Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Neuer Free-TV-Sender geht am 1. Januar in Deutschland an den Start

1703087947160.png

Im Free-TV gibt es Zuwachs.
Ab Januar sendet DF1 24 Stunden in HD und könnte mit seinem Programm besonders Sportliebhaber überzeugen.

München – Der neue Free-TV-Sender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll laut eigenen Angaben im neuen Jahr starten.
Schon ab dem 1. Januar will der Sender Programm in HD schalten.

Besonders für Sport-Fans sind das gute Nachrichten:
Denn es soll es eine Kooperation mit dem kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN geben, die erstmals die Ausstrahlung der exklusiven Sportinhalte im Free-TV ermöglicht. Darüber berichtet das Magazin Digital Fernsehen.
Eine offizielle Bestätigung von DAZN gibt es noch nicht.

Neuer TV-Sender DF1 ersetzt Servus TV​

Die Sportinhalte werden allerdings nur ergänzend sein.
Neben Unterhaltungsformaten und Nachrichten wird der Fernsehsender hauptsächlich lizenzierte Formate von Servus TV ausstrahlen.
Denn der neue Sender übernimmt künftig den Satellitenplatz des österreichischen Privatsenders, der zum Jahresende eingestellt wird.
Servus TV hatte Probleme, in Deutschland Fuß zu fassen.
Schon im April wurde über das mögliche Aus des Senders spekuliert.

Ein 30-sekündiger Clip auf der Website von DF1 deutet nun bereits auf die bunte Programmmischung hin, auf die sich Zuschauer demnächst einstellen können.
Ab dem kommenden Jahr soll die Ausstrahlung von DF1 den ganzen Tag in HD über ASTRA erfolgen.
Der Sender wird über alle gängigen Kabelnetz-Betreiber, IPTV- und OTT-Plattformen in Deutschland verfügbar sein und ist auch über Satellit empfangbar.

TV-Sender DF1 gab es schonmal in Deutschland​

Wie Digital Fernsehen berichtet, hat DF1 noch keine Sendelizenz.
Demnach handle es sich dabei allerdings um eine Formsache und es sei wahrscheinlich, dass der Antrag des Senders noch bis Jahresende genehmigt wird.
Hauptsitz der DF1 Medien GmbH ist in der Beta Straße 1 in Unterföhring unter der Leitung von Geschäftsführer David Müller.
100-Prozent-Gesellschafter des im Oktober gegründeten Unternehmens ist die MC Medien GmbH unter Ludwig Schäffler.

Ganz neu ist DF1 übrigens nicht:
Unter demselben Namen war der Sender von Juli 1996 bis 1999 als erstes Pay-TV-Paket in Deutschland erhältlich.
Nach einer Fusionierung mit Premiere wurde die Marke allerdings eingestellt und nun wiederbelebt.


Quelle: tz.de
 
war heute morgen auch bischen durcheinander.
auf DF1-SD lief Servus Bergwelten und auf
DF1-HD Infomercials Dauerwerbung.
Sendername ist noch nicht geändert und
EPG geht auch noch nicht.
Massenwerbung wird wohl jetzt Dauerzustand werden.
 
Also was ich bis jetzt auf diesem tollen Sender gesehen habe, läßt mich vermuten das der bald Geschichte ist!
Gott sei Dank das es noch Servus Austria gibt und ich in der Lage bin es zu schauen. DF1 ist bei mir aus den Favoriten rausgeflogen - und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem alten Sendeplatz von Servus TV HD kam hier im Vodafone Kabelnetz der Sender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:

Seit heute morgen, 2.01.2024 wurde auf DF1 HD umgestellt. Jetzt ist auch die Kennung von Servus TV auf DF1 in SD und HD umgestellt worden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist eine Infomercials Dauerwerbung Sendung,
die auf DF1-HD immer wieder bis zu 2 std ausgestrahlt wird.

ist doch zb auf DMAX und Tele5 auch nicht anders. viel comercial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Sport1 quasi. Die haben ja auch für nahezu nichts eine Lizenz außer die ist gratis oder in einem Paket dabei...Den Rest beziehen die zu 95% über Sub-Lizenzen von DAZN.
NMicht umsonst wird versucht den Laden zu verkaufen. Verramschen triffts wohl eher. Aber selbst das will keiner geschenkt :LOL:

Das Sport1 noch den Status LIVE TV und Sport TV hat ist auch einzig und allein darauf zurück zu führen das sie das absolute Minimum an Live und Sport Sendungen übertragen um diesen "Status" zu erhalten. Anders wird es mit DF1 nicht ablaufen.(y):sneaky:

Was willst du auch mittags um 12 Uhr übertragen? Andalusisches Sportgrillen? Die Wiederholung eines Fußballspiels von vor 4 Tagen?
Für die 10 Zuschauer eine LiveCrew buchen ist wirtschaftlich kompletter Käse.
Da verdient man mit Werbung und 2 Std Nicer Dicer das doppelte und hat keine Personalkosten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab Sportklub 1-10 und Arenasport 1-12 + X genau aus diesem Grund aboniert weil man dort fast rundum die Uhr Live Sport übertragen bekommt. Man muss auch etwas über den Tellerrand schauen und nicht nur Sport mit deutscher Beteiligung schauen wollen.
 
Und dafür bezhalst du wahrscheinlich auch eine mönatliche Gebühr. Also was soll dieses Beispiel nun aussagen??
Das hat auch nichts mit dem Tellerrand zu tun.

Aber es bekräftigt meine Aussage.
Für die 10 Hansel die heute 1 Spiel der tschechen Liga gucken wollen soll DF1 nun eine Livecrew aus Tontechniker, Kommentator, Sendetechniker & Sendeleiter ordern??? Damit dass dann im Free TV läuft und rein durch Werbung re-finanziert werden muss?? Du glaubst auch das Manpower und die Technik nichts kostet oder??
Bevor du das Spiel daheim siehst, sind da etwa 25 Mann in 2-3 Ländern am Arbeiten...Nur mal so als Hinweis von jemand der das beruflich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber das sind peanuts.

Naja, bei 80Mio Einwohnern findet sich sicherlich jemand der das anschaut.

Übertreib mal nicht. Es kommt immer darauf was und wie du senden willst.
Man kann, wie bei DAZN DE und anderen ausländischen Anbietern schon usus, den live content in originaler Tonspur senden..alles ohne redaktionelle Arbeit, Kommentatoren, Overtoure, etc.
Dazu brauchst du kaum bis gar keine manpower wenn du den internationelen live feed vom Satelliten oder über Glasfaser automatisiert abgreifst, verarbeitest und dann sendest.
 
Zurück
Oben