieren. In den ersten 12 Monaten ist das Ganze kostenlos und automatisch endend.

Um das 5G-Plus-Netz nutzen zu können, müssen Kunden mehrere Voraussetzungen erfüllen:

1. Sie benötigen einen 5G-fähigen Tarif.

2. Das 5G-Plus-Pack muss aktiviert sein.

3. Kunden müssen eine 5G-Plus-fähige SIM-Karte besitzen.

4. Ein kompatibles Smartphone ist erforderlich.

Aktuell sind bereits verschiedene Modelle von Samsung und Xiaomi für 5G Plus einsatzbereit, darunter die Samsung Galaxy S22- und S23-Serie sowie die Xiaomi 12- und 13-Serie. Für die Nutzung von 5G Plus auf anderen Smartphones sind Firmware-Updates seitens der jeweiligen Hersteller erforderlich.

5gplus-2.jpg

Quelle; caschy
 
"Simon mobile" (ich hab 12GB für 8,99€) -- hat auch ab dem 05.10.2023 für alle Kunden das 5G Netz von VODAFONE freigeschaltet.
 
Zurück
Oben