Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

andremei

Freak
Registriert
14. März 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Ort
MV
Da ich den Anbieter von Telekom zu O2 gewechselt habe, wurde mir ein Modem vom Typ "O2 Box 6431" geliefert.
Dieses Modem stellt für mich VoIP Telefon mit einer Rufnummer und DSL bereit.
Funzt auch mit der KOnfiguration gut.

Nun nutzte ich auch Cardsharing mit einen Igel Thin.
Mein Problem besteht darin, dass ich in der O2 Box keine DYN DNS eintragen kann, da dies nicht unterstützt wird.

Habe versucht meine FritzBox 7170 hinter der O2 Box über LAN 1 laufen zu lassen.
Konnte das Internet nutzen, aber die Aktivierung für DYN DNS ist mit der LAN 1 Verbindung meiner Fritze nicht mehr vorhanden.

Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich Telefon, Internet und Cardsharing mit Dyn DNS nutzen kann?

Danke im Voraus
Andremei
 
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du könntest ein DynDNS-Updater-Script auf dem Igel laufen lassen.

Ich persönlich würde aber die o2 Box 6431 komplett ersetzen, allerdings nicht durch eine 7170 sondern durch eine 7390, 7360 o.ä. (Nicht aber 7330).

Ein HowTo, wie man die benötigten Zugangsdaten ausgelesen bekommt gibt es schon und zwar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

Hallo Schimmelreiter.
Also die Daten um eine Internetverbindung herzustellen, hat mir O2 noch gestern heraus gegeben.
Hatte auch schon testweise eine DSL Verbindung mit der Fritzbox 7170 aufgebaut. Funktionierte gut.
Die Box hat kein Branding.

Problem an der Sache. Ich kann nicht telefonieren.
Ich weiß noch nicht mal, wo ich das analog Telefon überhaupt an der Fritte anschließen kann, weil ich vorher ISDN nutzte.

Falls Du noch etwas in Erfahrung bringen kannst. Nur her damit. Ich bin gerne bereit zu experimentieren, wenn dadurch nicht zusätzlich erhöhte Kosten entstehen.
Natürlich könnte ich es auch einfacher machen, indem ich eine von Deine vorgeschlagenen Fritten kaufe. Aber dass kostet. Wenn natürlich keine andere Möglichkeit ist, dann muss ich nun halt investieren.

Du hattest auch noch vorgeschlagen ein DynDNS-Updater-Script auf dem Igel zu installieren.
Wenn dass gelingen würde, währe schön. Aber sicherlich kompliziert zu programieren, da ich mich mit debian linux nicht auskenne.

Was würdest Du empfehlen, wenn Du an meinmer Stelle währst?
 
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Unabhängig davon, wie Du Telefonie rein bekommst, kannst Du ausgangsseitig trotzdem immer auch ISDN-Geräte weiternutzen.
2. Die Fritz!Box 7170 hatte noch so stummelige Adapter (Kurzes Kabel mit RJ11 am einen Ende und TAE-Buchsen am anderen Ende) dabei, über die man dann normale analoge Telefone mit TAE-Stecker an der 7170 anschließen konnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die o2 Box 6431 ist ein VDSL-Router, ich war einfach davon ausgegangen, daß Du dann jetzt auch VDSL hast und das kann die 7170 natürlich nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nichtsdestotrotz ist die 7170 natürlich schon ein altes Tierchen, das langsam mal in den Ruhestand gehört.
Die 7270v2 - als "kleinste"/älteste Fritz!Box die ich noch für den ernsthaften Einsatz nutzen würde - fängt langsam an, einem bei eBay nachgeworfen zu werden.
Der Aufstieg 7050 oder 7170 auf 7270v2 oder neuer lohnt sich auf jeden Fall

An ratenadaptiven Anschlüssen (Immer bei DSL16000, bei langsameren Geschwindigkeiten teilweise auch, zu erkennen daran, daß man bis vor einiger Zeit noch nur die Hälfte buchen durfte, also z.B. bis vor einiger Zeit noch "DSL 3000 verfügbar" und jetzt auf einmal "DSL6000") bringen die 7270v2 und neuer auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als die 7170.

Wenn Du kein VDSL kriegen kannst, ist die 7390 allerdings tatsächlich nicht notwendig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu programmieren gibt's da nix, die Scripts oder DynDNS-Update gibt's fertig.
Da solltest Du auch reichlich fertige Anleitungen für im Forum finden, denn außer Fritz!Boxen hat sowieso kaum ein Router gescheite eigene DynDNS-Updater, so daß viele diese extern laufenden Scripts bzw. inadyn-mt nutzen
Such halt einfach mal hier im Forum nach inadyn-mt oder "DynDNS Update Script".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du die DSL-/Internetzugangsdaten und die VoIP-/SIP-Daten für die Telefonie aus der 6431 gezogen kriegst, würde ich zuerst einmal die 7170 konfigurieren, so daß sie sich selber ins Internet einwählen kann (Ohne die 6431!) und auch die VoIP-Verbindungen hergestellt werden.

Sobald Du damit Erfolg hast, würde ich über eine 7270v2 nachdenken.
Wenn man sich nicht wie ein Blöder bei einer hochbieten sondern auch mal ein Angebot ziehen läßt, sollte man eine für um die 40 EUR kriegen.
Das bessere DSL-Modem, die neuere Firmware, usw. sind das durchaus wert.
 
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

1.) Ich habe Euren Beitrag mal zu Telefonie (und nach dem lesen weiter zu Fritzbox Talk) geschoben da das ganze ja nicht wirklich ein HowTo ist.

2.) E-Bäh muß nicht sein. Schau mal in den Marktplatz (Aktuelle Hardware aus unserem Marktplatz)

Diese Box war sogar bis gestern an einem O2-Anschluß : Link ist nicht mehr aktiv. 65,- EUR

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lösung : 7170 mit Freetz, dann geht DynDNS über OpenDD oder Inadyn

HowTo : Mit einer modifizierter Software (Freetz) auf der Fritzbox

Image :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier brauchst Du mindestens eine 7270_v3, weil diese Box die erste ist die ein O2-Branding unterstützt.
Hier wird durch den Einrichtungsassistenten die DSL-Daten abgefragt und dann holt sich die Box den Rest vom O2-Server (deine Telefonie, Cloude-Daten und Co)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann verbrät die 6431 aber immer noch sinnlos Strom (Was sie nicht tut, wenn man die Fritz!Box als DSL- und VoIP-Router in Betrieb nimmt und die 6431 somit komplett ersetzt) und außerdem bin ich kein Fan davon, inadyn-mt & Co. einzusetzen, wenn man es auch über die Fritz!Box erledigen kann.

Je nachdem, wofür man den Host braucht - hier im Forum ja wohl in allererster Linie CS - zählt jede Sekunde, die der Host unerreichbar ist.
Die Fritz!Box "weiß", wann ein IP-Wechsel stattfindet, die externen Updater hingegen können nichts anderes tun als regelmäßig zu prüfen und der Abstand zwischen den Prüfungen ist somit zusätzliche potentielle Totzeit des DynDNS-Hosts.

Ich habe keine prinzipielle Abneigung gegen zusätzliche Geräte wenn es notwendig ist (Wie z.B. mein Kabel-Modem vor der Fritz!Box 7390, die 7390 kann nun mal von alleine kein Kabel-Internet und eine 6360 vom Provider wäre kastriert und nicht freetzbar), aber wenn es eher störend ist (Und ein kastrierter DSL-Router vom Provider vor der eigenen Fritz!Box ist immer störend) und gleichzeitig vermeidbar, dann gehört es wegoptimiert ... :)
 
AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431

Sorry, hab meinen letzten Post erweiter. Man sollte erst lesen ..... :emoticon-0142-happy Hoffe das ist ein Lösungsansatz für Euch.
 
Zurück
Oben