Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Hi,

das mit der Gruppe ist mir auch schon aufgefallen, hatte es auch geändert, ohne Erfolg.

Momentan geht es mir auch noch eher um das Problem, dass nach einem Reboot die USB-Geräte nicht mehr erkannt werden, sondern erst beim zweiten Reboot :-(
 
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

So,

habe mir mal ein altes Image von Onestep (onestep.cc_7240_05.05freetz-devel-7457M.de_20110809-220338) drauf gemacht.

Da ist zwar auch Toolbox drauf, allerdings muss man es hier nicht nutzen. Oscam, Camd3 etc. sind quasi fest eingebaut.

Resultat: Es läuft jetzt.

Problem nach wie vor, dass nach einem Reboot die Toolbox-Funktionen wieder weg sind, erst nach jeden zweiten Reboot sind sie wieder da. Das Problem ist im Prinzip das alte, dank des Uralt Images ist es aber kein Problem, da ich auf die Toolbox nicht angewiesen bin.

Problematisch ist für mich praktisch, dass ich keine TB-Fley Images nutzen kann. Hat vielleicht einer der Fachleute hier im Forum ne Ahnung, was aus diesem Ergebnis zu schließen ist?

Spricht das nun eher dafür, dass die Fritzbox nicht ok ist, oder vielleicht eher dafür, dass TB-Flex ein Problem mit dem USB-Hub hat (Hama, 4 port, Aktiv).

Falls keiner eine Idee hat, würde mich mal von einem 7240 Nutzer interessieren, welcher USB-Hub benutzt wird. Toll wäre, wenn dieser Nutzer auch die Easymouse2 angeschlossen hat.

Viele Grüße Dunki
 
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Kommando zurück, nachdem ich die Fritzbox jetzt mehrmals gestartet habe, dass gleiche Szenario. Der USB Stick, bzw. der Hub, wird nur jedes zweite Mal nach einem Reboot geladen. Ich breche ins Essen!
Es kann doch meiner Meinung nach nur am USB-Hub liegen. Stecke ich den Stick direkt an den USB Port, wird der Stick immer erkannt, ohne Ausnahme. Egal wie oft ich reboote.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Wäre echt super, wenn jemand einen USB-Hub Vorschlag für mich hat. Ein USB-Hub, der auf jeden Fall aus Erfahrung vernünftig mit der 7240 zusammenarbeitet. Eine andere Lösung als einen Hub-Wechsel sehe ich irgendwie nicht. Auch wenn der selbe Hub und derselbe Stick, mit den selben "Easymäusen" an meiner 7170 tadellos läuft.

Aber wenn der Hub wirklich das Problem ist, bleibt die Frage, weshalb jeder zweite Reboot funktioniert.

Viele Grüße

Der verzweifelte Dunki :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Hallo Dunki,

ich habe auch eine 7240 und hatte als Erstes den oft empfohlenen König 7-Port USB Hub. Mit dem hatte ich nur Probleme, welche sich in unerklärlichen Phänomenen äußerten. Auch ein zusätzliches Netzteil brachte keine Besserung. Ich habe mir dann den D-Link 4-Port USB 2.0 Hub (DUB-H4/E) gekauft und damit den König abgelöst. Seitdem, ca. 1,5 Jahre, werden an dem USB Hub zwei Smartreader und ein USB Stick betrieben. Mit einer kurzen USB Verlängerung habe ich das Platzproblem gelöst. Das Einzige was nun ab und zu Probleme macht, sind defekte USB Sticks.

Vielleicht hilft es dir.
 
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Huhu,

danke für den Hinweis.

Derzeit nutze ich die 7240 nur als normalen Router. Aber gut zu wissen, welcher USB-Hub funktioniert :)

Viele Grüße Dunki
 
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann leg Deine Log-Files in den Flash der Fritzbox. Ursache für defekte USB-Sticks sind - na sagen wir mal zu 80-90% - die Schreibvorgänge auf den USB-Stick. Wird nicht mehr so oft auf den Stick geschrieben hält er auch länger.
 
AW: TBFlex 3.0 Problem mit HD01 und Key Camd3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt schon Verezichnisse in /var in welchen LOG-Dateien abgelegt werden, z.B. das Freetz-Eigene /var/log, oder das von TB angelegte /var/tbmodlog ...

Der Nachteil von LOG-Files im Flash ist, dass die bei einem Box-Reboot oder "volllaufen" des Flash-Speichers einfach gelöscht werden. Hast somit keinen Zugriff mehr auf "alte" Log-Files. Somit solltest den TB-Watcher konfigurieren, dass der nach Erreichen einer bestimmten Größe der LOG-Datei diese auf den Stick auslagert, oder ein anderes Tool - wobei LogRotate zur Zeit und Watchdog generell nicht von der Toolbos supportet werden ...

Wenn Du die LOG-Files nach /var/tbmodlog legst, hast dann wenigstens noch die Sicherheit, dass bei einem geplanten Box-Reboot die Log-Files ebenfalls auf den Stick geschrieben werden ...

Hintergrund der Angelegenheit; es gibt USB-Sticks, die lassen nur rund 1000 Schreibvorgänge in eine Speicher-Bereich zu! Das iss bei einem Oscam-Log, wo aller 10sekunden mehrere Schreib-Vorgänge stattfinden nicht viel - am Ende hast nach schätzungsweise einem halben oder dreiviertel Jahr einen defekten Stick ...
 
Zurück
Oben