Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Die Hoffnung stirbt zuletzt: Apple-Patent erwähnt 5G in MacBooks

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Apple-Patent erwähnt 5G in MacBooks​

02.08.2023 10:38 Uhr Ben Schwan
Funkender Mac

Ein Mac mit Mobilfunk? Bislang nur dann, wenn man ein iPhone oder einen Hotspot dabei hat.

Apple hat schon vor Jahren damit experimentiert, MacBooks mit Funkmodems auszustatten. Nun wärmt ein neuer Patentantrag die Gerüchte wieder auf.

Besitzer von MacBooks – egal ob Air oder Pro – können es drehen und wenden wie sie wollen: Sie kommen nur über WLAN oder (mit Adapter) Ethernet ins Internet. Wollen Sie unterwegs online sein,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Internetzugang. Im Gegensatz zu PC-Laptops hat es Apple bislang versäumt, seinen Notebooks ein LTE- oder 5G-Modem einzubauen. Ein frisch entdeckter Patentantrag zeigt nun, dass die Idee nicht ganz vom Tisch ist.

Funken aus dem Zug​

Dass der Konzern UMTS, LTE oder 5G auch in größere Geräte einbauen kann, beweist das iPad seit vielen Jahren – hier gibt es das Baseband zum Aufpreis. Beim Mac gab es schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sogar mit ausklappbarer Antenne. Eine praktische Umsetzung erfolgte aber bis heute nicht, offenbar geht man bei Apple davon aus, dass User stets in WLAN-Reichweite sind oder die Hotspot-Funktion ihres iPhone verwenden – was allerdings reichlich Akku kosten kann.

Der nun von Patently Apple entdeckte neue Apple-Antrag beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) dreht sich eigentlich darum,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dazu werden sogenannte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingesetzt, um die beste Basisstation zu finden, damit die Verbindung nicht abbricht.

Patente immer möglichst breit​

Natürlich sind Patente immer möglichst breit ausgelegt und umfassen alle Anwendungsmöglichkeiten einer Technik – und Apple hatte offenbar auch schon zuvor Rechte an Verfahren angemeldet, die Mobilfunk auch in Notebooks abdeckten. Hinzu kommt, dass Patentanträge nicht bedeuten, dass ein Verfahren auch wirklich in einem Produkt landet.

Allerdings wäre es für Apple technisch sehr einfach, 5G in MacBooks zu integrieren. Dank eSIM wäre nicht einmal mehr ein Einschub für SIM-Karten nötig. Womöglich wartet das Unternehmen aber auf eine entscheidende Entwicklung: die seines ersten eigenen 5G-Modems.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und es ist denkbar, dass das Bauteil sogar Teil des integrierten SoC mit Prozessor und Speicher wird. Allerdings kann die Fertigstellung noch Jahre dauern, glaubt man in der Gerüchteküche.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(bsc [8])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben