Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Ab Montag werden beim Satellitenbetreiber Astra wieder Sendekapazitäten frei, denn TecTime TV wird die lineare Ausstrahlung einstellen. Der Technikkanal will künftig via HbbTV auf Smart-TVs senden.

Einen neuen Weg bei der Verbreitung seines Programms will TecTime TV gehen und wird die lineare Verbreitung beim Satellitenbetreiber Astra beenden. Der Technikkanal, der bisher über die Astra-Position 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12574 MHz (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, DVB-S2) zu empfangen war, wird künftig sein Signal über Internet vertreiben und nur noch auf Smart-TVs via HbbTV zu sehen sein. Dies kündigte der Sender auf seiner Facebook-Seite an.

In einem Video begründete Sendergründer Christian Mass den Schritt mit dem Wunsch, künftig auch in HD senden zu können. Des Weiteren würden laut einer Umfrage 92 Prozent der Zuschauer über TV-Geräte mit entsprechender Funktion verfügen. Auch wolle TecTime TV interaktiver werden und auch Live-Sendungen bringen, was über das lineare Fernsehen nicht möglich sei.

Aktuell werden die Zuschauer im laufenden Programm bereits über den Wechsel des Verbreitungsweges informiert. Zuschauer, die weiterhin Informationen, Testberichte oder Produktvorstellungen aus dem technischen Bereich sehen wollen, aber kein Smart-TV ihr Eigen nennen, können mit Hilfe einer App das Programm über Amazons Fire TV verfolgen. In Zukunft sollen auch Apps für iOs- und Android-Mobilgeräte zur Verfügung stehen.

TecTime TV ist hervorgegangen aus dem Sender "Dr@Dish TV", der in den 1990er Jahren als Hobbysender mit einem monatlichen Live-Programm über verschiedene Satellitenpositionen sendete. Später entstand daraus ein kommerzielles Programm unter gleichem Namen, welches dann in TecTime TV umbenannt wurde.




TecTimeTV.jpg

Bild: © Screenshot Auerbach Verlag



Quelle; digitalfernsehen
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

...ist kein Verlust, habe ihn früher gern gesehen.
War ja aber zuletzt nur noch ein Verkaufssender für Technik, kaum noch von PEARL zu unterscheiden.
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

naja war ja nur noch ein vu+ und gigablue verkaufssender .

wer zahlt wird gelobt .
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

*Ich* habe den Sender gerne gesehen, wenn es gerade nicht passte, was dort gesendet wurde, habe ich halt weitergeschaltet, schade, es gebe diverse Sender die von mir aus wegkönnten, alleine schon diese *Ruf mich an* Dinger, da könnte man Frequenzen frei machen.., aber scheinbar laufen die :DDD
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Wer sich von der Verbreitung über Sat verabschiedet hin zu HbbTV, der hat nur eines Sinn, die Kosten zu senken.
Selbst wenn 100% der Geräte HbbTV haben würden, wer schaut sich darüber eine Sendung an, wer hat sein Gerät überhaupt am Netz?
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Das ist einer von den Sendern die ich nun mal nicht brauche, ich wüsste nicht mal wo der bei mir in der Programmliste (oder auch nicht) ist. Für mich überhaupt kein Verlust.
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Die Kosten sind ja auch der Grund warum keine HD-Asstrahlung über SAT durchgeführt wurde.
Kleine Sender können sich die Ausstrahlung über SAT einfach nicht mehr leisten und suchen daher andere Wege.

Ob dieser Weg funktioniert wird man sehen.
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

die senden bislang nicht live als iptv.
somit auch keine stream-url.

edit:
hab gerade gesehen die senden jetzt doch live im Testbetrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


derzeit gibts heiße 7 Zuschauer :smoke:
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

es soll ab morgen via hbbtv am selben kanal laufen
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Ich kann von einer Abschaltung auf Astra nichts lesen, die hbbtv option dürfte ab Montag zusätzlich dazu kommem.
 
TecTime TV ab sofort nur noch hybrid

Der Technikkanal TecTime TV hat der Verbreitung über Satellit am heutigen Montag ein Ende gesetzt. Der Sender setzt stattdessen künftig auf neue Verbreitungswege sowie die Ausstrahlung in HD.

Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat TecTimeTV am Montag pünktlich 11 Uhr seine Verbreitung über Satellit eingestellt. Zuschauer empfangen das Programm stattdessen ab sofort hybrid, sofern entsprechende Empfangstechnik zur Verfügung steht. Voraussetzung ist ein Digitalreceiver oder ein TV-Gerät mit HbbTV an Bord und eine aktive Internetverbindung.

Dann können die Sendungen auch weiterhin als Live-Stream empfangen werden. Eine zusätzliche Mediathek erlaubt außerdem den Zugriff auf ältere Sendungen. Über Astra ist nur noch ein Standbild mit Empfangshinweisen zu sehen. Normalerweise startet der Live-Stream bei tauglichen Geräten automatisch, andernfalls muss dieser mit dem Red-Button angestoßen werden, was unter anderem bei Geräten mit Enigma2 als Betriebssystem der Fall ist.

Technikfans ohne Smart-TVs können das TecTime-TV-Programm über den Fire TV von Amazon auf den heimischen Fernseher streamen oder die Sendungen auf Youtube verfolgen. Ab März soll zudem eine App angeboten werden, die den mobilen Zugriff für iOS- und Android-Geräte ermöglicht.

Das Ende der Satellitenverbreitung begründete der aus dem ursprünglich als Hobbysender gestarteten "Dr. Dish TV" hervorgegangen Sender mit dem gewandelten Mediennutzungsverhalten. Immer mehr Menschen würden inzwischen über Mediatheken und Streamingdienste zugreifen.

Sendergründer Christian Mass hatte auch die HD-Ausstrahlung als Grund angeführt, sich von der linearen Verbreitung abzuwenden. So gibt es das Programm von TecTime TV in hochauflösender Bildqualität zu sehen, wie der Sender ankündigte. Ferner versprach der Techniksender, künftig auch Live-Sendungen bringen zu wollen sowie das Publikum durch interaktive Programmgestaltung stärker einzubinden.

Quelle; Digitalfernsehen
 
AW: TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein

Hi

Mit meiner DUO2 kommt das Bild, dass man die Box/Fernseher mit dem Internet verbinden soll

Ein kurzer Druck auf die rote Taste und läuft :D - musste keinerlei Änderungen machen

Image: VTi Image 9.02x
 
Zurück
Oben