Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tausch HDD RNS 510

Hallo Freunde der Technik, ich habe eine Frage zum RNS510. Muss bei einem Update unbedingt das Radio im Auto angeschlossen sein? Hintergrund ist : bei mir und meinem Arbeitskollegen habe ich zu Hause ein Update auf 5238 Josi gemacht (in der Wohnung, wegen konstanten Strom) und bei beiden ist jetzt nach dem Update die Festplatte im Menü ausgegraut. Somit funktioniert das Navi auch nur noch mit der DVD. Bekomme ich die mit VCDS wieder aktiviert, oder mit einem erneuten Update im Fahrzeug, oder am Rechner mit dem RNS Manager?

Vielen Dank im voraus.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine sd karte mit mp3 drauf und schieb sie rein, danach wähl irgendeine lied aus und kopiere es auf hdd

Hallo Freunde der Technik, ich habe eine Frage zum RNS510. Muss bei einem Update unbedingt das Radio im Auto angeschlossen sein? Hintergrund ist : bei mir und meinem Arbeitskollegen habe ich zu Hause ein Update auf 5238 Josi gemacht (in der Wohnung, wegen konstanten Strom) und bei beiden ist jetzt nach dem Update die Festplatte im Menü ausgegraut. Somit funktioniert das Navi auch nur noch mit der DVD. Bekomme ich die mit VCDS wieder aktiviert, oder mit einem erneuten Update im Fahrzeug, oder am Rechner mit dem RNS Manager?
Kannst du auch auf dem Tisch machen. Mache ich immer so.

In deinem Fall wurde die Festplatte nicht richtig partitioniert. Mach das Update nochmal aber mit der Tastenkombination "Setup" + "Info + "Auswurf" Taste.

Geht das auch nciht, brauchst du eine Factory DVD. Die Formiatiert alles, auch Einstellungen usw.

Hallo zusammen,

bei meinem RNS 510 aus einem VW T5.2 Multivan BJ.2014 hatte ich das Problem, dass beim benutzten von Media ständig stand: "System wird gestartet".
Nun hatte ich schon herausgelesen, dass die Festplatte einen Defekt hat. Mein Gedanke war, die alte Festplatte gegen eine neue auszutauschen und die alten Festplattendaten auf die neue Festplatte zu klonen.
Das Problem war, dass sich die alte Festplatte nicht mehr auslesen lies. Eine neue Festplatte, welche aber noch leer ist, hab ich bereits verbaut.
Meine erste Frage wäre, welche Daten für die Festplatte werden benötigt, dass der Fehler "System wird gestartet" verschwindet? Würde es funktionieren, wenn ich einfach die aktuelle FW nochmal draufspiele?
Alte Musik und Navidaten sind für mich nicht wichtig.

Weiter verlangt das Gerät die Navi DVD. Wenn ich die originale DVD von VW jedoch einlege, meldet das Navi, dass die DVD nicht erkannt wurde. Liegt das daran, dass die Festplatte noch neu und leer ist?
Ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen ist auch nicht möglich.

Hier noch genauere Infos zu meinem Navi:
Teile-Nr.: 7E0 035 680D
HW-Version: H20
SW-Version: 6276
Ein Bild von der neu eingebauten Festplatte ist im Anhang. Jedoch hat meine Festplatte 32GB

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe noch zwei Fragen: Welches wäre die richtige Firmware für das Navi und wo kann ich die FW bekommen?
@DEB ChatGPT wo bekomme ich die Firmware 6276?

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schrottige AI wird dir keine zuverlässige Antwort zu deiner Frage liefern können. Wenn es um Infotainment Sachen geht, lass die Finger von AI. Da kommt nur scheiße bei raus.
Auf gängigen Quellen ( ) scheint dein gesuchtes Update zu finden zu sein.

Vielen Dank!
Natürlich bevorzuge ich menschliche Hilfe. 😊 Wollte nur mal ausprobieren, was der dazu sagt, weil sich bisher noch niemand gemeldet hat. Werde die Tage mal probieren die Firmware aufzuspielen.

Ich wollte heute die Firmware aufspielen, leider hat es nicht funktioniert. Erst hab ich die 6276 c14 vim ausprobiert und danach die 6270 original. Leider sind beide an der gleichen Stelle hängen geblieben und die CD wurde ausgeworfen.
Kann das an der neuen Festplatte liegen, oder was ist das Problem?

Ein Foto wo das Update ungefähr hängen bleibt und vom Fehler hab ich mit eingefügt.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Grüßt euch,

Zu meinen Daten:
Gerät: 1T0 035 680 R (C14)
HW: H23
SW: 6270

Finolilu und ich haben wohl ein ähnliches Problem, weshalb ich meines hier in diesem Thread hinzufüge, auch bei mir funktionierten plötzlich Navi nicht (System verlangt die Navi-Karten DVD) und bei Media war alles ausgegraut bzw. steht "System wird gestartet". Das Abspielen einer MP3 CD, Radio Empfang und auch Rückwärtskamera funktionieren aber weiterhin.

Nach suchen im Internet habe ich dann meine Vermutung bestätigt, dass wohl die HDD bzw. in meinem Fall die SSD vom RNS510 den Geist aufgegeben hat.

Auch bei einem Update Versuch auf FW 6276 hat meiner an der selben Stelle abgebrochen und die SWL CD rausgeworfen mit dem Fehlercode 010303 bei "HDD update 6%".

Es lies sich auch bei mir die SSD nicht mehr auslesen, so dass ich diese auch nicht mehr klonen könnte.
Nun habe ich von verschiedenen Foren im Netz gelesen, dass man eine HDD bzw. SSD als Vorbereitung in Windows partitionieren muss wenn man seine alten Dateien nicht mehr klonen kann, da sonst die Firmware die Festplatte nicht findet.

Laut Angaben aus dem Netz:
  • Festplatte sollte IDE/ATA und nicht größer als 64 GByte haben
  • Format: Fat32
  • 3 Partitionen im Verhältnis 50% / 25% / 25%
  • allles in MBS

Nun ist hier die Frage sollen alle 3 Partitionen als "Primär" oder "logical" deklariert werden? dies konnte leider ich nicht rausfinden (laut Google AI müssen alle primär sein...)
----------------------

Da ich gerne eine neue HDD bzw. SSD schon vorbereitet kaufen würde, einige Fragen:

1) Könnte man eine neue HDD oder SSD bei einer Volkswagen Händler/Werkstatt bestellen lassen und es selber einbauen?
In Netz finde ich leider nur gebrauchte SSD bzw. HDD für RNS510, habe das RNS510 nun jetzt einige male zerlegt und finde mich darin recht geübt

2) Und wäre die HDD bzw. SSD schon "Vorpartitioniert" so wie es die Firmware der RNS510 verlangt, wenn ich eine bei VW Nachbestelle oder muss sie dennoch durch z.b. SetConfig vorbereitet werden?

3) kann ich mir für das C14 auch eine passende 32 GByte HDD statt einer SSD einbauen? (ich weiss das die meisten eher eine SSD haben wollen, aber ich will nur das mein RNS510 wieder 100% funktioniert)

vielen Dank für eure Antworten
Hoffe ich kann mit meiner Problembeschreibung auch anderen weiterhelfen.

MfG Lance

fat
3 partitionen
Aufteilung
50/25/25
Hallo Leute,

Zu meinen Daten:
Gerät: 1T0 035 680 R (C14)
HW: H23
SW: 6270

Bei mir ist wohl auch die Festplatte bzw. die SSD futsch. Da ich diese auch nicht mehr klonen kann frage ich bei euch an:

1) Wenn man die HDD bzw SDD selber in Windows vor-partitionieren müsste, was wäre bei allen 3 Partitionen zu wählen "primar" oder "logical"?

2) Wo könnte ich eine neue HDD bzw. SDD mit 30 GB HDD bzw. 40 SSD speziell für die RNS510 neu bekommen?
2a) müsste diese dann trotzdem mit SetConfig oder den RNS Manager vorpartitioniert werden?
2b) könnte man auch eine pure raw (ohne jegliche Partionen) Festplatte mit FW 6270 (oder auch FW 6276_C14_VIM?) automatisch durch den Update/downgrade von der Software dies machen lassen?

@viktorw84
baut ihr euren Kunden neue HDD bzw. SSD ein oder wären diese auch gebraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue neue Festplatten ein.
Wie der Aufbau ist, kann ich nicht sagen, da Setconfig dies übernimmt. Ich passe es nur nachträglich von der Aufteilung an.
Update cd wird die Formatierung und Aufteilung nicht machen

@viktorw84

Danke für die fundierte Antwort. Und du da hast recht, dass weder die update FW 6276 als auch die SWL 6270 die SSD formatieren können, da ich mit beiden beim Updateversuch bei 6% HDD - Error(239) - sowie Error - HDD - Error wrting file (Software Laoding Error 010303) stecken bleibe.

Ich habe nun mal die SSD ausgebaut und mir in Linux genauer angeschaut, diese ist 30 GByte große funktioniert aber anscheinend noch einwandfrei.
Jedoch ist die SSD vollkommen "unallocated", also völlig leer ohne jegliche Formatierung etc. Ist sehr komisch das diese nun völlig leer ist, da ich darauf vorher meine ganzen Navi-Daten hatte..

Auch das Laufwerk habe ich bei der Gelegenheit mal auseinander genommen und den Laserkopf mit Wattestäbchen und destilliertes Wasser vorsichtig geputzt, was das Lesen der CD zwar beschleunigt hat, aber mir am Ende auch nichts weiter bringt.

p.s.
Kennst du jemanden in Berlin der SetConfig oder RNS510 Manager hat oder Services/Reperatur für RNS510 hier anbietet?
gerne auch per pm

MfG Lance

wenn es den Fehler anzeigt, dann ist die tot. nicht zu retten
ich biete logischerweise keine Werbung für andere Anbieter an. Aber du kannst es gerne wie alle anderen Kunden und Autohäuser zusenden

Update zu meinem Sachverhalt:

Ich habe mich am Wochenende mit jemanden getroffen der VCDS und SetConfig für RNS510 hat.
Es gibt eine Foren-Liste mit VCDS Nutzern in Deutschland, wo ich wegen meinem RNS510 und auch nach Set Config / RNS Manager angefragt habe:

Mit der freundlichen Hilfe habe ich dann eine neue SSD 32 GB passend für das RNS510 (Nachbau von AliExpress) für die FW 6270 partitioniert (wir haben eine Vorhandene SSD für ein RNS510 geklont)
Anschließend, habe ich die neue SSD eingebaut und die Firmware nochmal drauf gespielt, was dann ohne Probleme ging.

Frage: FW 6270 hat keine Funktion um die Partitionierung einer neuen leere SSD / HDD für das RNS510 anzulegen?
das können wohl nur die FW 3980 und FW 5238 JOSI, wie mir gesagt wurde.
Deswegen hätte ich mit meiner FW 6270 eine Downgrade auf 5238 JOSI erzwingen müssen, damit die Firmware selbstständig die SSD bei aufspielen vorpartitioniert, was mir aber abgeraten wurde.
Weshalb wir letztlich lieber die neue SSD vorher bzw. manuell für FW 6270 vorpartitioniert haben.

Letztlich läuft jetzt alles wieder ohne Probleme und V17 Karten sind auch wieder drin.
--------------------------------
@viktorw84 Danke für deine Tipps, die Festplatte ist zwar noch nicht ganz tot, aber du hattest recht damit, dass diese das Problem bei meinem RNS510 war.

p.s.
Ich schau jetzt nochmal in Ruhe ob ich meine alte SSD aus dem RNS510 noch irgendwie retten kann, diese scheint noch lesbar zu sein, aber hat wohl einen Indexfehler da eine Neu-Formatierung bzw. eine Größenänderung der Partitionen auf dieser abgebrochen wird.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen