Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Telekom 5G

Was sagt den ein Speedtest bei dir, damit wir mal Fakten rausfinden.
Die Aussage nicht sehr schnell, kann halt alles bedeuten. Mach mal bitte einen oder besser mehrere zu verschiedenen Uhrzeiten. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
In deinem Tarif müsstest du maximal 300Mbit im Download über LTE bekommen.

Du hast schon richtig erkannt, dass ein Tarif mit 5G und ohne Volumenbegrenzung noch richtig Geld kostet im Moment.
Und Router die 5G SA (Stand Alone) können fangen so ab 500€ aufwärts an. Und ob bei dir schon 5G SA geschaltet ist, weis man auch nicht.
Wahrscheinlich eher nicht, dann wird es auch nicht schneller durch 5G.

Was für Antennen hast du im Moment im Gebrauch?
Wenn das was bringen soll, müssen das Richtantennen sein, die man auf den nächsten Funkmast ausrichtet. Wenn man den trifft, bringt das ziemlich viel.
 
der Speedtest sagt 31.9 im down und 9.5 im upload
Antennen habe ich auf dem Dach LTE Antennen, da wo das Vögelchen drauf sitzt

Frage zu dem 5G SA (Stand Alone) das weiß ich nicht was das ist, braucht das ein Handy auch? denn wie gesagt, mein sohn hat D1 und hier wurde sofort 5G angezeigt, lt. Verfügbarkeit ist es auch hier
 

Anhänge

  • LTE.jpeg
    LTE.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 25
im Router ist nichts auffälliges zu sehen

5G SA (Stand Alone) ist das für Handys genau so relevant?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo octopussy9.

Dein DSL+LTE-Modem sollte mit der Überdach-Antenne eigentlich mehr hergeben. Zum Beispiel habe ich am Zweitwohnsitz eine FB 6820 LTE ohne Außenantennen und komme damit auf 220Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Die Entfernung zur Basisstation ist 800 Meter im verbauten Gebiet. Und das Modem steht nicht mal beim Fenster, sondern im Eck an einer Mauer.

Aber zur 5G-Verwendung habe ich da eine Idee: Wenn du ein Handy mit 5G und entsprechendem Vertrag für das Datenvolumen hast, könntest du dieses als WLAN-Hotspot für deinen PC / Laptop / TV / . . . verwenden.
Das dann eben situationsbedingt, z.B. um was am TV in UHD zu schauen, oder um ein Online-Game zu zocken. Sonst fürchte ich, dass das als Dauerlösung mit den Tarif für´s große Datenvolumen teuer wird.

Viele Grüße.
 
ich hab eben Vodafon3
 

Anhänge

  • 5g.jpg
    5g.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 31
Sind das wirklich LTE Antenne für das richtige Frequenzband und sind die richtig auf den nächsten Funkmast ausgerichtet?
Und wie lang sind die Kabel vom Router zu den Antennen?
Und was für ein Telekom Hybrid Router ist es den?


Ja auch beim Handy gibt es unterschiede zwischen 5G (SA) und (NSA). Hier wird das ganze von der Telekom erklärt. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Es gibt im Moment sehr wenige Handy die 5G (SA) unterstützen. Bei allen anderen wird zwar auch 5G angezeigt, dass ist dann halt 5G (NSA) und benutzt als Grundgerüst LTE.

Ich würde weiterhin von dem 5G Thema wegbleiben und mal gucken, warum bei dir über LTE nur so wenig ankommt.
 
Ich kenne mich mit den Telekomverträgen nicht aus aber es sieht mir schon fast so aus als hättest du eine Drossel von 50 mbit/s oder noch niedriger. Kann mir das sonst mit Außenantenne nicht erklären. Die Antenne hat doch keine extra Spannungsversorgung die unterbrochen sein könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau morgen mal wegen der Spannungsversorfung

komm da nicht so leicht dran
 
Also von LTE Antennen mit extra Spannungsversorgung habe ich noch nie gehört, zumindest nicht im privaten Bereich.
Vielleicht liest du noch mal meinen Post #22 und beantwortest die Fragen.
 
speedport
von Antenne bis router ca. 6,50m
auf den Funkmast ausgerichtet ja
genau richtige ????
 
Ja @tem_invictus hast natürlich recht, habe nur vorsichtig nachgehakt weil man nie weiß was für Exoten zu finden sind besonders hier wo der ein oder andere auch mal professionelle Hardware im Einsatz hat. Aber damit hat es sich ja erledigt.

Was ist mit LTE Begrenzung?
Wenn du eine Grenze von 25 mbit/s auf LTE hast und 12 mbit/s über Festnetz kommen wäre es kein Hardware Problem und die 37 mbit/s wären im Rahmen.
Schaue mal in deinen Vertrag.
 
im Vertrag steht nichts , ich werd mal probieren bei der Telekom jemanden an die Strippe zu bekommen

so ich hatte die Telekom dran, ich soll meine Antenne mal auf einen anderen Mast richten.
die Antenne hat damals mein Sohn aufs Dach gemacht.
Wie war das die offenen Spitzen beider antennen , also da wo der Vogel sitzt, das muss auf den Sender zeigen, so wars doch?
 
Hybrid Magenta M Tarif geht bis zu 300Mbit im Download.

Speedport, welches Model?

Zur Antenne, habt ihr noch irgendwelche Infos zur Antenne, also eine Beschreibung oder Produktnummer?

Hintergrund, früher waren LTE Antennen meist nur auf eine Frequenz ausgerichtet. Das war oftmals 800MHz. Jetzt gibt es dabei aber zwei Probleme.
LTE über 800MHz kann zwar für weite Strecken genutzt werden, ist in der Bandbreite aber stark limitiert. Wenn ich mich nicht Irre so irgendwas um die 50Mbit.
Außerdem ist es heute üblich, dass Carrier Aggregation genutzt wird. Hier werden mehrere Frequenzen kombiniert, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Hierfür ist aber zwingend eine Breitband MIMO Antenne nötig.

Und auch noch extrem wichtig, auch wenn 6,5m nicht ganz so lang sind.
Hier ist ein gutes Koaxialkabel ein muss. Wer hier billig kauft, kann die Antenne auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe meine Ordner gewälzt und was gefunden, ich denk hier könnte es schon dran liegen.
Die Antenne, die ich auf dem Dach habe heißt:

WITTENBERG K-102864-10 LAT 56 Universal Antenne Duo Set (LTE 800, GSM 900, DCS1800, UMTS, 3G, WiFi)​

und das LTE 800 wird es dann wohl, ich brauche ja LTE 1800.

Könnt ihr mir eine Breitband MIMO Antenne empfehlen, die für mich passt? die dann evtl. auch schon 5G kann

ich habe jetzt mal gesucht, was sagt ihr wäre diese Antenne ok?
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben