Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Telekom 5G

Hallo octopussy9.

Laut Beschreibung der Antenne deckt diese den

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
790 bis 2700 MHz ab.

Für den Empfang bzw. das Senden ist wichtig, dass die Antennen für den jeweiligen Frequenzbereich ausgelegt sind. Welcher Dienst in diesem Frequenzbereich übertragen wird, ist aber egal.

Von der Frequenzliste her, sollte die Antenne daher auch die

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
abdecken.

Und da du die Antennen in horizontaler und vertikaler Ausrichtung montiert hast, deckts du diese Polarisationen ab.
Zur Antennen habe ich auch ein Datenblatt gefunden.

----> Meiner Meinung nach brauchst du für LTE-Empfang keine neue Antenne.

Für zusätzlichen 5G-Emfang schauts da schon anders aus. Da kommst du um eine neue Antenne nicht herum.;)

Derzeit wird der 3,6 GHz-Bereich (3400 und 3700MHz) für 5G genutzt. Es gibt auch noch sogenannte "Lokalen Frequenzen", welche zwischen 2700 und 3800 MHz liegen und für die 5G-Campusnetze verwendet werden.
Auch der bisher für DVB-T genutzte 700 MHz-Bereich kann durch die Umstellung auf das DVB-T2 für 5G genutzt werden, wenn zukünftig das LTE in diesem Bereich wegfällt.
Und mit dem Abschalten der UMTS-Netze im 2 GHz-Bereich kommt noch dieser Frequenzbereich dazu.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • datasheet-204692-wittenberg-antennen-universal-duo-set-2x-lat-56-directional-antenna-gsm-umts-...pdf
    732,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja interessant, also Antennen neu ausrichten.
Der Telekommann hst mir die Geodaten des anderen Mastes gegeben und gesagt, dass dieser 1800 macht und dadruch viel besser wäre.
 
Hallo.

Das mit dem neu Ausrichten der Antenne würde ich auch zuerst versuchen. Hast du bei deinem Router, an welchem die Antennen angeschlossen sind, die Möglichkeit den Signalpegel anzeigen zu lassen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kannst du die Grobabstimmung an der Überdachantenne nach den Koordinaten der Telekom ausrichten und siehst was da so ankommt. Ob diese Funktion der Telekom-Hybrid-Router anbietet, weiß ich aber nicht.

Edit: Eventuell kannst du dir für die Feinabstimmung von einem Bekannten einen LTE-Router ausborgen, der Anschlüsse für 2 externe Antennen hat und der die Eingangspegel anzeigen kann.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt der Router dass einfach an, oder muss erst Karte rein und angepasst werden?
 
Hallo octopussy9.

Bei meiner auf externe Antennenanschlüsse (SMA) umgebauten FritzBox 6820 LTE habe ich das damals mit eingelegter SIM-Karte gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da die FB 6820 LTE an meinem Zweitwohnsitz steht, kann ich daher einen Versuch ohne SIM-Karte momentan nicht machen. Aber wenn ich voraussichtlich nächstes Wochenende wieder bei der 6820 LTE bin, teste ich das gerne mal für dich.

Die 6820 LTE zeigt das nicht nur im Menü an, sondern hat auch drei Leuchtdioden an der Außenseite.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Allerdings sind diese nur zur groben Abschätzung geeignet.
Die detaillierte Aufstellung wie auf den Bildern von meinem vorherigen Post, sieht man nur unter einem Menüpunkt.

Viele Grüße.
 
Guten Abend jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht, habe heute nachmittag die Dachantenne komplett auf den neuen Sendemast ausgerichtet.
Ohne externe Antenne bringt das DSL 5000 und 1000 mit der externe LTE exakt wieder glatt 50000 und 10000 , genau wie vorher bei dem anderen Sendemast, obwohl der von der Telekom gesagt hat, dass der schneller wäre
 
Hallo octopussy9.

Hast du vielleicht in deinem Vertrag fürs Internet eine Begrenzung auf die 50/10 Mbit/s ? Oder wird deine Geschwindigkeit ab einer gewissen verbrauchten Datenmenge gedrosselt ? Eigenartig ist das schon, denn ein LTE-Modem sollte mehr können.

Übrigens habe ich gestern am Abend mit meinem 6820 LTE getestet, was das ohne SIM-Karte anzeigt. Leider zeigt es dann keine Signalstärke an. Im Nachhinein habe ich mir gedacht: "Das Modem kann dann auch nichts anzeigen, da es nicht weiß, auf welchen Betreiber es sich beziehen soll".

Viele Grüße.
 
Das mit der Drosselung oder Begrenzung kann man schnell mit der Vertragskarte aus dem Smartphone überprüfen. Und ja auch ein 5G Vertrag läuft im LTE Netz.
 
Allen erst mal alles Gute zum Männertag.

Habe gerade mal den Chat der Telekom genutzt und hab beste Infos bekommen, die ich bei der Hotline so noch nie erhalten habe.
Er sagte mir, dass ich einen Uralt Hybrifvertrag habe, da ist das System auf 16000 im DSL und auf 50000 im LTE begrenzt.
Für Änderung, die mich nicht teuerer kommt, bekomme ich einen neuen Router Speedport Pro oder Plus, weiß nicht genau und da kann man bis zu 300000 surfen.
Na das war doch mal ein Erfolg.
 
Hättest du Beitrag #23 oder #27 ernst genommen dann müsstest du nicht auf‘s Dach und das Problem wäre schon längst gelöst. Aber lieber spät als nie :D.
Einen schönen Vatertag!
 
Wenn manns aber positiv sieht und es klappt, dann bekomme ich ja von dem Mast mehr Leistung.

Hallo, jetzt bin ich gerade schockiert. Die telekom hst gerade den Speedport Pro plus geschickt,
jetzt der Schock, dieser Router hat keinen Externen Antennenanschlus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nun??
die ganzen Gespräche waren alle auf den externen Antennen aufgebaut:eek:
:eek::eek::eek::eek:
 
das habe ich noch nicht probiert, bin noch im Schockzustand;)
 
wir machen es jetzt erstmal der Reihe nach

so jetzt habe ich erstmak abgewartet , dass die Telekom umstellt, also bis jetzt habe ich noch nicht s verändert, noch alter Speedport.
statt 50000/10000 habe ich jetzt auf einmal 100000/20000 :)
:):)

Jetzt waren es sogar 128.000/38000
 
Zurück
Oben